igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 135



<<  vorherige Seite  130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 nächste Seite  >>
Im Juli 1983 war die Ee 6/6 16802 im Gleisvorfeld von Basel SBB abgestellt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2016 18:28
Hallo Horst,
könnte es sein, dass dies eine Ee 6/6 ist, besonders, da das Seetalkrokodil es wohl sehr selten bis nach Basel schafte.
Zudem ist dein Bild so scharf, dass ich meine Ee 6/6 lesen zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.6.2016 21:14
Vielen Dank für den Hinweis, Stefan, ich habe den Text korrigiert. Eigentlich dachte ich, dass ich mich zumindest bei den älteren schweizer Loks einigermaßen auskenne, aber ganz ehrlich, erst heute habe ich durch Dich von der Existenz der Ee 6/6 erfahren, die mit dem Seetal-Krokodil ausser der Achsfolge aber auch gar nichts gemein hat. Man lernt eben wirklich nie aus.
Viele Grüße Horst

Horst Lüdicke 20.6.2016 21:16
Vielen Dank für den Hinweis, Stefan, ich habe den Text korrigiert. Eigentlich dachte ich, dass ich mich zumindest bei den älteren schweizer Loks einigermaßen auskenne, aber ganz ehrlich, erst heute habe ich durch Dich von der Existenz dieser Ee 6/6 erfahren (bisher kannte ich nur die "lange" Ee 6/6 II), die mit dem Seetal-Krokodil außer der Achsfolge aber auch gar nichts gemein hat. Man lernt eben wirklich nie aus.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 21.6.2016 16:07
Hallo Horst,
ich muss zugeben, dass der Standort mich stutzig machte und ich genauer hinschaute. Denn eines solche Ee 6/6 hatte ich bisher auch noch nicht richtig wahrgenommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 21.6.2016 21:22
Bei dem Anlass habe ich doch glatt gemerkt, dass es hier noch kein Seetalkroki zu sehen gibt... Allerdings scheint es bei dieser Konstruktion der Ee 6/6 doch Pate gestanden zu haben... Auch wundert mich, dass es zwei Versionen der Ee 6/6 zu geben scheint...
Gruss, Olli

SBB: "GOTTARDO 2016" Rund um das alte SBB Depot Erstfeld, das durch die Eröffnung des Gotthard Basistunnel leider seine grosse und langjährige Bedeutung verliert, wurde Rollmaterial aus verschiedensten Epochen ausgestellt so auch die Ae 3/5 10217. Aufnahme vom 4. Juni 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 17.6.2016 8:03
Ein wunderbares Bild der altgedienten Lok.
Gruss, Olli

Blick vom Nordportal des (muss man jetzt sagen: alten) Gotthardtunnels auf den Bahnhof Göschenen im Mai 1980: Während die Ae 6/6 mit ihrem Güterzug schon auf dem Weg nach Süden ist, muss die Ae 3/5 mit ihrem Autozug noch ein wenig warten. Nach der Eröffnung des Basistunnels wird es hier bald wesentlich ruhiger sein. Nicht nur vor dieser ingenieurtechnischen Meisterleistung muss man den Hut ziehen, denn außerdem wurde der neue Tunnel überpünktlich fertig und der Kostenrahmen eingehalten. Bei uns ist man anderes gewohnt, da stürzt ein U-Bahn-Tunnel ein, die Eröffnung eines Flughafens wird immer wieder verschoben und immer wieder explodieren die Kosten bei Großbauvorhaben... (zum Bild)

Olli 5.6.2016 0:27
Wow, ist das herrlich!
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.6.2016 14:55
Das war DIE Gotthardbahn! Und zwar im doppelten Sinn, dann auch die Autos fuhren damals noch mit der Bahn durch den Gotthard.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.6.2016 8:11
Danke für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Hier bin ich gerade noch rechtzeitig gekommen, denn mit der Eröffnung des Straßentunnels kein halbes Jahr später war es mit der Autoverladung vorbei.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.6.2016 18:49
Nicht ganz, Horst, im Winter 2001 lebte der Autoverland nochmals kurz auf, mit BLS Loks und Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.6.2016 22:41
Das war mir nicht bekannt, danke für die Ergänzung, Stefan.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.6.2016 20:18
Hallo Horst,
der BLS Autoverlad dauerte auch nur vergleichsweise kurze Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan

ABDe 4/4 603 und am anderen Ende ABDe 4/4 605 der CJ auf dem Bahnhofsvorplatz von Glovelier im Sommer 1997 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 22:14
Herrlich! Und fast so schön wie dann die Fahrt mir dem CJ Zug...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.10.2014 19:34
Vielen Dank Stefan. Die einfache Abfahrtsstelle, zwischen SBB-Bahnhofsgebäude und dem Bahnhofshotel gelegen, hat mich fasziniert - und die Fahrt hinauf auf das Juraplateau durch Wälder fernab fast jeder Zivilisation war einfach ein Genuss.
Gruß Horst

Olli 7.6.2016 15:28
Das Gleis auf dem Bahnhofsvorplatz gibt es noch, allerdings ist weiter hinten neben dem Bahnhof ein veritabler Bahnsteig entstanden, so dass die Route nicht mehr auf den Bahnhofsvorplatz führt... Der Triebwagen ABDe 4/4 603 existiert immer noch: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~237-le-noirmont-8211-tavannes/494505/chemins-de-fer-de-jura-cj.html . Ansonsten kommt mir das Wetter vor Ort auch bekannt vor...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 10.6.2016 8:18
Hallo Olli,
wahrscheinlich ist das Umsteigen jetzt praktischer, trotzdem schade, denn die frühere Situation hatte einen gewissen nostalgischen Charme. Ob Zufall oder nicht: Bei meinen Touren im Jura war ich öfter mit dem Regenschirm unterwegs als ohne...
Gruß Horst

Olli 21.6.2016 21:36
Dort scheint das individuelle Dach über dem Kopf Gold wert zu sein...
Gruss, Olli

Auf dem Dreischienengleis zwischen Bremgarten West und Wohlen ist der Be 4/8 22 der Bremgarten-Dietikon-Bahn im Sommer 1997 unterwegs (zum Bild)

Olli 24.4.2016 14:38
Die Normalspur in dem Bereich wurde letztes Jahr stillgelegt. Schöne Bilder von der interessanten Bahn.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 10.6.2016 8:04
Hallo Olli,
etwas verspätet vielen Dank für Deinen KOmmentar.
Gruß Horst

In der Clus. Ein ICN durchfährt die Clus kurz hinter Münster (Moutier). Die Zugspitze schaut durch den nur 6,6 m langen Tunnel Moutier III heraus. April 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2016 14:32
Auch wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.6.2016 8:00
Hallo Olli,
ganz tolle Bilder aus der Clus.
Gruß Horst

BLS: Die Regionalzüge Neuchâtel-Bern und Murten-Bern fahren ab Kerzers gemeinsam nach Bern. Fotografiert wurde die Doppeltraktion RAbe 525 "NINA" noch mit dem alten Anstrich auf dem Gümmenen Viadukt am 7. Mai 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.6.2016 7:57
Hallo Walter,
mal ein anderer Blick auf den Gümmenen-Viadukt, gefällt mir gut.
Gruß Horst

Halt auf Verlangen in Châtelard VD, ein Wunsch welcher der nach Les Avanst fahrende GTW Be 2/6 gerne erfüllt. 25. Mai 2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.6.2016 7:52
Was für Blick! Tolle Aufname Stefan.
Gruß Horst

Chemins de fer de Jura (CJ). Triebwagen CFe 4/4 601 in Le Bois. Mai 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2016 9:46
Ein schönes Bild aus Le Bois, Olli,
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.6.2016 17:53
Faszinierende Gegend. Auf 1000 m Höhe ist das Licht auch völlig anders.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 2.6.2016 18:28
Hallo Olli,
der Jura ist wirklich fasznierend, da gebe ich dir absolut Recht. Da jeoch im Jura hin und wieder die Wetteraussichten weniger gut sind, als in anderen Gebieten habe ich leidere in lezter Zeit den Jura etwas vernachlässigt, doch deine wunderschönen Bilder sind ein guter Anstoss, das Manko auszugleichen.
einen lieben Gruss
Stefan

Chemins de fer de Jura (CJ). Triebwagen ABe 2/6 633 in La-Chaux-de-Fonds. Mai 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2016 9:50
Auch wenn auf dem Nebengleis bis auf weiters keine Züge mehr fahren, ein sehr schönes Bild aus La Chaux de Fonds.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.6.2016 17:51
Für das Nebengleis war ich leider ein paar Wochen zu spät...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 2.6.2016 18:26
...oder (hoffentlich) ein paar Monate zu früh.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.