igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Zufällig vorbeigekommen an der FO Nr. 4. Die muss man in ihrem natürlichen Habitat natürlich gleich ablichten. Gletsch, Oktober 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2018 8:39
Oh - eine alte Bekannte, die natürlich in ihrer Bergwelt ein ganz besonders schönes Bild macht.
einen lieben Gruss
Stefan

Kommt man über den Furkapass gefahren, so öffnet sich dieser Blick über das Rhonetal und auf die großen Berge des Berner Oberlandes kurz nach der Passhöhe. Doch nach unten geblickt, erkennt man direkt die Furka-Bergstrecke. Mit großem Einsatz vieler freiwilliger Helfer der DFB gepflegt erhalten. Die prominenten Massive im Hintergrund sind Finsteraarhorn in der Mitte sowie Lauteraarhorn und Schreckhorn rechterhand. Sogar die weiße Spitze des Mönchs blickt knapp über den langgezogenen Grat. Oktober 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2018 8:38
Hallo Olli,
es ist ebenso erstaunlich wie erfreulich, dass es den Mitgliedern der DFB gelungen ist, diese herrliche Strecke wieder in Betrieb zu nehmen und dies im Hochgebirge, weitab grosser Siedlungen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der deutsche allwetter Fotograf ist in der Schweiz unterwegs... Die RhB Gm 3/3 - 231 am 12.09.2017 (nun bei Regen) beim Manöver im Bahnhof Chur. Die Gm 3/3 ist eine dreiachsige dieselelektrische Rangierlokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Für die RhB wurden drei Maschinen von der französischen Firma Moyse gebaut und zwischen 1975 und 1976, mit den Betriebsnummern 231 bis 233, in Betrieb genommen. Gemäß der ursprünglichen Idee sollte der Hersteller, die französische Firma Moyse, die meisten Baugruppen aus der Serienproduktion eines französischen Loktyps übernehmen. Die vielen Sonderwünsche der RhB (MTU-Dieselmotor, Vakuumbremse, Vielfachsteuerung, Führerstandseinrichtung nach RhB-Norm) erzwangen jedoch umfangreiche Änderungen und verzögerten die Lieferung der Anfang 1974 bestellten Fahrzeuge erheblich. Die Stundenleistung der maximal 55 km/h schnellen, 34 t schweren Lokomotiven beträgt 220 kW. Mittels eines dem Gleichstrom-Fahrmotor nachgeschalteten Getriebe kann zwischen Rangier- und Streckengang gewechselt werden. Die ursprünglich rotbraun, seit Anfang der 1990er Jahre verkehrsorange lackierten Gm 3/3 verrichten planmäßig den schweren Rangierdienst auf den Bahnhöfen Landquart, Chur und Untervaz. Dank ihrer hohen Anfahrzugkraft (im Rangiergang 153 kN) und der möglichen Doppeltraktion eignen sich die robusten Fahrzeuge auch für den schweren Bauzugdienst. Schneeräumfahrten, gemeinsam mit der kleinen Schneeschleuder Xrotm 9216 oder der grossen Xrotmt 9217, gehören ebenfalls zum Einsatzprogramm. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: C Länge über Puffer: 7.960 mm Breite: 2.700 mm Dienstgewicht: 34 t Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h Dauerleistung: 386 kW (Dieselmotor) / 220 kW (am Rad) Anfahrzugkraft: 153 kN (Rangiergang) / 61 kN (Streckengang) Stundenzugkraft: 83.4 kN (Rangiergang) / 34.3 (Streckengang) Treibraddurchmesser: 920 mm Motor: MTU 6-Zylinder-Dieselmotor 6V 33 1 TC10 Leistungsübertragung: Diesel-Elektrisch (zum Bild)

Olli 28.10.2018 14:26
Schönes Bild und sehr informativ. Die vielen verschiedenen Rangierloks der RhB sind immer wieder ein interessantes Sammelsurium mit jeweils völlig eigener Geschichte.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 29.10.2018 19:54
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefällt.
Ja da gebe ich Dir recht, die RhB hat ein sehr interessantes Sammelsurium.
Liebe Grüße
Armin

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Die Berninabahn Ge 4/4 81 macht mit ihrem bunten Zug auf der Fahrt nach Chaulin dem Herbstwald Konkurrenz. 27. Oktober 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.10.2018 19:43
Hallo Stefan,
Ein wunderschönes Herbstbild: Die Berninabahn Ge 4/4 81 mit ihrem bunten Zug und dann der Herbstwald einfach wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 7.11.2018 23:36
Hallo Stefan,
da kann ich mich Armin nur anschließen: Herbstwald und Lok passen perfekt zusammen.
Gruß Horst

Die WRS Re 421 373-2 (91 85 4421 373-2 CH-WRSCH), ex SBB Re 4/4 II 11373, fährt am 01.07.2018 mit der 146 520-2 (91 80 6146 520-2 D-WRSCH) der WRS Deutschland GmbH am Haken durch den Bf Wilnsdorf-Rudersdorf in Richtung Gießen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2018 18:25
Hallo Armin,
die Re 4/4 II in Blau gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.10.2018 20:06
Hallo Stefan,
danke, freut mich dass es Dir gefällt.

Übrigens, es sind zwei verschiedene Re 4/4 II in Blau.

Liebe Grüße
Armin

Eine kleine, zufällige Fahrzeugparade in Blonay: Der Dino-Lugnao Sommerwagen N° 21 , die MOB FZe 6/6 2002 und der MVR ABeh 2/6 7501 in Blonay. 12. August 2018 (zum Bild)

Olli 16.10.2018 23:40
Du hast es halt gut, immer die Museumsbahn im Blick... ;-) Schöne Serie!

Stefan Wohlfahrt 18.10.2018 7:26
Hallo Olli,
da hast du Recht. Und ich nutze hin und wieder diesen Vorteil, so hatte ich nachdem ich am Vortag das Krokodil mit über 300 Fotografen teilen musste am Folgetag die schöne Lok für eine paar Minuten ganz für mich alleine.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.10.2018 1:02
Mit Lugano - Cadro - Dino gäbe es sogar noch eine weitere passende Kategorie... ;-)

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL - "Bündner Tag im Saaneland": Die BB Ge 4/4 81 (RhB Ge 4/4 181) erreicht mit ihrem Extrazug Montreux - Gstaad den Bahnhof Montbovon. 14. Sept. 2018 (zum Bild)

Olli 25.10.2018 0:18
Schon ein schräges Möbel...
Gruss, Olli

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Das Bernina Krokodil Ge 4/4 182 mit seinem hübschen, kurzen Zug auf dem in sehr schlechtem Zustand befindlichen Baie de Clarens Viadukt auf der Fahrt Richtung Blonay. 15. Sept. 2018 (zum Bild)

Olli 16.10.2018 23:42
Das Berninakrokodil hatte in seinem Leben auch nicht immer perfekte Gleise unter den Rädern, ist es sozusagen gewohnt... ;-)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2018 7:24
Hallo Olli,
das Krokodil ist wahrlich anpassungsfähig, doch die Gleise au der Brücke sind dank Schotterbett recht gut, ist die Brücke selbst und fliegen kann selbst ein Krokodil nicht...
Übrigens wurde mir vorgestern erzählt, die Strecken Blonay Chamby sein 1966 wegen dem schlechten Zustand der Brücke eingestellt worden
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Dampflok E 4/4: Die Loks der Serie 8901 bis 8917 waren Umbauten (1930-33) aus Schlepptenderloks von 1907-1912. Ausgemustert 1959-1967. Im Bild Lok 8904 in Basel SBB, 31.März 1967. Obwohl sie die vorderste Achse verdecken, sind die kleinen Kohlewägelchen doch hübsch. (zum Bild)

Olli 19.9.2018 0:26
Tolle Serie dieser mir bis dato unbekannten Baureihe... Dazu noch die Ae 3/6 im Hintergrund, sowie der angedeutete Güterwagen...
Gruss, Olli

Der MOB ABDe 8/8 "Fribourg" auf seiner Fahrt Richtung Montreux kurz vor Planchamp. 8. August 2018 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.9.2018 12:14
Wie schön, noch einmal Aufnahmen von diesem anscheinend unverwüstlichem (und das Bild der MOB über Jahrzehnte prägenden) Fahrzeugs im Plandienst zu sehen!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.9.2018 13:29
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Es kaum vorstellbar, dass die MOB schon in einem Jahr keine ABDe 8/8 mehr haben wird...
Dies ist auch ein Grund, dass ich keine Gelegenheit auslasse diese typischen Triebwagen zu fotografieren und das Risiko eingehe mit dem Einstallen vieler Bilder etwas zu langweilen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.9.2018 9:41
Hallo Stefan,
keine Bange, solche Aufnahmen können gar nicht langweilen :-)
Gruß Horst

Zu der fantastischen Bilderserie von Peter mal ein Update, oder endlich mal bei der Sernftalbahn vorbeigekommen oder dem, was es davon noch gibt. Offensichtlich ist die Sernftalbahn bei den Menschen vor Ort unvergessen, gibt es doch gleich zwei Museen, die sich dieser Bahn widmen. In Elm hat man nicht nur einen Triebwagen, sondern gleich zwei nach Hause geholt. An diesem Tag gab es vor den Wägen ein Fest, organisiert von der Jugendgruppe des Vereins Sernftalbahn. Im Vordergrund BDe 4/4 6, dahinter steht BDe 4/4 5. Elm, September 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 12.9.2018 20:52
Da traue ich meinen Augen nicht! Ein fantastisches Bild und eine ebensolche Szene! Grüsse, Peter

Olli 13.9.2018 0:11
Hallo Peter, der Triebwagen, den Du damals häufiger verewigt hast, der ist tatsächlich zurück...
Gruss, Olli

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Die BB Ge 4/4 81 ist mit ihrem Zug aus Blonayin Chaulin eingetroffen. Im Hintergrund steht der FZe 6/6 der MOB und die RhB Gastlok Ge 4/4 182. 9. Sept. 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.9.2018 20:54
Danke für diese interessante Bildserie! Peter

Hafenbahn Kleinhüningen. Die neue Hybridlok der SBB mit deutscher NVR-Nummer 90 80 1002 022-4 D-ALS. April 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2018 18:49
Hallo Olli,
äusserst interessante Bilder eine mir bisher kaum bekannten Bahnsparte aus Basel.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.8.2018 16:50
Der Hafen ist interessanter als man denkt. Und nicht weit vom Badischen Bahnhof...

Stefan Wohlfahrt 29.8.2018 19:29
Hallo Olli,
so unbekannt ist mir der Hafen nicht, wie ich erst dacht, steht doch in der Swiss Miniature in Melide ein Modell dieses Hafens.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.9.2018 12:11
Hallo Olli,
Hafenbahnen haben ihr eigenes besonderes Flair. Deine Aufnahmen beweisen das eindrucksvoll.
Gruß Horst






Statistik Statistik