Die Abellio Rail betreibt mehrere Linien in Nordrhein-Westfalen, zu denen seit dem Dezember 2016 auch der grenzüberschreitende RE 19 "Rhein-Ijssel-Express" von Düsseldorf nach Arnhem/NL gehört. Auf dieser Verbindung werden fünfteilige Flirt 3 eingesetzt. Der Preis für die etwa 132 Bahnkilometer zwischen den beiden Städten ist für Monatskarteninhaber des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr erschwinglich: Notwendig ist lediglich der Kauf je eines Zusatztickets à 3,15 Euro für Hin- und Rückfahrt. Vor der Verlängerung des RE 19 über Emmerich hinaus waren hier ICE die einzige Möglichkeit, per Bahn über die Grenze zu fahren. Am 02.01.2018 beginnt der ET 25 2304 seine Fahrt nach Düsseldorf in Arnhem Centraal. Horst Lüdicke
Am 02.01.2018 verlässt ein vierteiliger Flirt 3 der NS Arnhem Centraal als Sprinter (Regionalzug) in Richtung Ede-Wageningen. Der neue Bahnhof mit der imponierenden Fußgängerüberführung wurde 2015 eröffnet. Horst Lüdicke
Im Jahr 2015 bestellte die Nederlandse Spoorwegen (NS) bei Stadler 33 dreiteilige und 24 vierteilige Flirt 3, die ab 2016 ausgeliefert wurden. Am 02.01.2018 verlassen zwei Flirt 3 den Bahnhof Arnhem Centraal. Horst Lüdicke
Die ehemalige Tramlinie 1 in Bern im Raum Brückfeld: Motorwagen 175 mit Anhänger 204 kommt aus der Endschlaufe Brückfeld heraus und hält dann gerade an der Haltestelle Beaulieustrasse. 21.September 1965 Peter Ackermann
BLT in Frankreich. Vorne der Motorwagen Be 4/8 214 mit Sänfte und hinten der geführte Motorwagen Be 4/6 212, dessen Sänfte zurückgebaut wurde. Hier in Leymen wartet der Zug auf seinen Gegenzug, denn das letzte Streckenstück ist eingleisig. Aus topografischen Gründen ist es notwendig, durch Leymen in Frankreich zu fahren. Nett für den Fotografen, dass dort die Haltestelle sauber ausgeleuchtet ist... Februar 2017. Olli
Tango der BLT in Frankreich. Hier in Leymen wird am wartenden Gegenzug vorbeigefahren, denn das letzte Streckenstück ist eingleisig. Aus topografischen Gründen ist es notwendig, durch Leymen in Frankreich zu fahren. Nett für den Fotografen, dass dort die Haltestelle sauber ausgeleuchtet ist... Februar 2017. Olli
Nette Szene in Zetzwil, Man geht nicht mit Hunden und Kind spazieren, nein, der Gaul wird auch noch Gassi geführt. Die kleine Szene zum Schmunzeln verführt auch dazu mal einen unscharfen Zug der neuen Triebzuggerenation auf der Wynentalbahn zu zeigen. Dezember 2016. Olli
Am 17.04.2015 warten zwei GTW 2/8 der Maaslijn im Bahnhof Venlo/Niederlande auf die Weiterfahrt nach Nijmegen, links im Hintergrund ist der Gegenzug nach Roermond erkennbar Horst Lüdicke
Im Gleisvorfeld von Venlo/Niederlande sind wie hier am 17.04.2015 stets einige Fahrzeuge für die Maaslijn von Roermond nach Nijmegen abgestellt, neuerdings werden neben den Stadler-GTW auch Coradia LINT 41 eingesetzt. Horst Lüdicke
So etwas wie ein Stadler-Familientreffen: Zwei GTW 2/8 der Veolia, die die Maaslijn von Roermond nach Nijmegen betreibt, und der ET 7.14 der Eurobahn nach Hamm/Westfalen begegnen sich am 17.04.2015 im Bahnhof Venlo/Niederlande. Horst Lüdicke
Am 17.04.2015 fahren der vierteilige ET 6.03 und der fünfteilige ET 7.14 der Eurobahn im Endbahnhof Venlo/Niederlande ein. Hier treffen das deutsche Wechselstromsystem und das niederländische 1,5 V-Gleichstromnetz aufeinander. Die Oberleitungen einiger Gleise wie das Bahnsteiggleis 1, auf dem die Eurobahn einfährt, können daher umgeschaltet werden. In der Bahnhofsdurchsage werden die Züge der RE 13 als "internationale trein" angekündigt. Horst Lüdicke
Tramway Neuchatelois: Umgeben von (Trolley-)Bussen wartet Be 4/6 1103 auf der Linie 5 an der Endschleife Place Pury im Mai 1980 auf Fahrgäste nach Boudry. Diese Linie wurde 1892 als dampfbetriebene Privatbahn eröffnet, 1901 von der TN übernommen und 1902 elektrifiziert. Der Triebwagen wurde 1942 für die Straßenbahn Genua gebaut und nach deren Stillegung 1966 nach Neuchatel verkauft. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.