igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 137



<<  vorherige Seite  132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 nächste Seite  >>
Der nächste Winter wird wohl ohne den AOMC Xeh 4/4 512 auskommen müssen. Ab dem 25. April wird die AOMC den zur feizügigen Rollmaterialverwendung den anderen TPC Bahnen angeglichen, (Zahnstangensystem und Fahrleitungsspannung), dabei werden nur noch die Beh 4/8 von 2001 den neuen Gegebenheiten angepasst. 7. April 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 17.4.2016 21:52
Schön, dass es aber doch noch für eine Aufnahme gereicht hat. Unter geschmackvollen Chalets... Grüsse, Peter

Der AOMC Regionalug 19 mit dem BDeh 4/4 501 erreicht Ollon. 7. April 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 17.4.2016 21:51
Lieber Stefan, ein wunderschönes Stimmungsbild! Grüsse, Peter

MVR/CEV: Während der Abschiedsfahrt vom 13. April 2016 mit dem alten Pendelzug bestehend aus dem BDeh 2/4 73 (1970), begegneten wir in Les Pléiades dem SURF 7501, der nach der "JUNGFERNFAHRT" bereits wieder für Instruktionsfahrten im Einsatz stand. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.4.2016 16:44
Hallo Walter,
ein herrliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Der Schaffner hangelt sich für die Billetkontrolle dem Wagen entlang. 13.August 1968. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2016 19:06
Heute unvorstellbar!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.4.2016 15:57
Tolle historische Aufnahmen von der Wengernalpbahn, Peter. Und schön, dass Du nicht nur einen Blick für die Fahrzeuge hattest sondern auch die Billetkontrolle im Bild festgehalten hast.
Viele Grüße Horst

Olli 5.4.2016 21:26
Die alten Abteilwägen... Kenne ich auch nur aus Erzählungen, dass während der Fahrt die Tür aufging und der Schaffner zur Kontrolle rein kam...
Grus, Olli

Eine Re 10/10 mit der Spitzenlok Re 620 065-3 ziehen einen langen Güterzug bei Wassen bergärts. 17. März 2016 (zum Bild)

Olli 29.3.2016 23:29
Das muss man noch auskosten, so lange es hier noch heftig zugeht...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 4.4.2016 16:10
Herrliche Bilder vom Gotthard, Stefan. Da gerät man schon ins Grübeln, ob man nicht trotz der weiten Anfahrt dort noch einmal vor der vollen Inbetriebnahme des Basistunnels vorbeischauen sollte...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.4.2016 13:29
Hallo Olli, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Ich denke schon, dass sich ein Besuch lohnt, auch wenn man nun das "Ende" förmlich zu fühlen beginnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Unterwegs nach Melchnau. Triebwagen 8 der Melchnauer Linie kreuzt OJB 82 in St.Urban, 26.April 1970. (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.1.2016 23:07
Eine schöne Serie von historischen Aufnahmen der OJB.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.4.2016 13:26
Hallo Peter, da kann ich Horst nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

ASm/PTT: Zusammentreffen von ASm nach St. Urban Ziegelei und PTT nach Zell in St. Urban am 8. März 2016. Äusserst selten im Einsatz zu sehen ist der ehemalige Pendelzug der AB/FW. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.4.2016 13:25
Hallo Walter, ein farbenfrohes Bild des selten im Einsatz zu sehenden ex FW Be4/4; etwas öfters zu sehen (und zu fotografieren) sind die ex FW Be 4/4 bei der CJ, wie ich kürzlich feststelle.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Nebel lichten sich. Triebwagen 106 oberhalb Grindelwald Grund. 16.Januar 2016. (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.4.2016 16:03
Ein wunderschönes Winterbild, Peter!
Gruß Horst

An einem schönen Frühlingstag im Mai 1981 passiert ein Dreiwagenzug der Wengernalpbahn auf seinem Weg zur Kleinen Scheidegg die namengebende Alp (zum Bild)

Peter Ackermann 3.4.2016 22:28
Lieber Horst, eine wunderschöne Serie der Wengernalpbahn mit ihren einzigartigen Aufnahmestellen! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 4.4.2016 15:51
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Peter. Es gibt nicht viele Gegenden, in denen sich schöne Wanderungen so gut mit der Eisenbahnfotografie verbinden lassen wie in der Jungfrauregion.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Mit einem Dienstzug ist ein BDeh 4/4 der Wengernalpbahn im Juni 1990 unterhalb der mächtigen Felswände des Lauberhorns unterwegs (zum Bild)

Peter Ackermann 3.4.2016 22:26
Lieber Horst, das Düstere der Felswände und die positiven Farben des Triebwagens Bildern einen eindrucksvollen Kontrast! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 4.4.2016 15:46
Vielen Dank für die netten Worte zu dieser Aufnahme, Peter!
Gruß Horst

Ein ABDe 8/8 der Serie 4001-4004 wartet im Juli 1983 im Bahnhof Montbovon auf die Weiterfahrt nach Montreux, auf dem Nachbargleis ein Zug der GFM (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 17:05
Nicht nur der MOB ABDe 8/8 gefällt, sondern auch die Lackierung der GFM im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.4.2016 15:43
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir das Bild dieser damals alltäglichen Begegnung in Montbovon gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 20:48
Alltäglich ja, zumindest damals; heute tragen die Züge der TPF eine ganz andere Farbe und auch der Bahnhof von Montbovon wurde letztes Jahr vollständig umgebaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.1.2019 20:46
Tja in der Schweiz werden die Bahnhofsanlagen doch häufiger an den Bedarf angepasst als in Deutschland. Ich vermute, in Böhringen-Rickelshausen dürfte 2018 die Sandstein-Bahnsteigkante aus Zeiten der Großherzoglich Badischen Staatsbahnen verschwunden sein, mindestens 105 Jahre, eventuell Originalausstattung. Der Bahnsteig ist heute noch mit 14 cm eingetragen, in der DB-Datenbank noch nicht akutalisiert. Somit war in den Flirt über 13 Jahre ein Sprung von 41 cm ohne Zwischenstufe zu bewältigen. In die beiden Züge im Bild hat es der Mann mit Gehhilfe doch deutlich einfacher...

Horst Lüdicke 26.1.2019 11:48
Den Fahrgästen im Rhein-Ruhr-Gebiet ist die Ansage "Bitte beachten Sie beim Ausstieg den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante" ebenso vertraut wie die Anzeige "Zug fällt aus"...
Gruß Horst

Olli 27.1.2019 22:55
Etwa so? http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Nahverkehr~Seehas/545836/sbb-standard-meets-db-standard-durch-einen-beherzten.html

Horst Lüdicke 29.1.2019 14:17
...oder umgekehrt. Manche S-Bahn-Haltestellen im VRR haben eine Bahnsteighöhe von 96 cm, andere die für den Mischbetrieb mit RE EU-konforme Höhe von 76 cm. Die S-Bahn-Tw der BR 422 haben eine Einstiegshöhe von 96 cm, beim 423 sind es 99,5 cm und bei den (neueren) 440 76 cm.
Gruß Horst

Der BDe 4/4 3005 oder 3006 fährt im Juli 1983 in den Bahnhof Gstaad ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 17:04
Ein schönes, und lange Zeit typische Bild der sparsamen MOB.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.4.2016 15:40
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Es ist schon erstaunlich, welchen umfangreichen Fahrzeugpark die MOB damals noch besaß.
Gruß Horst

Am 08.08.2015 fährt der Museums-Ce 2/4 12 der Birseckbahn durch Oberwil in Richtung Zentrum. Ein Zufallstreffer, deshalb nicht an einem optimalen Fotostandpunkt und leider auch im Gegenlicht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2016 17:49
Zufälligerweise auch ein wunderschönes Bild, Horst!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.3.2016 20:49
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst

Olli 28.3.2016 14:28
Ein sauber mitberücksichtigtes Gegenlicht ist eben heutzutage kein Beinbruch mehr, sondern ein Ansporn... Die Museumsszene bei den Basler Strassenbahnen ist erstaunlich aktiv und präsentiert mit dem Wagen noch ein richtiges Schmuckstück. So wurde es wohl ein doppelt schönes Bild...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 4.4.2016 15:34
Danke Olli,
inzwischen riskiere ich mehr, wenn es absolut danebengeht, kann man die Aufnahme immer noch löschen. Und bei diesem Bild war sogar keine große Nachbearbeitung erforderlich.
Gruß Horst

Bei den alten Zügen musste sich der Schaffner aussen durchhangeln, da die Wagen keinen Innendurchgang hatten. Damals war die Strecke oberhalb Strättli noch nicht überall durch Lawinengalerien geschützt. Lok 60 fährt mit gesenktem Pantographen abwärts. 13.August 1968. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2016 19:05
Stop Risk heisst seit einigen Jahren eine SUVA/SBB Kampagne zur Sicherheit im Bahn- und Alltagsleben; den defür Verantwortlichen müsste bei solchen Bildern geradezu die Haare zu Berge stehen!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 3.4.2016 22:20
Aber es war auch praktisch Schritttempo. Wenn der Kondukteur das vorderste Abteil bedient hatte, stieg er ab und sprang dann ganz hinten beim Personalabteil wieder auf.

Ein hektischer Nachmittag in Grindelwald. Die Ankunft weiterer Züge wird erwartet, so hat einer der Züge seinen hinteren Wagen im Stationsgleis gelassen und ist mit dem vorderen Wagen ins damals noch existierende Ausziehgleis gefahren. Jetzt muss die Weiche für den kommenden Zug schleunigst umgestellt werden. Im Sommer 1962. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2016 19:02
Ein eindrückliches Beweisbild, das "Hektik" keine Erfindung unserer Zeit ist!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 3.4.2016 22:16
Vielleicht war Hektik auch ganz gesund, sehr im Gegensatz zu dem, was man heute Stress nennt.

Die schwarze Lok 61 auf der Kleinen Scheidegg, kurz vor ihrem (ersten) Verkauf an die Schynige Platte Bahn, 30.März 1970. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2016 19:08
Einmal mehr, Peter, was für herrliche Schätz zeigt du uns hier!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 3.4.2016 22:12
Vielen Dank Stefan! Ich fand die schwarze Lok immer besonders gefällig, obwohl "alle" sagten, grün sei schöner... Liebe Grüsse, Peter






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.