igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Vor ziemlich genau 40 Jahren waren die heute 45 jährigen Be 4/4 15 - 27 noch ziemlich neu.

(ID 860763)



Vor ziemlich genau 40 Jahren waren die heute 45 jährigen Be 4/4 15 - 27 noch ziemlich neu. Das Bild zeigt einen WSB Be 4/4 in Menziken Burg zwischen aufgebockten Tibs Wagen und einem Güterzug mit Masseln rechts im Bild. 

Analogbild vom August 1984

Vor ziemlich genau 40 Jahren waren die heute 45 jährigen Be 4/4 15 - 27 noch ziemlich neu. Das Bild zeigt einen WSB Be 4/4 in Menziken Burg zwischen aufgebockten Tibs Wagen und einem Güterzug mit Masseln rechts im Bild.

Analogbild vom August 1984

Stefan Wohlfahrt 03.09.2024, 20 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2024:02:13 14:03:14, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 71/10, ISO80, Brennweite: 500/10

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Olli 03.09.2024 18:52

Vielen Dank für die passende Ergänzung. Und dazu noch im heute verlegten Bahnhof, den man nicht mehr besichtigen kann.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 04.09.2024 13:39

Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Wie von dir erwähnt, war diese Bild als Ergänzung deiner AVA Be 4/4 15 - 27 gedacht. Wie ebenfalls von dir erwähnt ist der Bahnhof inzwischen verlegt worden, er befindet sich heute gut 150 Meter hinter meinem Rücken auf dem Gelände des damals dort vorhanden Bahnhof Menziken SBB. Ich dürfte im übrigen einer der wenigen sein, der an beiden Bahnhöfen gearbeitet hat!
Die beiden Stationsvorstände waren ziemlich zerstritten und falls es sich doch einmal nicht vermeiden lies, mit der Bahn des "Gegners" zu fahren, stiegen sie eine Station vorher aus und liefen das letzte Stück zu Fuss, um ja nicht dem anderen zu begegnen.
Ich habe noch weitere Bilder, aber die sind doch in der Bearbeitung und die dauert noch ein Weilchen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 04.09.2024 17:53

Nette Anekdote von damals...

Was schade ist, dass man damals nicht über die Kantonsgrenze hinaus Beromünster einfach schmalspurig weiter bedient hat.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 05.09.2024 11:22

Hallo Olli,
wahrscheinlich währen aufwand und Nutzen zur Bedingung von Beromünster in einem eher schlechten Verhältnis gestanden. Dem eher geringen Fahrgastpotential wären ein zusätzlicher Umlauf (mit Mehr-Kosten für Fahrzeuge und Personal) gegenüber gestanden.
Diskutier wurde jedoch einige Zeit, die Seetalbahnzüge via Menziken und Ermenseetunnel nach Luzern fahren zu lassen, was jedoch wohl an den hohen Kosten gescheitert ist. Das grosse Kantonsgenzen-Problem an andern Ende der AVA (WSB) zu finden: im Suhrental. Dort währe eine Verlängerung zur ST sinnvoll, Projekte gibt es wohl schon sein dem es die Suhrentalbahn gibt, allein die Verwirklichung will aus verschiedenen Gründen nicht zu Stande kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Caargo Eem 923 026-9 ist mit seinen sechs Tagnpps Güterwagen von Neuchâtel kommend in Les Hauts-Geneveys eingetroffen und der Lokführer manövriert nun in Personalunion als Rangiermeister die Wagen zur Beladung.

12. August 2020
Die SBB Caargo Eem 923 026-9 ist mit seinen sechs Tagnpps Güterwagen von Neuchâtel kommend in Les Hauts-Geneveys eingetroffen und der Lokführer manövriert nun in Personalunion als Rangiermeister die Wagen zur Beladung. 12. August 2020
Stefan Wohlfahrt

Die Eem 923 026-9  Hofberg  beim Manöver der Tagnpps in Les Hauts-Geneveys: drei Wagen werden zur Beladung bei der Landi (Gleis 4) verschoben, während drei weitere in der Zwischenzeit auf Gleis drei abgestellt werden. Das Neigeschild links im Bild zeigt, wie sparsam beim Bau der Strecke mit eben Abschnitten (in den Bahnhöfen) umgegangen wurde, um bei der Führung der Strecke mit einer Spitzkehre und 27 Promille Steigung doch den nötigen Höhenunterschied zu verschaffen.

12. August 2020
Die Eem 923 026-9 "Hofberg" beim Manöver der Tagnpps in Les Hauts-Geneveys: drei Wagen werden zur Beladung bei der Landi (Gleis 4) verschoben, während drei weitere in der Zwischenzeit auf Gleis drei abgestellt werden. Das Neigeschild links im Bild zeigt, wie sparsam beim Bau der Strecke mit eben Abschnitten (in den Bahnhöfen) umgegangen wurde, um bei der Führung der Strecke mit einer Spitzkehre und 27 Promille Steigung doch den nötigen Höhenunterschied zu verschaffen. 12. August 2020
Stefan Wohlfahrt

Ein Anblick wie vor gut dreissig Jahren viele Land-Station boten: Ein Tm I besorgt das den Tag über anfallende Manöver auf den Nebengleisen, um dann die Abfuhr bereitzustellen, welche ein  Stücker  dann abholt, während auf den  Hauptgleisen der Reisezugverkehr rollt.  

Der Landi Tm I an der Rampe des Lagerhauses in Les Hauts-Geneveys; rechts im Bild der an die TransN vermietet RABe 523 074.

Hinweis: für das Fotografieren auf dem Landgelände lag eine mündliche Bewilligung vor.

12. August 202
Ein Anblick wie vor gut dreissig Jahren viele Land-Station boten: Ein Tm I besorgt das den Tag über anfallende Manöver auf den Nebengleisen, um dann die Abfuhr bereitzustellen, welche ein "Stücker" dann abholt, während auf den "Hauptgleisen der Reisezugverkehr rollt. Der Landi Tm I an der Rampe des Lagerhauses in Les Hauts-Geneveys; rechts im Bild der an die TransN vermietet RABe 523 074. Hinweis: für das Fotografieren auf dem Landgelände lag eine mündliche Bewilligung vor. 12. August 202
Stefan Wohlfahrt

Ein Anblick wie vor gut dreissig Jahren viele Land-Station boten: Ein Tm I besorgt das dem tag über anfallende Manöver um dann die Abfuhr bereitzustellen, welche ein  Stücker  dann abholt. 

Der Landi Tm I an der Rampe des Lagerhauses in Les Hauts-Geneveys.

Hinweis: für das Fotografieren auf dem Landgelände lag eine mündliche Bewilligung vor.

12. August 202
Ein Anblick wie vor gut dreissig Jahren viele Land-Station boten: Ein Tm I besorgt das dem tag über anfallende Manöver um dann die Abfuhr bereitzustellen, welche ein "Stücker" dann abholt. Der Landi Tm I an der Rampe des Lagerhauses in Les Hauts-Geneveys. Hinweis: für das Fotografieren auf dem Landgelände lag eine mündliche Bewilligung vor. 12. August 202
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.