Olli 27.10.2022 20:01
Mit Model im Bild... sehr hübsch!
Gruss, Olli
Armin Schwarz 27.10.2022 20:21
Wunderschön !!!
LG Armin
PS: Die Model sind gute Linsenputzer;-)
Olli 29.10.2022 23:55
Zum Linsenputzen könnten sich Hammel besser eignen. Die sind nicht so schreckhaft wie diese Models, wollen aber auch alles mit der Zunge probieren...
Armin Schwarz 25.10.2022 14:11
Hallo Stefan,
fährt da noch was drüber? Sieht für schwere Züge nicht sehr stabile aus.
Aber wunderschöne Bilder von der Stecke auch wenn kein Zug zusehen ist.
Liebe Grüße
Armin
Olli 25.10.2022 16:22
Hallo Armin,
Du siehst das x im Streckenverlauf der Kategorie... ;-) ... Das wird sich dann ändern, sobald ich erfahre, dass wieder etwas fährt. Die Strecke ist schon länger ein Dauerbrenner und soll irgendwann mal wieder fahren. In Frankreich ist das schlimmer als in Deutschland, es dauert und dauert und dauert... Und Frankreich ist bei Stilllegungen arg gebeutelt.
Gruss, Olli
Armin Schwarz 25.10.2022 18:31
Hallo Olli,
auf das "X" im Streckenverlauf der Kategorie bzw. auf die Kategorie habe ich gar nicht geschaut, sondern nur auf die Bildbeschreibung von Stefan. Aber Dank für die Erklärung, da hatte ich wohl auch die richtige Ahnung.
Ja, nicht nur in Deutschland ist alle schlimm. Zudem sollte man sich daran erfreuen was man hat und nicht nur immer jammern. Aber Fakt ist das man Eisenbahn in der Schweiz groß schreibt, in Deutschland wir mit Ausnahme der Ballungszenten nur der Fernverkehr großgeschrieben.
Liebe Grüße
Armin
Olli 25.10.2022 23:14
Ja, da ist im Kategorienname durchaus einiges mehr an Info enthalten.
- Stillgelegte oder abgebaute Streckenabschnitte haben ein Kreuzchen statt einem Verbindungsstrich.
- Kilometrierung in der Nennungsreihenfolge
- Wo liegt die Weiche zur nächsten Strecke?
- Welches ist die ältere Strecke?
- Hat eine Museumsbahn einen regelmäßigen, offiziellen Fahrplan?
- in D, wurde der Personenverkehr schon vor den 1970er Jahren aufgegeben?
Zwar keine Regel ohne Ausnahme, weil es manchmal einfach Vereinfachungen braucht, aber zu 95-98% haut das hin, sofern der Kategorisierer (also in der Region meistens ich) nicht noch einen Fehler gemacht hat. Daher rührt auch, dass manche Strecken ungewöhnlich aufgeteilt sind. Ist nicht nötig zu wissen, kann aber bei Recherchen bereits einen ersten Hintergrund geben. Beispielsweise im Ruhrgebiet oder Berlin oder rund um Zürich gibt es viele Verschiebungen, so dass Fahrplanfelder oder KBS ein ungenaues Bild vermitteln. In Frankreich kann man wenigstens die Streckennummer nützen, denn die ist im Gegensatz zu D oder CH für jeden meist leicht zugänglich.
Das nur so nebenbei für Entdecker, ein notwendiges Wissen ist es für den Nutzer der Kategorien nicht...
Gruss, Olli
Armin Schwarz 25.10.2022 14:13
Wunderschön, eingefangen.
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 25.10.2022 17:49
Hallo Armim,
danke, das kleine Statiönchen entpuppte sich - fotographisch gesehen - als wahre Knacknuss; um so mehr freue ich mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.10.2022 18:08
Noch mit Travys-Signet...
Der Bahnhof ist ja fast so groß wie die Bahnhöfe in Ei und Oberei...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.10.2022 20:27
Ja, aber nur fast...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.10.2022 0:13
Wow... was ein Re 4/4-Kompendium...
Olli 25.10.2022 0:05
Vielen Dank für die Top Recherche. Man kann noch eines ergänzen, die BTB-eigene Strecke zweigt erst in Hasle-Rüegsau von der Emmentalbahn ab. Als die selber elektrifizieren wollte, dann kam die BTB unter Druck. Das war wohl das Ende des Drehstromkabels vor Ort...
Gruss, Olli
Armin Schwarz 25.10.2022 14:14
Bitteschön Olli,
und danke für die Ergänzung, zudem freut es mich dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 16.10.2022 20:31
Hallo Stefan,
ich finde dieses ist der 1.200px Version die bessere Wahl und gefällt mir besser.
Ich selbst bin auch gerade noch gerade was das Hochladen der neuen möglichen Bildgrößen etwas in der Findung. Ich habe mal den Versuch gemacht 1.400px und 1.600px. Bilder 1.400px bekomme ich auf meinem Bildschirm komplett dargestellt, bei 1.600px muss ich scrollen und schieben. Daher tendiere ich eher zu 1.400px.
Liebe Grüße
Armin
Olli 17.10.2022 0:50
Hallo Armin,
definitiv für alle ein wenig Findungsphase. Ich habe erst mal eher Bilder oder Serien gewählt, bei denen man sich im Bild verlieren kann und man auch mit Scrollen nicht das Erlebnis verliert. Prinzipiell aber denke ich momentan eher, dass die 1920er Auflösung am häufigsten verwendet wird. Daher habe ich vorerst bevorzugt das Format 1600x1000. Das sollte einigermaßen passen und man kann mit F11 oder Strg - (oder + oder 0) ein wenig selber rumspielen beim Betrachten. Passt aber generell. Am Tablet kann es offenbar hochkant angeschaut werden, dann läuft es noch mal anders. Aber Zwischengrößen wären auch eine Möglichkeit, die Dinge auszunutzen. Die Bildschirmgrößen werden aber weiter wachsen...
Übrigens, auch Notebooks vergrößern oft das Bild automatisch und zeigen es nicht pixelgetreu an. Dann kann man die Seite auf mit Strg - auf die Originalgröße runterskalieren. Also 125% Anzeige aber die Webseite 80%, schon passt es wieder...
Gruß, Olli
Olli 14.10.2022 16:09
Größenwahn bestimmt das letztes Jahrtausend noch beschauliche Dörfchen seit einiger Zeit. Immerhin die Furka-Oberalp-Bahn ist nicht gerade leidtragend davon...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.10.2022 19:05
Geldgier oder an alten Traditionen festhalsten? Die Frage ist einfach beantwortet, wenn man nicht selbst davon direkt betroffen ist.
Trotzdem finde auch ich die neuen Bauten mer als überzogen. Und "die Furka-Oberalp-Bahn ist nicht gerade leidtragend davon" die Bahnfotografen aber schon den der zusätzliche Beton (im Bahnhof) fördert kaum die Schicht auf die Züge.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.10.2022 22:16
Man muss nicht alles zu Tode sanieren... scheint hier wohl gelungen zu sein.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.10.2022 19:01
Hallo Olli,
leider habe ich das Bild der Gegenseite noch nicht gezeigt...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.10.2022 19:27
Hallo Olli,
wunderschöne Bilder einer zauberhaften Strecke, die auf dem anschließenden Abschnitt nach Winterthur teilweise mit herrlichen Stationen aufwartet, wie ich kürzlich gesehen habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.10.2022 22:04
so ein Sturm sorgt zwar für tristes sonnenloses Fotolicht, aber wenn es aufreißt, dann kommt oft besonderes Licht zustande. Deswegen hatte ich mich entschlossen ein paar mehr Bilder zu zeigen...
Richtung Winterthur gibt es auch einige nette Fotostellen, doch leider schweizuntypisch wenig Verkehr und Gelegenheit auf Bilder. Ein spannendes gelang mir mal vom damals nur als Phantom auftretenden Twindexx Suisse: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/Eisenbahnbr%C3%BCcke-Torne-%C3%A4lv6040991.jpg
Gruss, Olli
Olli 29.9.2022 19:12
Nicht nur nüchtern, genaugenommen ist Montreux im Normalspurbereich nur noch ein Haltepunkt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.9.2022 17:55
Hallo Olli,
im weiteren Verlauf der Strecke im Hintergrund besitzt Montreux noch eine Spurwechsel; aber die ohnehin nie üppige Gleisanlage wurde wirklich aufs Minimum reduzieret.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.9.2022 11:57
Da schüttelt es einen wirklich, das Reisevergnügen wird deutlich gemindert. Bei der RhB gibt es wenigstens die Fotografenwagen...
Übrigens, hinten ist der Blick nicht auf den Mont Blanc, sondern auf das mit 4506 m nur gerade 300 m kleinere Weisshorn. Links davon mit dem Zinalrothorn und rechts kaum ein eigener Gipfel mit dem Grand Gendarme sind zwei weitere 4000er im Bild. Von Norden her betrachtet ist das immer die "prominenteste" Gipfelgruppe des Wallis, auch vom Jura oder den Vogesen aus. Unter http://udeuschle.de kannst Du sichtbare Gipfel von einem beliebigen Standort selbst bestimmen. Hier wäre der Blick von Münster mit 315°-335° auszusuchen.
Gruss, Olli
Peter Ackermann 25.9.2022 13:25
Wirklich ganz herzlichen Dank für die Korrektur - irgendwie dünkte es mich, der Mont Blanc sehe doch etwas anders aus. Ebenso sehr herzlichen Dank für den Link! Peter
Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 17:33
Hallo Peter, Hallo Olli,
Vergnügen, Freiheit und Komfort - einst selbstverständlich bei der Bahn verschwinden mehr und mehr; da muss ich euch beiden leider Recht geben.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 22.9.2022 21:06
Weitere schöne Bilder von diesem Super-Standort aus! (besonders wenn man gerne sieht, wo die Züge fahren). Grüsse, Peter
Olli 22.9.2022 23:54
Danke Peter. Die Stelle ist wirklich schön. Es gibt tatsächlich an der Strecke in paar schöne Stellen, die man nicht auf den ersten Blick findet, ein paar von anderen Orten folgen noch. An dem Tag war zusätzlich das wechselhafte Wetter auf der Seite des Fotografen.
Gruss, Olli
Olli 18.9.2022 17:18
Sehr stimmungsvoll...
Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 17:21
Danke Olli,
ich war froh, dass der Zug endlich kam, löste sich doch der Nebel (und somit mein Motiv) beängstigend schnell auf.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.9.2022 21:34
Dieser Bahnhof ist aber ein wahres Schmuckstück geworden! Die Region Bern scheint etwas sorgsamer mit ihrer Vergangenheit umzugehen...
Gruss, Olli
Peter Ackermann 18.9.2022 12:05
Danke Olli. Ja, aber... bald wird er bestimmt von Graffitti komplett zerstört werden, wenn nicht gerade auch von Vandalismus. Man macht wirklich die Faust im Sack. Peter
Stefan Wohlfahrt 18.9.2022 13:22
Hallo Peter und Olli,
es ist natürlich sehr schade wenn aufwendig restaurierte Bauten dann dem Vandalismus zum Opfer fallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.9.2022 20:02
Interessante Bilder der WM. Schön zu sehen.
Gruss, Olli
Olli 5.9.2022 16:42
Schon auf Testfahrt... Interessant!
Stefan Wohlfahrt 7.9.2022 15:32
Hallo Olli,
"Testfahrt" - dies war jedenfalls mein Eindruck. Und der Fahrplanwechsel steht ja praktisch schon vor der Tür.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.9.2022 0:54
Dort geht es gerade rasend schnell voran. Da scheint es keine Termin-Probleme zu geben...
Olli 16.8.2022 22:32
Da war die Bahn-Welt im Klettgau noch in Ordnung. Pünktlich und zügig ans Ziel. Heute geht nur noch pünktlich mit dem Thurbo-GTW zumindest bis Erzingen, aber mit keinem Zug geht mehr zügig...