Abschied von einem Unikum, der Mehrsystemoberleitung in Zürich Giesshübel.
Hier in Giesshübel treffen Gleichstrom und Wechselstrom aufeinander. So weicht die 1,2 kV Gleichstromfahrleitung der Uetlibergbahn seitlich aus. Der Stromabnehmer geht knapp am Masten vorbei. Be 556 527, Be 556 526 und Be 556 522 greifen mit gleich 6 Stromabnehmern den Strom ab. April 2022. Olli
Abschied von einem Unikum, der Mehrsystemoberleitung in Zürich Giesshübel.
Hier in Giesshübel treffen Gleichstrom und Wechselstrom aufeinander. So weicht die 1,2 kV Gleichstromfahrleitung der Uetlibergbahn seitlich aus. Der Stromabnehmer geht knapp am Masten vorbei. Be 556 527, Be 556 526 und hinten Be 556 522 greifen mit gleich 6 Stromabnehmern den Strom ab. Rechts im Bild ist Re 456 106 der Sihltalbahn. April 2022. Olli
Abschied von einem Unikum, der Mehrsystemoberleitung in Zürich Giesshübel.
Hier in Giesshübel treffen Gleichstrom und Wechselstrom aufeinander. So weicht die 1,2 kV Gleichstromfahrleitung der Uetlibergbahn seitlich aus. Hier sind beide Leitungen nebeneinander zu erkennen. Be 556 522, Be 556 526 und Be 556 527 greifen mit gleich 6 Stromabnehmern den Strom ab. April 2022. Olli
Abschied von einem Unikum, der Mehrsystemoberleitung in Zürich Giesshübel.
Hier in Giesshübel treffen Gleichstrom und Wechselstrom aufeinander. So weicht die 1,2 kV Gleichstromfahrleitung der Uetlibergbahn seitlich aus, hier die linke. Im Sonnenlicht sind die beiden Fahrleitungen nebeneinander gut zu betrachten. Auf dem Nachbargleis der Sihltalbahn rechts gibt es nur die 15 kV Wechselstromleitung. April 2022. Olli
Abschied von einem Unikum, der Mehrsystemoberleitung in Zürich Giesshübel.
Hier in Giesshübel treffen Gleichstrom und Wechselstrom aufeinander. So weicht die 1,2 kV Gleichstromfahrleitung der Uetlibergbahn seitlich aus. Kompliziert wird es an den Weichen, so ist hier jeweils oben die Gleichstromleitung und darunter die 15 kV Wechselstromleitung. Im Weichenbereich muss natürlich stromlos gefahren werden. April 2022. Olli
Abschied von einem Unikum, der Mehrsystemoberleitung in Zürich Giesshübel.
Mehrsystemausleger mit Gleichstromfahrleitung links und Wechselstromfahrleitung rechts. April 2022. Olli
Abschied von einem Unikum, der Mehrsystemoberleitung in Zürich Giesshübel.
Mehrsystemausleger mit Gleichstromfahrleitung links und Wechselstromfahrleitung rechts. April 2022. Olli
Seine Zeit ist abgelaufen. Triebwagen Be 556 527, vorne Be 556 522, ein Tiefeinstiegswagen und ein nicht bekannter Be 556 in Uitikon-Waldegg.
Bei der Aufnahme im März 2022 war es 10 vor 12. Wer das noch ablichten will, Ostern ist 5 vor 12. Olli
Hier kommen die Fast-Rentner Be 556 522, ein Tiefeinstiegswagen und ein nicht bekannter Be 556, hinten Be 556 527 vom Uetliberg zurück nach Uitikon-Waldegg. März 2022. Olli
Hier kommen die Fast-Rentner Be 556 522, ein Tiefeinstiegswagen und ein nicht bekannter Be 556, hinten Be 556 527 vom Uetliberg zurück nach Uitikon-Waldegg. März 2022. Olli
Triebwagen Be 556 522 hinten, ein Tiefeinstiegswagen und ein nicht bekannter Be 556 und vorne Be 556 527 verlassen Uitikon-Waldegg. März 2022. Zu Ostern sollen jetzt die letzten Planeinsätze der Gleichstromtriebwagen sein. Olli
Besuch im Elsgau, heute bekannt als Ajoie.
Im Bahnhof von Bonfol steht überraschenderweise ein NPZ im TPC-Kleid bereit für die Fahrt auf der CJ-Strecke nach Porrentruy. Es ist RBDe 567 181. Februar 2022. Olli
Besuch im Elsgau, heute bekannt als Ajoie.
Im Bahnhof von Bonfol steht auf dem Gleis zur Deponie, ursprünglich führte es nach Frankreich, der NPZ-Prototyp RBDe 566 221. Februar 2022. Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.