igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Olli



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Dampfbahn Furka Bergstrecke: Die seinerzeit direkt nach Vietnam gelieferte 704 in Gletsch, 23. August 2020. Wie zu sehen, fährt diese Lok nicht wie die HG 3/4 vorwärts, sondern rückwärts den Berg hinunter. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.9.2020 19:16
Hallo Peter,
ich glaube, die Fahrtrichtung der Lok ist Konstruktions bedingt und nötigt das Drehen der Lok auf der Fahrt von Realp nach Oberwald. (Was ja für die Fotografen von Vorteil ist)
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 21.9.2020 18:03
Ja, das ist so, wie im schönen Buch zu den HG 4/4 beschrieben wird ("Bewegte Vergangenheit und Hoffnungsvolle Zukunft"). Liebe Grüsse, Peter

Olli 23.9.2020 17:23
Die müssen immer ihre Nase oben haben... Sonst bedeckt das Wasser die Rohre nicht gut genug...

Geschoben von der RhB Ge 4/4 II 619 "Samedan" mit ganz Werbung für die Tageszeitung "Südostschweiz" erreicht der Regionalzug (R 1917) von Sagliains am 13.09.2017 nun bald den Bahnhof Pontresina. (zum Bild)

Olli 4.9.2020 22:47
Bei diesem Bild glänzt viel mehr als nur der Lack der Ge 4/4 II... ;-)

Die BLS Re 4/4 II 502 ist mit ihrem RE nach Interlaken Ost bei Garstatt unterwegs. 11. August 2020 (zum Bild)

Olli 4.9.2020 22:46
Wo die Schweiz noch ihre Welt in Ordnung hat... ;-)

Stefan Wohlfahrt 20.9.2020 19:19
Ja, aber der Sonnenstand doch gewisse Probleme bereitet...
einen lieben Gruss
Stefan

Geführt von dem ALLEGRA-Zweispannungstriebzug RhB ABe 8/12 - 3505 "Giovanni Segantinit" erreicht der Bernina Express am 13.09.2017 den höchsten Punkt der Strecke, die Station Ospizio Bernina (Bernina Hospiz), wo er ohne Halt durchfährt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2020 17:14
Hallo Armin,
eine gute Idee, dein schönes Bild hier zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.8.2020 18:01
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Olli 31.8.2020 16:19
Sehr hübsch. Und wohl ein paar schöne Tage in Graubünden mit der Bahn verbracht... ;-)

Armin Schwarz 31.8.2020 18:24
Hallo Olli,
danke es freut mich dass es Dir auch gefällt.
Wir waren im Herbst 2017 nicht nur in Graubünden, es gin weiter nach Italien und zurück durch den Simplon.
Liebe Grüße
Armin

Ein Blick zur und über die Grenze, zeigt nostaligesches.. 15. Juni 2020 (zum Bild)

Olli 27.8.2020 16:30
Sieht fast wie im Film aus...

Stefan Wohlfahrt 29.8.2020 8:45
Gruselfim, oder ein romantischer Film?
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Aem 940 007-8 (Aem 91 85 4 940 007-8 CH-SBBI) verlässt mit ihrem Testzug den Bahnhof von Spiez in Richtung Interlaken. 19. August 2020 (zum Bild)

Olli 26.8.2020 19:33
Überall Testfahrten... Ein wenig seltsam unrund schaut das Teil allerdings schon aus...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.8.2020 8:46
Guten Morgen Olli,
danke für deinen Kommentar. Nun, ein Arbeitstier muss ja nicht schön aussehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Endlich wieder Züge auf dem Schweizerbähnle (Etzwilen-Singen). Hier sabotierte die Stadt Singen das Schweizer Bähnle, riss die Gleise raus und baute einen Kreisverkehr. Aber der bekam mittlerweile seinen Gleisanschluss wieder! Hier der Eröffnungszug auf dem Corpus delicti. Singen, August 2020. (zum Bild)

Peter Ackermann 24.8.2020 23:05
KFC passt ja gut zum schönen Speisewagen - wie die Faust aufs Auge! Grüsse, Peter

Olli 26.8.2020 17:51
Hallo Peter, sieh es doch einmal so. KFC wird vom Edelspeisewagen in den Hintergrund gedrängt, ebenso wie der bekannte Burgerbrater, dessen Zeichen auch ins Bild lugt. Dann doch besser mittelalterlich speisen mit Burgfräulein Hadwig, deren Hohentwiel sich auch ins Bild drängt.
Gruss, Olli

Deutschlands schnellster Klimaschützer zum Fahrgastinformationssystemtest auf Abwegen. Der vordere Triebkopf 401 055-7 vom ICE 1 Rosenheim auf der Rheinbrücke in Konstanz, schön vor der Kulisse des Münsters. August 2020. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2020 17:25
Jetzt musste ich doch genauer hinschauen: der ICE 1 UND das Münster von Konstanz auf dem selben Bild! Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.8.2020 17:45
Nur auf Abwegen, Stefan... Aber mit einem bei der DB unbekannten Feature: Er kam 18 Minuten zu früh. Allerdings Steulicht und eine relativ frühe Rückfahrt, da hat das Bild mit Nordseite des Münsters auch zur späteren Uhrzeit eine Chance.
Gruss, Olli

Am Bahnhof von Singen (Hohentwil) am schrecklich trüben 28.Febrzuar 1969: Ein SBB-Zug der damaligen Strecke nach Etzwilen mit Lok Bm4/4 18452 und dem Leichtstahlwagen 50 85 20-39 121 wartet auf Abfahrt. (zum Bild)

Olli 18.8.2020 23:19
Hallo Peter,

das war wohl kurz vor dem Ende des Personenverkehrs auf dieser Strecke. Er wurde noch 1969 eingestellt.

Aber am Sonntag befuhr zum ersten Mal seit über 50 Jahren ein Personenzug die gesamte Strecke. Die Lücke im Streckennetz ist wieder geschlossen und mit 01 202 war die einzige Lok gefunden, die den Regularien von EBA und BAV entspricht. Bemerkenswert, dass man hier auf Dampftraktion zurückgreifen muss... Einziger Wermutstropfen, 01 202 hat einige Kilos Kessel zu viel, so musste für die altersschwache Rheinbrücke ein Rangierdiesel als Zubringer herhalten.

Gruss, Olli

Der TGV Lyria 9261 von Paris Gare de Lyon nach Lausanne oberhalb von Arnex auf der Fahrt durch die hügligen Jurasüdfuss Landschaft. 25. Juli 2020 (zum Bild)

Olli 18.8.2020 20:13
Schöne Bilder aus der interessanten Gegend.
Gruss, Olli

Erinnerung an die eindrucksvollen BLS Ae6/8: 204 beim Rangieren (und mit geblendetem Rangierarbeiter) in Interlaken Ost. 5.Oktober 1970 (zum Bild)

Olli 18.8.2020 19:57
Leider gibt es heute keine Chance mehr, diese ersten vier der eindrucksvollen Maschinen zu besichtigen... Danke fürs Zeigen.

Erinnerung an die eindrucksvollen BLS Ae6/8: 201 in Goppenstein, 15.August 1966 (zum Bild)

Olli 18.8.2020 19:55
Wie schön, ein paar Bilder aus der ersten Serie der Ae 6/8...
Gruss, Olli

Peter Ackermann 21.8.2020 21:19
Vielen Dank Olli! Diese ganz andersartige Eleganz als bei alten Stangenloks fand ich immer faszinierend. Grüsse, Peter

1993 verkauften die Appenzeller Bahnen die ABe 4/4 44 und 45 an die Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC), die sie als Tw 8001 und 8002 bezeichnete, hier steht Tw 8002 im Februar 1996 abfahrbereit in Manresa Alta (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 18:22
Ich finde es immer wieder gut, wenn noch funktionstüchtiges Material anderswo gut genutzt werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.8.2020 14:01
Spannend, wenn man das weitere Leben der Züge verfolgen kann...

ABe 4/12 1003 „Walzer“ S23 Gossau SG - Wasserauen 10.08.2020 zwischen Jakobsbad und Gonten (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2020 15:27
Hallo Markus,
danke für deine Bilder, welche eine willkommen Bereicherung von igschieneschweiz darstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.8.2020 13:58
Im Gegensatz zu den Tangos, die durch St. Gallen verkehren sind die Walzer deutlich angenehmer. Tango ist wohl nur etwas für hartgesottene Tänzer...

Herzlich Willkommen!

Nieten, reihenweise! Die G 2x 2/2 105 (Baujahr 1918) rangiert in Blonay. 25. Juli 2020 (zum Bild)

Olli 5.8.2020 21:51
Die schöne Schwarzwälderin...

Seitenansicht der BLS-475 402-4 am 30.07.2020 auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth (zum Bild)

Olli 5.8.2020 21:50
Auch interessant, das jeweils hintereinander zu sehen...

Horst Lüdicke 9.8.2020 22:42
Hallo Olli,
diese Aufnahme bot sich sowohl motivlich an, aber auch, um die Loknummer zu erkennen :-)
Gruß Horst

Am 30.07.2020 überquert die SBB 482 015-5 in Duisburg-Beeckerwerth den (nicht sichtbaren) Rhein auf der Haus-Knipp-Brücke (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2020 18:27
Herrlich, die "kleine" Lok und die mächtige Brücke!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.8.2020 21:49
Stefans Beitrag kann man nur unterstreichen!

Horst Lüdicke 9.8.2020 22:45
Hallo Stefan und Olli,
zunächst war ich eigentlich etwas enttäuscht, dass die 482 "ohne Anhang" kam, aber jetzt finde ich das Motiv auch so ganz nett. Danke für Eure Kommentare!
Gruß Horst

Die BLS Ce 4/4 315 rangiert in Bern Weissenbühl. 26. Juli 1984 (zum Bild)

Olli 26.7.2020 18:22
Dass dieses Bild noch niemand bemerkt hat... Sehr schön!
Gruss, Olli

Diese Lok gab mir Rätsel auf: Den Blick konzentriert auf Kiefersfelden, vernahm ich hinter mir ein lautes Wummern aus Richtung Kufstein, eine mir unbekannte sechsachsige Lok mit abgesenkten Stromabnehmern passierte am anderen Innufer am 17.07.2020 gerade die österreichisch-deutsche Grenze. Erst nach einer Suche im Netz wurde ich fündig: Es handelte sich um die Stadler-Eurodual-Lök 159 207-0 von ELP. (zum Bild)

Peter Ackermann 24.7.2020 20:37
Ein interessantes Bildpaar! Liebe Grüsse, Peter

Olli 26.7.2020 18:16
Wow... nachdem ich ihr vor eineinhalb Jahren im Schwarzwald umsonst nachgejagt bin, freut es mich, dass Du hier einen Volltreffer gelandet hast! Sehr schön. Und die kleine Mastenkunde ist auch ganz nett...

Wer übrigens genau hinschaut, sieht, dass die Oberleitung nicht angezapft wird. Da hat man wohl wirklich getestet. Angeblich soll aber auch das Zuschalten des Dieselmotors als Boost zur Leistungssteigerung möglich sein. Mit Panto und Diesel wäre also auch im Bereich des Möglichen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 27.7.2020 9:41
Danke für Eure netten Kommentare, Peter und Olli!
@ Olli: Die 159 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Mit 6 Achsen und über 23 m Länge ist sie schon eine imponierende Erscheinung. Und die Dieselleistung von 2.800 kW ist für die Beförderung eines solchen Zuges natürlich auch völlig ausreichend. Mich hätte trotzdem schon interessiert, warum sie auf dieser Strecke mit Diesel unterwegs war. Übrigens habe ich bei der Durchsicht meiner Fotos in der Vergrößerung erkennen können, dass auch ein Lokomotion-186-Doppel und eine 189 von MRCE die Grenze mit abgesenkten Stromabnehmern passierten. Vor Ort vom gegenüberliegenden Ufer aus hatte ich das gar nicht bemerkt.
Gruß Horst

Das Neuste bei der MOB: ein Mini-Feuerwehr Auto/Zug, hier bei Probefahrten in Blonay. 3. Dez. 2018 (zum Bild)

Olli 26.7.2020 18:11
Das ist ja was zum Schmunzeln... ;-)






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.