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Ein ultraleichter Be 2/4 Alleinfahrer der Serie 251-253 mit Mini-Drehgestell, Niederflurbereich hinten und Anstieg der Bodenhöhe nach vorn.

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Ein ultraleichter Be 2/4 Alleinfahrer der Serie 251-253 mit Mini-Drehgestell, Niederflurbereich hinten und Anstieg der Bodenhöhe nach vorn. Die Wagen wurden in Basel  Bugatti  genannt. Ausrangiert 1972, Abbruch 1978. Im Bild Wagen 253 auf der Wettsteinbrücke in einem Einsatzkurs um die Mittagszeit. 14.November 1968

Ein ultraleichter Be 2/4 Alleinfahrer der Serie 251-253 mit Mini-Drehgestell, Niederflurbereich hinten und Anstieg der Bodenhöhe nach vorn. Die Wagen wurden in Basel "Bugatti" genannt. Ausrangiert 1972, Abbruch 1978. Im Bild Wagen 253 auf der Wettsteinbrücke in einem Einsatzkurs um die Mittagszeit. 14.November 1968

Peter Ackermann 31.01.2021, 133 Aufrufe, 0 Kommentare

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Das Riffelalp-Tram: Nachdem die Gornergratbahn (GGB) 1898 den Betrieb aufgenommen hatte, wurde 1899 ein Tram von der GGB-Station Riffelalp zum neuen Hotel Riffelalp erstellt; 800mm Spur, 2-polige Oberleitung, 550V Drehstrom. 1961 brannte das Hotel vollständig aus (die Feuerwehr musste über die GGB und einen längeren Waldweg heranrücken); das Tram wurde dann stillgelegt. Auf 2001 wurde das Hotel Riffelalp neu erbaut und die alte Tramlinie von der GGB-Station zum Hotel wieder hergestellt. Jetzt ist diese etwa 676 Meter lang; wiederum mit 800 mm Spur. Es wurden zwei batteriebetriebene kleine Tramwagen und ein Transport-Anhänger neu erbaut. Im Bild steht Wagen 1 in der Schleife beim Hotel. Da die Saison bereits zu Ende ist, ist der Betrieb hier schon eingestellt. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram: Nachdem die Gornergratbahn (GGB) 1898 den Betrieb aufgenommen hatte, wurde 1899 ein Tram von der GGB-Station Riffelalp zum neuen Hotel Riffelalp erstellt; 800mm Spur, 2-polige Oberleitung, 550V Drehstrom. 1961 brannte das Hotel vollständig aus (die Feuerwehr musste über die GGB und einen längeren Waldweg heranrücken); das Tram wurde dann stillgelegt. Auf 2001 wurde das Hotel Riffelalp neu erbaut und die alte Tramlinie von der GGB-Station zum Hotel wieder hergestellt. Jetzt ist diese etwa 676 Meter lang; wiederum mit 800 mm Spur. Es wurden zwei batteriebetriebene kleine Tramwagen und ein Transport-Anhänger neu erbaut. Im Bild steht Wagen 1 in der Schleife beim Hotel. Da die Saison bereits zu Ende ist, ist der Betrieb hier schon eingestellt. 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram: Von der Strecke her gesehen das neue Hotel und darunter Wagen 1 in der Ferne. 18.September 2024
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Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram: In einem Schuppen im Hotel Riffelalp steht Wagen 2 mit dem Transportanhänger (unsichtbar). 18.September 2024
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Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. 18.September 2024
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Peter Ackermann






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