igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 129



<<  vorherige Seite  124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 nächste Seite  >>
Kaum zu glauben, aber die Re 475 ist hier tatsächlich noch nicht vertreten. Re 475 405-7 im Gleisdreieck Othmarsingen. April 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2017 17:34
Hallo Olli, nicht nur die Lok, auch die ganze von Eisenbahnstrecken durchzogene Gegend, um Lenzburg und Othmarsingen ist recht schwach vertretten, wie gut, dass du nun Abhilfe schaffst.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.4.2017 15:00
Da hast Du Recht, die nächste Zeit sollte ich da mal nachlegen... ;-)

Ein TGV de Neige auf der Fahrt Richtung Paris bei St-Saphorin. 25. März 2012 (zum Bild)

Olli 14.4.2017 14:58
Die klassische TGV-Bauform farblich ans Bild angepasst, was will man mehr... ;-)

WB/BLT: Planmässige Zugskreuzung mit den BDe 4/4 15 und 13 in Hölstein am 1. April 2017. Hier handelt es sich um die einzige Privatbahn der Schweiz mit einer Spurweite von nur 750 mm was sich bald ändern wird. Nach dem neuen Konzept sollen sogar die Züge selbstfahrend und ohne Lokomotivführer verkehren. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2017 8:07
Hallo Walter,
ein schönes Bild der kleinen, schmalen Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.1.2023 23:08
Diese Kreuzung ist mittlerweile aus dem Ortskern rausverlegt. Jetzt gibt es nur noch das rechte Gleis.

http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege-schmalspur~be-68-tramlink/798864/das-neue-waldenburgerliein-wenig-anachonistisch-wirkt.html

Ein FART Centovalli-Express Be 4/8 im Regionalzugsdienst Locarno - Camedo - Locarno auf der 132 Meter langen Isorno Brücke bei Intragna. 16. März 2017 (zum Bild)

Olli 25.3.2017 11:46
Der Klassiker neu aufgelegt und immer wieder schön!

Stefan Wohlfahrt 28.3.2017 9:53
Hallo Olli danke für deinen Kommentar. Stellt sich die Frage, ob ab frühen Morgen und dank Sommerzeit mit Bonus, der D 32 welcher oft mit einem SSIF ABe 8/8 gefahren wird, nicht im Sonnenlicht von schräg hinten aufgenommen werden kann, und dies bevor der Schnee auf den Bergen geschmolzen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

ASm: Ein trauriges Zufallsbild vom Be 4/8 114, dem neuen Werbetriebwagen wieder für die Baloise Bank SoBa. Zum grossen Glück gab es keine Toten. Der Sachschaden ist aber gross. Beim Baseltorkreisen in Solothurn, der von Autos auf zwei Spuren und der Bahn befahren wird, kommt es immer wieder zu solchen Unfällen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 26.3.2017 0:12
Kundenmetzger beschränkt sich wohl nicht nur auf die Seetalbahn...

Die SBB Re 474 015 mit einem Güterzug Riczhtung Bellinzona bei Magadino. 21. März 2013 (zum Bild)

Olli 24.3.2017 17:32
Sehr hübsch zwischen Palmen und Schneebergen erwischt!

474 018-9 mit einem Containerzug am 11.03.2017 in Basel Bad Bf (zum Bild)

Olli 24.3.2017 17:31
Eine 474 auf der nördlichen Seite der Schweiz erwischt, das ist doch mal was nettes...

Für zwei Loks war die Lücke passend, aber wer rechnet schon mit einer Dreifachtraktion auf der Bötzbergstrecke. 3 DB 185er mit einem langen Güterzug bei Mumpf auf dem Weg nach Basel. März 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.3.2017 19:18
Hallo Olli, obwohl du dich "verrechnet" hast, ein tolles Bild, besonders mit dieser Lichtstimmung.
einen lieben Gruss
Stefan

HGe 4/4 I 11 der Brig-Visp-Zermatt-Bahn im Mai 1980 im Bahnhof Brig (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.3.2017 16:22
Hallo Horst, auf den ersten Blick hat sich auser den Fahrzeugen wenig verändert, doch auf auf den zweiten, genauern Blick, entdeckt man dann doch etliche Unterschiede, allein das Bahnhofsschild "BRIG" sei als Beispiel genannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SNB-Be 4/4 301 und 302 (ex 83 und 84) treffen sich im Juli 1997 im Kopfbahnhof Niederbipp, interessant die unterschiedlichen Stromabnehmer. Nachdem die SNB, OJB und weitere Bahnen 1990 zur Oberaargau-Solothurn-Seeland-Transport (OSST) fusionierten, wurden die Be 4/4 umnummeriert. (zum Bild)

Olli 4.2.2017 22:27
Inzwischen ist das kein Kopfbahnhof mehr, sondern es wird bis Oensingen durchgefahren, was entsprechend bessere Anschlüsse zum Fernverkehr gibt. Allerdings scheint das Gleis verlegt worden zu sein, denn es befindet sich nunmehr im Gleisbereich des SBB-Bahnhofs.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:54
Etwas verspätet danke für Deine Ergänzung, Olli. Das scheint eine Änderung ganz im Sinne der Fahrgäste zu sein.
Gruß Horst

Der RhB Regionalzug nach Arosa steht am 17.02.2017 in Chur zur Abfahrt bereit, der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12-ZTZ) 3514 "Steivan Brunies" mit 4 angehangenen Personenwagen. Dieser Zweispannungstriebzug ist nicht nur hochmodern, sondern verbirgt in seinem Innern wesentliche Innovationen und viel Power. Die mehrsystemfähige Antriebsausrüstung bringt eine Leistung von 2,6 MW, zudem haben die Triebzüge eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN. Hier auf der Arosabahn (Chur–Arosa), wie auf der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz, wird mit 11 kV 16.7 Hz Wechselstrom gefahren, die Arosabahn hat dabei eine Maximalsteigung von 60 ‰. Auf der Berninabahn (St. Moritz–Tirano) mit einer Maximalsteigung 70 ‰ wird mit 1.000 V Gleichstrom gefahren, auf der Arosabahn und der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb. TECHNISCHE DATEN der RhB ABe 8/12: Nummerierung: 3501–3515 Anzahl: 15 Hersteller: Stadler Rail Baujahre: 2009–2010 Achsformel: Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 49.500 mm Höhe: 3.800 mm Breite: 2.650 mm Leergewicht: 106 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Max. Leistung (am Rad): 2.600 kW bei AC / 2.400 kW bei DC Anfahrzugkraft: 260 kN Treibraddurchmesser: 810 mm (neu) / 740 mm (abgenutzt) Laufraddurchmesser: 685 mm (neu) / 635 mm (abgenutzt) Achsabstand im Motordrehgestell: 2.000 mm Achsabstand im Laufdrehgestell: 1.800 mm Stromsystem: 11 kV 16.7 Hz AC und 1 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 8 Sitzplätze: 1. Klasse: 24 / 2. Klasse: 76 + 14 Klappsitze Fußbodenhöhe: 480 mm Niederflur / 1.050 mm Hochflur Niederfluranteil: 22 % Anhängelast auf 70‰: 140 t Anhängelast auf 35‰: 245 t (zum Bild)

Olli 25.2.2017 16:07
Danke für die ausführliche Beschreibung. Das passt übrigens auch hervorragend zur Zielsetzung der Seite... ;-)
Gruss, Olli

Armin Schwarz 25.2.2017 16:47
Bitteschön Olli, bei Gelegenheit folgt auch noch eine Gegenüberstellung der ABe 8/12 ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (ZTZ) und der ABe 4/16 ALLEGRA-Stammnetztriebzüge (STZ).
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:47
Hallo Armin,
ein schönes Bild mit der bei Dir gewohnten exakten Beschreibung. Wie ich sehe, hattest Du bei Deinem Besuch ähnliches Wetter wie ich bei meinem vor 20 Jahren...
Gruß Horst

Armin Schwarz 18.4.2017 17:46
Hallo Horst,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Nun an Tag in Chur hatten wir dieses Wetter, an nächsten Morgen lachte die Sonne als wir von Chur über Albula und Bernina nach Tirano fuhren. Das war einfach traumhaft, das werden wir gerne wiederholen.
Liebe Grüße
Armin

ABe 4/4 487 wartet im April 1996 an der damaligen Abfahrtsstelle der Arosabahn auf dem Bahnhofsvorplatz von Chur (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:34
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.1.2015 10:58
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst

Armin Schwarz 25.2.2017 16:51
Da kann ich auch nur sagen "Herrlich".
Leider ist ein solches Bild heute so nicht mehr möglich, weniger wegen dem ABe 4/4, sondern wegen dem umgebauten Bahnhofsvorplatz von Chur.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:43
Hallo Armin,
erst einmal - wenn auch verspätet - danke für Deinen freundlichen Kommentar. Einerseits bedaure ich, dass solche ohne großen Aufwand angelegte Abfahrtsstellen und damit auch wieder etwas "Lokalbahnromantik" verschwunden sind, auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass sich die Umsteigebeziehungen für die Fahrgäste durch die Neugestaltung meist verbessert haben.
Gruß Horst

ASm/SNB/OJB: Der Kopfbahnhof Niederbipp in den 80er-Jahre aufgenommen mit BDe 4/4 4, Ge 4/4 57 aus Schaffhausen und den Be 4/4 83 und Be 4/4 85 "Solothurn" nach Langenthal und Solothurn. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 9.2.2017 16:15
Was eine Zusammenstellung schöner Fahrzeuge. Besonders interessant find ich auch die ehemalige Schaffhauserin.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:29
Hallo Walter,
Olli hat's schon gesagt, eine tolle Fahrzeugparade.
Gruß Horst

Tramways de Fribourg - beim Dépot Pérolles im Jahre 1963: Wagen 10 (Serie 9 - 13, Baujahr 1913). Der Betrieb des Tramways de Fribourg-Schienennetzes endete am 31.März 1965. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2017 11:17
Was für herrliche Zeitdokumente, Peter. Danke fürs Einstellen. Dieses Bild gefällt mir ganz besonderes gut, da auch das Umfeld zum Verweilen einlädt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:20
Hallo Peter,
faszinierende Aufnahmen aus vergangener Zeit, wie gut, dass Du damals schon mit der Kamera unterwegs warst!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

YSC: Der Be 2/4 11 zwischen Ste. Croix und Trois-Villes im März 1985. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:01
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.3.2017 1:10
Spannende Bilder von dort oben...

Reisezeit. Tecknau, Januar 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 1.3.2017 9:48
Für mich sehr eindrucksvoll auf die Lok fixiert und mitgezogen. Grüsse, Peter






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.