igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die BAM (MBC) Re 4/4 II / Re 420 (91 85 4 420 506-8 CH-MBC), hat am 07.09.2023, mit einem Kieszug / Aushubzug Gland - Morges (- Apples), den Bahnhof Morges erreicht.

(ID 826531)



Die BAM (MBC) Re 4/4 II / Re 420 (91 85 4 420 506-8 CH-MBC), hat am 07.09.2023, mit einem Kieszug / Aushubzug Gland - Morges (- Apples), den Bahnhof Morges erreicht. Die Re 4/4 II ist die ex BLS Re 420 506-8, ex SBB Re 4/4 II – 11142.

Gleich übernimmt die MBC Te III - 155 die Kieswagen und rangiert sie auf eine Rollbockgrube, wo sie dann später auf Rollböcke verladen werden, damit sie dann weiter in Richtung Apples gefahren werden könne.

Die Lokomotive der ersten Bauserie wurde von dem Konsortium SLM (Fabriknummer 4674) /BBC (Fabriknummer 7616) /MFO/SAAS gebaut. Im Dezember 2004 wurden sechs Re 420 an die BLS verkauft und verkehrten dort als Re 420 501 bis Re 420 506 (wie diese). Es waren dies die ehemaligen grünen Re 4/4 - 11110, 11117, 11119, 11123, 11137 und 11142.  Im Januar 2013 ging die Re 420 506 an die MBC.

Im Herbst 2013 nahm die MBC den Transport von etwa 170 000 Tonnen Kies pro Jahr aus Apples nach Morges und weiter auf der SBB-Strecke nach Gland auf. Um die Kiesgrube auszufüllen, befördert die MBC in der Gegenrichtung 100 000 Tonnen Aushubmaterial. Dafür wurden 20 geeignete normalspuriger Güterwagen gekauft. Für die Traktion auf dem Normalspurabschnitt Morges–Gland erwarb die MBC von der BLS diese dort nicht mehr benötigte Re 420 506. Die gleichzeitig von den Travys übernommene Re 420 503 dient als Reserve.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge:  Bo'Bo'
Gebaute Stückzahl:  277
Hersteller: SLM / BBC / MFO / SAAS 
Dienstgewicht: 80 t
Länge über Puffer: 14.900 mm (1. Bauserie)
Drehzapfenabstand:  7.900 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Treibraddurchmesser: 	1.235 mm
Breite:  2.970 mm
Höhe:  4.500 mm
Leistung: 4.700 kW (6.320 PS)
Stundenzugkraft: 167 kN
Anfahrzugkraft: 255 kN
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Stromsystem:  15 kV, 16,7 Hz AC

Die BAM (MBC) Re 4/4 II / Re 420 (91 85 4 420 506-8 CH-MBC), hat am 07.09.2023, mit einem Kieszug / Aushubzug Gland - Morges (- Apples), den Bahnhof Morges erreicht. Die Re 4/4 II ist die ex BLS Re 420 506-8, ex SBB Re 4/4 II – 11142.

Gleich übernimmt die MBC Te III - 155 die Kieswagen und rangiert sie auf eine Rollbockgrube, wo sie dann später auf Rollböcke verladen werden, damit sie dann weiter in Richtung Apples gefahren werden könne.

Die Lokomotive der ersten Bauserie wurde von dem Konsortium SLM (Fabriknummer 4674) /BBC (Fabriknummer 7616) /MFO/SAAS gebaut. Im Dezember 2004 wurden sechs Re 420 an die BLS verkauft und verkehrten dort als Re 420 501 bis Re 420 506 (wie diese). Es waren dies die ehemaligen grünen Re 4/4 - 11110, 11117, 11119, 11123, 11137 und 11142. Im Januar 2013 ging die Re 420 506 an die MBC.

Im Herbst 2013 nahm die MBC den Transport von etwa 170 000 Tonnen Kies pro Jahr aus Apples nach Morges und weiter auf der SBB-Strecke nach Gland auf. Um die Kiesgrube auszufüllen, befördert die MBC in der Gegenrichtung 100 000 Tonnen Aushubmaterial. Dafür wurden 20 geeignete normalspuriger Güterwagen gekauft. Für die Traktion auf dem Normalspurabschnitt Morges–Gland erwarb die MBC von der BLS diese dort nicht mehr benötigte Re 420 506. Die gleichzeitig von den Travys übernommene Re 420 503 dient als Reserve.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo'Bo'
Gebaute Stückzahl: 277
Hersteller: SLM / BBC / MFO / SAAS
Dienstgewicht: 80 t
Länge über Puffer: 14.900 mm (1. Bauserie)
Drehzapfenabstand: 7.900 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Treibraddurchmesser: 1.235 mm
Breite: 2.970 mm
Höhe: 4.500 mm
Leistung: 4.700 kW (6.320 PS)
Stundenzugkraft: 167 kN
Anfahrzugkraft: 255 kN
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Stromsystem: 15 kV, 16,7 Hz AC

Armin Schwarz 03.10.2023, 66 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2023:09:07 14:32:14, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 10/1, ISO125, Brennweite: 105/1

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Olli 03.10.2023 22:20

Bemerkenswert ist hier auch noch der Einholmstromabnehmer, denn die 1. Serie war mit Scherenstromabnehmer ausgestattet.

Bein eindrücklichen  60 Jahre Re 4/4 II  Treffen in Balsthal war alles vertreten was Rang und Namen hatte, mit einer Ausnahme: die Die die Rheingold IRSI Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2). Aus gutem Grund, den die Lok war wohl für ZRT mit einem Sonderzug in Richtung Slowenien unterwegs. 
Im Bild ist die Die die IRSI Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) im Güterverkehr der BAM MBC unterwegs und mit ihrem Kieszug in Morges angekommen. 

4. März 2004
Bein eindrücklichen "60 Jahre Re 4/4 II" Treffen in Balsthal war alles vertreten was Rang und Namen hatte, mit einer Ausnahme: die Die die Rheingold IRSI Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2). Aus gutem Grund, den die Lok war wohl für ZRT mit einem Sonderzug in Richtung Slowenien unterwegs. Im Bild ist die Die die IRSI Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) im Güterverkehr der BAM MBC unterwegs und mit ihrem Kieszug in Morges angekommen. 4. März 2004
Stefan Wohlfahrt

IRSI  Rheingold  Re 4/4 II 11387 (Re 421 387) bei der BAM MBC kurz um die Mittagszeit erhellten ein paar Sonnenstrahlen die Szenerie, als die IRSI  Rheingold  Re 4/4 II 11387 (Re 421 387) bei der BAM MCB, die einen Kieszug nach Morges gebracht hatte, diesen stehen liess und in Richtung Lausanne Triage fährt, um dort einen weiteren Kieszug abzuholen.

4. März 2024
IRSI "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387) bei der BAM MBC kurz um die Mittagszeit erhellten ein paar Sonnenstrahlen die Szenerie, als die IRSI "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387) bei der BAM MCB, die einen Kieszug nach Morges gebracht hatte, diesen stehen liess und in Richtung Lausanne Triage fährt, um dort einen weiteren Kieszug abzuholen. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Zwei von drei BAM MBC Rangierloks in Morges: Rechts die Te 2/2 III 147 und links die Tem III 329 (97 85 1 220 329-7), welche ein Neuzugang zu sein scheint.

4. März 2024
Zwei von drei BAM MBC Rangierloks in Morges: Rechts die Te 2/2 III 147 und links die Tem III 329 (97 85 1 220 329-7), welche ein Neuzugang zu sein scheint. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Von den drei BAM MBC Rangierloks wurde die Te 2/2 III 147 nun auch aufgebügelt und fährt nun weg, um den Kieszug von Gland Apples über die Rollbockanlage zu schieben.

4. März 2024
Von den drei BAM MBC Rangierloks wurde die Te 2/2 III 147 nun auch aufgebügelt und fährt nun weg, um den Kieszug von Gland Apples über die Rollbockanlage zu schieben. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.