igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der MOB GoldenPass-Zug R 2232 nach Zweisimmen verlässt am 26 Mai 2023 den Bahnhof Montreux, am Zugschluss der vierachsige MOB 1.Klasse Panorama-Steuerwagen Ast 117 (ex Arst 117).

(ID 819565)



Der MOB GoldenPass-Zug R 2232 nach Zweisimmen verlässt am 26 Mai 2023 den Bahnhof Montreux, am Zugschluss der vierachsige MOB 1.Klasse Panorama-Steuerwagen Ast 117 (ex Arst 117).

Beflügelt durch den Erfolg des “Panoramic-Express” nahm die MOB 1986 eine dritte Komposition in Betrieb, welche aber gegenüber den beiden vorherigen nur die erste Wagenklasse führte und von zwei Panorama-Steuerwagen an beiden Zugenden gesteuert wurden. Die beiden Arst 116/117 erhielten dabei die Führerstände aus den dazwischen eingereihten Triebwagen BDe 3005/3006, welche ebenfalls farblich an den Zug angepasst wurden. Der Barwagen Ars 115 komplettierte den Paradezug der MOB. Ganze Frontseite steht den (VIP) Reisenden als Aussichtsabteil zur Verfügung. 

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: R&J / MOB / SIG
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 17.290 mm 
Wagenkastenlänge: 16.470mm
Höhe: 3.700 mm
Breite: 2.650 mm
Drehzapfenabstand: 11.350 mm 
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestell Typ: SIG- Torsionsstab
Laufraddurchmesser: 750 mm (neu)
Eigengewicht: 20  t 
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Sitzplätze: 8 VIP-Plätze hinter der Frontscheibe und 25 in der 1. Klasse  
WC: 1

Quellen: x-rail.ch

Der MOB GoldenPass-Zug R 2232 nach Zweisimmen verlässt am 26 Mai 2023 den Bahnhof Montreux, am Zugschluss der vierachsige MOB 1.Klasse Panorama-Steuerwagen Ast 117 (ex Arst 117).

Beflügelt durch den Erfolg des “Panoramic-Express” nahm die MOB 1986 eine dritte Komposition in Betrieb, welche aber gegenüber den beiden vorherigen nur die erste Wagenklasse führte und von zwei Panorama-Steuerwagen an beiden Zugenden gesteuert wurden. Die beiden Arst 116/117 erhielten dabei die Führerstände aus den dazwischen eingereihten Triebwagen BDe 3005/3006, welche ebenfalls farblich an den Zug angepasst wurden. Der Barwagen Ars 115 komplettierte den Paradezug der MOB. Ganze Frontseite steht den (VIP) Reisenden als Aussichtsabteil zur Verfügung.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: R&J / MOB / SIG
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 17.290 mm
Wagenkastenlänge: 16.470mm
Höhe: 3.700 mm
Breite: 2.650 mm
Drehzapfenabstand: 11.350 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestell Typ: SIG- Torsionsstab
Laufraddurchmesser: 750 mm (neu)
Eigengewicht: 20 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Sitzplätze: 8 VIP-Plätze hinter der Frontscheibe und 25 in der 1. Klasse
WC: 1

Quellen: x-rail.ch

Armin Schwarz 20.07.2023, 40 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2023:05:26 18:54:51, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 10/1, ISO500, Brennweite: 50/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Das  Gesicht  der MOB hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert: Statt Ge 4/4,  GDe 4/4 und ABDe 8/8 dominieren nun die  SURF/Alpina  Gesichter im Nah- und  Fern -Verkehr: in Les Avant wartet der MOB ABe 4/4 9303 mit seinem Zug von Zweisimmen nach Montreux auf die Abfahrt, während auf Gleis 2 der CEV MVR ABeh 2/6 später als Regionalzug ebenfalls nach Montreux fahren wird. 

11. Jan. 2022
Das "Gesicht" der MOB hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert: Statt Ge 4/4, GDe 4/4 und ABDe 8/8 dominieren nun die "SURF/Alpina" Gesichter im Nah- und "Fern"-Verkehr: in Les Avant wartet der MOB ABe 4/4 9303 mit seinem Zug von Zweisimmen nach Montreux auf die Abfahrt, während auf Gleis 2 der CEV MVR ABeh 2/6 später als Regionalzug ebenfalls nach Montreux fahren wird. 11. Jan. 2022
Stefan Wohlfahrt

Der MOB Be 4/4 9201  Alpina  beim der einfahrt in den Bahnhof von Chamby, dessen Bahnhofsgebäude wunderschön restauriert wurde. 

20. Mai 2024
Der MOB Be 4/4 9201 "Alpina" beim der einfahrt in den Bahnhof von Chamby, dessen Bahnhofsgebäude wunderschön restauriert wurde. 20. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Bewusst über den Kohlewagen der Blonay-Chamby Bahn hiweg fotografiete ich in Chamby den ausfahrenden MOB Alpina ABe 4/4 9303  Alpina  mit dem Belle Epoque Zug auf der Fahrt von Montreux nach Zweisimmen.

19. Mai 2024
Bewusst über den Kohlewagen der Blonay-Chamby Bahn hiweg fotografiete ich in Chamby den ausfahrenden MOB Alpina ABe 4/4 9303 "Alpina" mit dem Belle Epoque Zug auf der Fahrt von Montreux nach Zweisimmen. 19. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8004 ist mit dem Golden Pass Express GPX 4074 von Montreux nach Interlaken Ost bei Les Avants unterwegs, seit kurzem zeigt sich der GPX auf der Schmalspur nun fünfteilig, der Grund ist das Einfügen des Mitteleinstiegwagens (Niederflur), womit der Zug allen zugänglich ist und in der 2. Klasse nun auch etwas mehr Platz bietet.

28. Mai 2024
Die MOB Ge 4/4 8004 ist mit dem Golden Pass Express GPX 4074 von Montreux nach Interlaken Ost bei Les Avants unterwegs, seit kurzem zeigt sich der GPX auf der Schmalspur nun fünfteilig, der Grund ist das Einfügen des Mitteleinstiegwagens (Niederflur), womit der Zug allen zugänglich ist und in der 2. Klasse nun auch etwas mehr Platz bietet. 28. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.