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In Zofingen wartet der SBB 520 011-3 auf die Abfahrt nach Lenzburg.

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In Zofingen wartet der SBB 520 011-3 auf die Abfahrt nach Lenzburg. Die vom Profil her recht schmalen Treibzüge wurden für die mehrheitlich der Strasse entlang führenden Seetalbahn beschafft, kommen aber auch auf andern Linien zum Einsatz.

24. Juni 2018

In Zofingen wartet der SBB 520 011-3 auf die Abfahrt nach Lenzburg. Die vom Profil her recht schmalen Treibzüge wurden für die mehrheitlich der Strasse entlang führenden Seetalbahn beschafft, kommen aber auch auf andern Linien zum Einsatz.

24. Juni 2018

Stefan Wohlfahrt 10.02.2019, 225 Aufrufe, 0 Kommentare

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RABe 520 000 'Seon' auf dem Weg nach Luzern. Bei dieser Einstellung ist der schmale Wagenkasten als Sonderanfertigung für genau diese Strecke zu erkennen. Hochdorf, September 2024.
RABe 520 000 'Seon' auf dem Weg nach Luzern. Bei dieser Einstellung ist der schmale Wagenkasten als Sonderanfertigung für genau diese Strecke zu erkennen. Hochdorf, September 2024.
Olli

RABe 520 000 'Seon' auf dem Weg nach Luzern. 

Bei genauer Betrachtung sind sogar die besonders tiefen Einstiege zu erkennen. Neben den besonders schmalen Wagenkästen, sind auch die Höchstgeschwindigkeit und Leistung wie bei den Schmalspurvarianten des GTW recht bescheiden, was dem Bedarf der Strecke entspricht. Eine weitere Besonderheit sei auch erwähnt, bei der mittlerweile abgeschlossenen Modernisierung wurde ein Einstieg auf 55 cm erhöht, damit ein barrierefreier Rollstuhleinstieg auch an den höheren Bahnsteigen alternativ möglich ist. Bei der Beschaffung wurde der Bedarf mit 17 Fahrzeugen sehr gut abgedeckt, so dass sogar zwei Fahrzeuge an die Thurbo verkauft werden konnten. Der besonders tiefe Einstieg passt gut zum Bahnhof in Waldshut, so dass dort wohl einzigartig für eine Vollbahn in Deutschland ein barriererfreier Einstieg am 35 cm-Bahnsteig möglich ist, sofern nicht die historische Rheinbrücke gerade saniert wird. 

Hochdorf, September 2024.
RABe 520 000 'Seon' auf dem Weg nach Luzern. Bei genauer Betrachtung sind sogar die besonders tiefen Einstiege zu erkennen. Neben den besonders schmalen Wagenkästen, sind auch die Höchstgeschwindigkeit und Leistung wie bei den Schmalspurvarianten des GTW recht bescheiden, was dem Bedarf der Strecke entspricht. Eine weitere Besonderheit sei auch erwähnt, bei der mittlerweile abgeschlossenen Modernisierung wurde ein Einstieg auf 55 cm erhöht, damit ein barrierefreier Rollstuhleinstieg auch an den höheren Bahnsteigen alternativ möglich ist. Bei der Beschaffung wurde der Bedarf mit 17 Fahrzeugen sehr gut abgedeckt, so dass sogar zwei Fahrzeuge an die Thurbo verkauft werden konnten. Der besonders tiefe Einstieg passt gut zum Bahnhof in Waldshut, so dass dort wohl einzigartig für eine Vollbahn in Deutschland ein barriererfreier Einstieg am 35 cm-Bahnsteig möglich ist, sofern nicht die historische Rheinbrücke gerade saniert wird. Hochdorf, September 2024.
Olli

RABe 520 012 'Hallwil' auf dem Weg nach Lenzburg. Hochdorf, September 2024.
RABe 520 012 'Hallwil' auf dem Weg nach Lenzburg. Hochdorf, September 2024.
Olli

RABe 520 005 'Eschenbach' fährt auf der ungewöhnlich gebauten Seetalbahn die Rampe in den Patenort herunter. September 2024.
RABe 520 005 'Eschenbach' fährt auf der ungewöhnlich gebauten Seetalbahn die Rampe in den Patenort herunter. September 2024.
Olli






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