igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 90



<<  vorherige Seite  85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 nächste Seite  >>
In Vevey stehen seit einigen Tagen das Alpina Paar ABe 4/4 9302 und Be 4/4 9202 "Château d'Oex". Im Vordergrund der MVR ABDeh 2/6 7507 nach Les Pléiades. 2. Juni 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2019 10:24
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild und Perspektive.
Liebe Grüße
Armin

Fahrleitungsstörung nannte sie die Veranstaltung, um an die Dampfreserve in Olten für solche Fälle zu erinnern. Bereitstellung des Museumszuges mit Eb 3/5 3819 in Olten. Die Fahrgäste warten schon auf ihr Hightlight des Wochenendes. April 2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.5.2019 10:04
Wunderbare Bilder von der Fahrleitungsstörung, Olli
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.5.2019 13:33
Herrlich, und einmal mehr die Frage: Weshalb warten (fast) alle auf dem falschen Geleis? Übrigens eine Fahrleitungsstörung gab es dann wirklich: im Wallis - und ich hatte Glück, dass ich vorher hin und nachher zurück fuhr, ansonsten sollte man (bzw. die Bahn) sich ein Beispiel nehmen, wie in führen Zeiten technische Unzulänglichkeiten angegangen wurde: Statt Stillstand nutzte man einfach eine Dampflok...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.5.2019 18:59
Prinzipiell waren die alle auf dem richtigen Gleis. Die Menschenmenge waren die Fahrgäste...

Eines meiner Lieblingsbilder, auch wenn trotz Bildbearbeitung die Szene nur andeutungsweise erkennbar ist: Lokwechsel beim Schellzug Bern - Paris in Pontarlier. 8. August 1981 (zum Bild)

Olli 26.5.2019 13:07
Erinnert mich dran, dass man in Singen auch unter korrekter Fahrdrahtspannung mit der V 60 mitsamt Kurswagen und E 10 vor den Schnellzug gespannt wurde. Ein nerviges Manöver, das zudem in meiner Erinnerung so 12-15 Minuten dauerte... In Gegenrichtung abhängen und Abfahrt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.5.2019 13:28
Ja, wenn man im Zug sitzt und wartet, dauert es ewig...
(um so mehr frage ich mich, weshalb ich in Delle nie eine Lokwechsel fotografierte...)
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.5.2019 13:31
Ja, solche Lokwechsel haben schon fast was historisches, wie man beispielsweise in Singen und Lindau noch beobachten kann...

Die damals modernen 110 Filme (bzw Kameras) boten bei kleine Knipse Fotos gerade noch eine ansehnliche Qualität, darüber hinaus genügen sie lieder den Ansprüchen kaum; eine Tatsche, die ich erst viel zu spät begriff und deshalb hin und wieder versuche, das eine oder andere heute seit langem verschwundene Motiv trotzdem zu zeigen: Hier drei Bilder vom Regionalverkehr in Pontarlier mit der SBB Re 4/4 I (und einem dreiachsigen Gepäckwagen) als Regionalzug nach Neuchâtel und einem SNCF "Picasso" der um 12:12 nach Frasne fuhr. 8. August 1981 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.5.2019 12:00
Hallo Stefan,
ja, damals genügten uns die Kameras mit den 110er Filme, wer Kameras mit Kleinbildfilmen hatte war schon fast ein Profi.
Wenn wir heute solche Bilder wieder finden, erinnern wir uns gerne an die Momente damals. Ob die heutigen modernen digitalen Bilder in 30 bis 40 Jahren immer noch da sind bleibt abzuwarten.
Auf alle Fälle gefallen mir Deine Bilder aus vergangenen Tagen sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Olli 26.5.2019 13:04
Klasse Ansichten aus der Vergangenheit. Sieht schon sehr spannend aus. War damals 15 kV bis Frasne gespannt?

Stefan Wohlfahrt 26.5.2019 13:27
Hallo Armin, Hallo Olli,
danke für eure Kommentare zu diesen 110 Film-Bildern, die mir bestätigen, dass hin und wieder das Zeigen solcher Bilder nicht falsch ist.
In Frasne endete (und endet heute noch) der 15 000 V /16 2/3 Hertz Strombereiche und beginnt der 25000 Volt, 50 Herz Bereich, d.h. die in Pontarlier angekuppelte E-Lok wurde in Frasne schon wieder abgekuppelt, da dort der Zugteil aus Lausanne bzw. Genève (via Lausanne) mit dem Berner Zug für die Weiterfahrt nach Paris vereinigt wurde. Ab Dole wurde dann unter Geleichstrom gefahren.

einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 420 255-2 (91 85 4420 255-2 CH-SBBC) bzw. Re 4/4 II 11255 der SBB Cargo mit einem Güterzug am 18.05.2018 beim Signalhalt im Bahnhof Bern. (zum Bild)

Olli 22.5.2019 18:27
Ein sehr gelungenes Unterweltfoto... ;-)

Armin Schwarz 23.5.2019 10:06
War aber auch nur durch den Signalhalt möglich....

Die MOB GDe 4/4 "Fêtes des Vignerons" mit einem Regionalzug nach Zweisimmen kurz nach Chernex. 22. März 2019 (zum Bild)

Olli 21.5.2019 8:54
Sehr hübsch. Nicht nur die schöne Aussicht macht diesen Aufstieg in die Berge spannend, auch diese Szenen.
Gruss, Olli

Fahrleitungsstörung nannte sie die Veranstaltung, um an die Dampfreserve in Olten für solche Fälle zu erinnern. Der Klassiker auf dem Rümlinger Viadukt mit Eb 3/5 3819. April 2019. (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.5.2019 10:41
Eine herrliche Aufnahme, Olli!
Gruß Horst

Armin Schwarz 18.5.2019 12:59
Hallo Olli,
da kann ich horst nur zustimmen, ein klasse Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.5.2019 17:53
Hallo Olli,
wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Abwechslungsreiche 17 Minuten in Cadenazzo: Als Schlusspunkt durchfuhr E 189-109 am 08.05.2019 um 17.44 Uhr den Bahnhof Richtung Luino (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.5.2019 17:50
Hallo Horst,
interessante Bilderserie aus Cadenazzo; und auch ich habe schon die Erfahrung gemacht: Lange kommt nicht, und dann alles auf einmal.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit Höchstgeschwindigkeit (60 km/h bei der V 60) bei leichtem Regen fährt die ESG 9 (98 80 3364 778-1 D-ESGBI) der ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH (Vaihingen an der Enz), ex DB 364 778-1, ex DB 360 778-5, ex DB 260 778-6, sowie ex DB V 60 778, am 11.05.2019 bei Regen durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die V 60 der leichten Bauart wurde 1960 von Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 30067 und als V 60 778 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. (zum Bild)

Olli 15.5.2019 21:57
Schon erstaunlich, wie lange sich diese Heuwender halten... Sieht ja direkt nach ganz frischem Lack aus...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 18.5.2019 13:03
Hallo Olli,
ja schon erstaunlich, das immer noch einige V 60 fahren.
Ganz so frisch ist der Lack nicht, aber bei dem feuchten Wetter sehen Lacke immer etwas frischer aus;-)
Liebe Grüße
Armin

Der SNCF Z 31503 M in den gefälligen LÉMAN EXPRESS Farben in Lausanne auf einer Testfahrt. 29. April 2019 (zum Bild)

Olli 2.5.2019 16:51
Die Kur mit den Farben hat ihm sehr gut getan...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 2.5.2019 20:02
Hallo Olli,
die Farben sind noch ganz frisch, der SNCF Z 31503 M wurde am 10 April in dieser Version der Presse vorgestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.5.2019 23:25
Die in die Farbtöpfe gefallenen werden bei Euch wohl künftig ein wenig Abwechslung bringen... ;-)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2019 18:17
Hallo Olli,
ich glaube, die Z 31503 M kommen höchstens bis Coppet, interessant wird wohl der Mischbetrieb mit den RABe 522 und die Antwort auf die Frage, welcher Zug welche Linie bedienen wird.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.