igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die RVT-Fahrt zum Feldschlösschen. Ae 3/6 III 10264 mit dem RVT-Zug auf dem Weg durch die Klus nach Delémont. April 2023. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.5.2023 17:20
Hallo Olli,
ganz wundervolle Bilder bei der Klus, toll mit den Felsen. Wobei mir wäre es fast zu gewagt, zu versuchen solche Züge dort zu erwischen. Da muss das Auslösen der Kamera genau stimmen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 6.5.2023 20:39
Hallo Armin,

das rechtzeitige Zücken der Kamera ist vor Ort weniger das Problem. Der Verkehr läuft weitgehend durch den Tunnel der Transjurane, so dass der Hauptlärm von der Birs kommt. Einen ICN rechtzeitig zu hören ist eher schwierig. Die ganz leisen Sohlen der GTW erreichten maximal Moutier aber nicht die Klus. Aber ältere Züge sind doch ein wenig lauter. Dazu eine Fuzzisirene mit besserer Sichtan der Hupe, dann klappt das.

Was an dieser Stelle durchaus ein Problem sein kann, ist der Steinschlag. Zwar wurde das seit ca. 5 Jahren durch ein neues Fangnetz heftig entschärft, aber kleinere Steine kommen trotzdem durch. Man sollte also nicht nach dem Ende von Frostperioden oder nach heftigen Regenfällen die Stelle aufsuchen. Erreichbar ist die Stelle aber problemlos, sogar fussläufig von Bahnhof Münster.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.5.2023 12:57
Hallo Olli,
wunderschön! Und eine der schönsten Strecken überhaupt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die RVT-Fahrt zum Feldschlösschen. Ae 3/6 III 10264 mit dem RVT-Zug unter dem Schloss Angenstein. April 2023. Fototechnisch sind die dunklen Juraschluchten bei dunklem Himmel leider Höchststrafe für jede Kamera. Da führen einige Kompromisse unumgänglich zu Qualitätsmängeln. Ich hoffe trotzdem bei diesem und den folgenden Bildern auf die Nachsicht der Betrachter, denn motivlich lohnt sich die Strecke durchaus... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2023 17:18
Hallo Olli,
danke hast du deine Kamera den Qualen ausgesetzt; was für herrliche Bilder sind daraus entstanden!
einen lieben Gruss
Stefan

Dieser Tage streiken mal nicht Fahrzeuge, Weichen oder Signale im großen Kanton, sondern die Mitarbeiter. Die Spinne streikt jedenfalls nicht, sondern reagiert sofort und versucht ein Netz vom Bahnsteigdach zur Bahnsteigkante zu spinnen. Könnte klappen bis Streikende... Konstanz, März 2023. (zum Bild)

Peter Ackermann 30.3.2023 21:19
Ja, es ist ein Eisenbahnbild - ganz toll! Peter

Nachtrag zum S26-BB-und-IGS-Minitreffen. Zuglok der Überführungsfahrt für 555 002 der Tyne & Wear Metro ist 2016 905, frisch lackiert für Rail Adventure. Constance upon Ryne, März 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.3.2023 13:56
Hallo Olli,
eigentlich schade, dass hier nicht die besser passenden HST 125 Class 43 zum Einsatz gekommen sind...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.3.2023 21:30
Wer weiss, Stefan, auf dem weiteren Weg nicht ganz auszuschliessen...
Gruss, Olli

S26-BB-und-IGS-Minitreffen. Schranken zu für Liseli. Ruderbach, Februar 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2023 7:54
Hallo Olli,
genial mit der Schranke!
einen lieben Gruss
Stefan

Nachtrag zum S26-BB-und-IGS-Minitreffen. Die neue Tyne & Wear Metro 555 002 in Constance upon Ryne. März 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.3.2023 13:48
Tja, die Welt wir immer kleiner, jetzt fährt die englische Metro schon bis Konstanz...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.3.2023 14:55
Nordengland - Konstanz, das könnte das Sitzfleisch doch arg beanspruchen...

Winterlich auf den Freibergen. Pendelzug mit Motorwagen Be 4/4 652 in Les Reussilles. Februar 2023. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.2.2023 20:47
Ein wunderschönes Bild (wie die andern natürlich auch), so typisch für die Freiberge und in diesem sanften Dunst! Grüsse, Peter

Das neue Waldenburgerli. Im äußerst nüchternen Bahnhof Waldenburg. Dezember 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2023 18:45
Hallo Olli,
immerhin, ab er das Bild ist genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Mittlerweile haben die ersten RABe 512 den Weg zur SBB gefunden, aber noch nicht auf die Webseite hier. Da ich heute gleich drei im Güterbahnhof Schaffhausen vorfand, mal noch schnell einen Endwagen-Vergleich von RABe 511 mit RABe 512 001 durchs Zugfenster mit hoffentlich gerade noch annehmbarer Bildqualität. Dezember 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2022 6:53
Hallo Olli,
ein interessantes Vergleichsbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Neu ist dieser Mini IR am Bözberg mit den Mouettes RABe 523 509 und RABe 523 510. Frick, Dezember 2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.12.2022 10:17
Hallo Olli,
wunderbare und schöne Bilder mit guten und tollen Fängen bei Frick.
Wobei mir teilweise etwas Tiefenschärfe fehlt, da war wohl wegen dem Licht die Blende weit offen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 24.12.2022 22:41
Danke Armin,
es war schon relativ dunstig. Direkt hinter mir gab es eine große Nebelwand, die auch immer wieder das Licht zum Schwinden brachte, trotzdem hatte ich viel Glück bei den einzelnen Zügen. Die Blende ist bei mir eigentlich fast immer auf 8, wie auch hier, Kompromiss zwischen Tiefenschärfe vs. Objektivleistung vs. Beugungsscheibchen der geschlossenen Blende. Ein Mitzieheffekt kann es auch nicht gewesen sein, hell genug war es, 1/1250 und ISO 200. Der Bildeindruck passt schon zur Erinnerung. Daher tippe ich wohl auf erstere Erklärung, den Dunst und meine mittlerweile wieder zahmere Nachschärfung.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.12.2022 8:49
Hallo Olli,
1/1250 ist aber eine sehr kurze Verluszeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.12.2022 1:30
Hallo Stefan,
da Du es sagst, bin ich gerade auch erstaunt. Also habe ich mal auf der Lunasix 3-Rechentabelle nachgeschaut, also die ganz alte Technik konsultiert. -0,7 EV, ISO 200, f 8 und 1/1250 geben einen Lichtwert von 14,7 EV. An einem hellen Sommertag 15 EV, ein heller Wintertag 13 EV, da passt es mit 14,7 EV doch ganz gut dazwischen, denn der Schnee sorgt ja für große Helligkeit. Die Nebelwand in meinem Rücken reduzierte zusätzlich den Blauanteil des indirekten Lichts auf das SBB-Weiß, das hier irgendwie gelb erscheint. Könnte also auch stimmen, plausibel erscheint beides. Da ich einst von Heinz gelernt habe, dass das Farbgedächtnis des Menschen nur für 24 Stunden taugt, hatte ich auch ein paar Bilder gleich am Abend als Beispiel hergerichtet, so wie ich mich erinnerte. Sanftes aber doch überraschend helles Licht...
Gruss, Olli

175 Jahre Spanisch-Brötli-Bahn. Entlang der N13 bei Rheinsulz. Oktober 2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.11.2022 17:19
Hallo Olli,
wunderschöne Bilder mit dem Nachbau der Lokomotive D 1/3 „Limmat“ und ihrem Spanisch-Brötli-Bahn Zug.

Wobei ich wäre hier in der Beschreibung etwas auf die Lok eingegangen. So sieht man es nur mehr oder weniger über die gewählte Kategorie.

Liebe Grüße
Armin

Olli 1.11.2022 17:49
Hallo Armin,

dieser Zug fasziniert einfach... Ich glaube, ich werde auch ein paar mehr Bilder zeigen, einfach weil das Ysebähnli so schön war. Weckte ein wenig Erinnerungen an das legendäre Dampffest Koblenz 2009, das die älteste Eisenbahn-Rheinbrücke feierte. Überall dampft es, und immer irgendwo eine Zugbewegung mit Dampflok oder Dampftriebwagen. Damals war die noch originale Genf statt der Limmat unterwegs. Wobei die Limmat noch ein wenige mehr nach den Anfangstagen der Bahn aussieht und die offenen "Viehwagen" sind natürlich ebenso ein Highlight. Für eine Lokbeschreibung kommt noch ein passendes Bild, versprochen... ;-)

Gruss, Olli

Schienenverkehr unterm Hohentwiel. 52 7596 umfährt dem EFZ-Sonderzug für die SEHR & RS im Bahnhof Singen. Oktober 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2022 9:12
Hallo Olli,
eine interessante Bildgestaltung im Vorder- und Hintergrund, und selbstverständlich gefällt mir das Motiv selbst auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.