igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Matthias Frey

7 Bilder
Ein nasser Abschied -

Zürich verabschiedet mich mit nasskaltem Wetter. Aber diese Brücke wollte ich noch mit Zug fotografieren. Lange stand ich an dieser Stelle, geschützt von einem Vordach, bis dann endlich doch mal ein Zug kam und dann eigentlich ein recht netter.

Aussersihler Viadukt in Zürich.

14.03.2019
Ein nasser Abschied - Zürich verabschiedet mich mit nasskaltem Wetter. Aber diese Brücke wollte ich noch mit Zug fotografieren. Lange stand ich an dieser Stelle, geschützt von einem Vordach, bis dann endlich doch mal ein Zug kam und dann eigentlich ein recht netter. Aussersihler Viadukt in Zürich. 14.03.2019
Matthias Frey

Altes Tram auf neuer Strecke -

Ein Tram vom Typ Mirage als Linie 8 auf der im Dezember 2017 eröffneten Straßenbahnstrecke über die Hardbrücke, hier beim Halt am Bahnhof Hardbrücke.

Das abziehende schöne Wetter ist noch in der Hochhausspiegelung sichtbar, während der Regenschauer gerade diesen Ort erreicht.

13.03.2019
Altes Tram auf neuer Strecke - Ein Tram vom Typ Mirage als Linie 8 auf der im Dezember 2017 eröffneten Straßenbahnstrecke über die Hardbrücke, hier beim Halt am Bahnhof Hardbrücke. Das abziehende schöne Wetter ist noch in der Hochhausspiegelung sichtbar, während der Regenschauer gerade diesen Ort erreicht. 13.03.2019
Matthias Frey

Durchblick zum Viadukt -

Blick vom Abgang zum Mittelbahnsteig des Bahnhofes Zürich-Hardbrücke zum Aussersihler Viadukt.

13.03.2019 (M)
Durchblick zum Viadukt - Blick vom Abgang zum Mittelbahnsteig des Bahnhofes Zürich-Hardbrücke zum Aussersihler Viadukt. 13.03.2019 (M)
Matthias Frey

Im großen Einschnitt zu drei Tunnels -

Gleisanlagen und Überwerfungen südlich des Bahnhofes Zürich-Oerlikon. Gleich drei Tunnelröhren führen von hier zum Züricher Hauptbahnhof. 

Als erster wurde 1856 der Wipkingertunnel eröffnet, hinten links in erhöhter Lage ist das Portal zu erahnen.

Zunächst für den Güterverkehr wurde 1969 der 2,1 km lange Käferbergtunnel in Betrieb genommen (die beiden rechten Gleise auf dem Bildführen in diesen Tunnel). Mit den Bau des Hardturmviadukts in Richtung Hbf 1982 wird auch viel Personenverkehr durch diesen Tunnel abgewickelt. Über diese Tunnelstrecke fahren heute zahlreiche S-Bahnen zur Stammstrecke Hirschgrabentunnel mit dem Bahnhof Museumstraße am Hauptbahnhof.
 
2014 wurde schließlich der 4,8 km lange Weinbergtunnel fertiggestellt. Sein Portal liegt wiederum auf der linken Seite, etwas links unterhalb des Portales des Wipkingertunnels. Im Züricher Hauptbahnhof entstand dazu der viergleisige Tunnelbahnhof Löwenstraße. 

Zur Bearbeitung: Die Situation war nur durch eine verdreckte Glasscheibe zu fotografieren. Um die dadurch verursachten Störungen möglichst gering zu halten, habe ich mal diese Verfremdungsversuch gewählt.

13.03.2019
Im großen Einschnitt zu drei Tunnels - Gleisanlagen und Überwerfungen südlich des Bahnhofes Zürich-Oerlikon. Gleich drei Tunnelröhren führen von hier zum Züricher Hauptbahnhof. Als erster wurde 1856 der Wipkingertunnel eröffnet, hinten links in erhöhter Lage ist das Portal zu erahnen. Zunächst für den Güterverkehr wurde 1969 der 2,1 km lange Käferbergtunnel in Betrieb genommen (die beiden rechten Gleise auf dem Bildführen in diesen Tunnel). Mit den Bau des Hardturmviadukts in Richtung Hbf 1982 wird auch viel Personenverkehr durch diesen Tunnel abgewickelt. Über diese Tunnelstrecke fahren heute zahlreiche S-Bahnen zur Stammstrecke Hirschgrabentunnel mit dem Bahnhof Museumstraße am Hauptbahnhof. 2014 wurde schließlich der 4,8 km lange Weinbergtunnel fertiggestellt. Sein Portal liegt wiederum auf der linken Seite, etwas links unterhalb des Portales des Wipkingertunnels. Im Züricher Hauptbahnhof entstand dazu der viergleisige Tunnelbahnhof Löwenstraße. Zur Bearbeitung: Die Situation war nur durch eine verdreckte Glasscheibe zu fotografieren. Um die dadurch verursachten Störungen möglichst gering zu halten, habe ich mal diese Verfremdungsversuch gewählt. 13.03.2019
Matthias Frey

Gegen die Regel -

Die unterschiedliche Lackierungen der Lok hat mich zu dieser Spielerei angeregt.
Re 6/6 11603 bzw Re 620 003-4 der Railadventure im Badischen Bahnhof von Basel.

07.03.2019
Gegen die Regel - Die unterschiedliche Lackierungen der Lok hat mich zu dieser Spielerei angeregt. Re 6/6 11603 bzw Re 620 003-4 der Railadventure im Badischen Bahnhof von Basel. 07.03.2019
Matthias Frey

Eigenwillig -

... die lange Schnauze diese Zuges.

13.03.2019
Eigenwillig - ... die lange Schnauze diese Zuges. 13.03.2019
Matthias Frey

Züricher Schwung und Züricher Farben -

Tramstation Paradeplatz

12.03.2019
Züricher Schwung und Züricher Farben - Tramstation Paradeplatz 12.03.2019
Matthias Frey

Schweiz / Strassenbahnen / Zürich

214  2 1194x844 Px, 16.03.2019

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.