igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der MOB vierachsige 2.

(ID 819564)



Der MOB vierachsige 2. Klasse Personenwagen mit Gepäckabteil MOB BD 33 (bzw. Gepäckwagen mit Personenabteil) abgestellt am 26.05.2023 beim Bahnhof Montreux. Der Wagen ist im alten „crème – blau“ und trägt nach die Anschrift „MOB - Golden Panoramic Line“. 

Der Wagen entstand 1999 durch Umbau aus dem PTT Postwagen D 33, ex PTT Z 33, und geht 1999 in den Besitz der MOB (Montreux Oberland Bernois / Montreux-Berner Oberland-Bahn), zuvor war er Eigentum der PTT (Schweizerische Post). Die Inneneinrichtung des Wagens wurde entfernt, im ehemaligen Büroteil wurde ein Personenabteil mit zwei großen Fenstern eingebaut, es hat fünf bequeme Klappsitze oder Platz für bis zu sechs Rollstühle.Das Personenabteil ist nur für Behinderte und ihre Begleiter zugänglich. Einsatz für Rollstuhltransporte, als Velowagen oder bei Ausfall eines BD 204 - 206. Ab 2010 kam er als Küchenwagen im  Meurtre-Mystère   zum Einsatz.

Der Ursprung des Wagens geht ist Jahr 1924 zurück, für den Bau des PTT Z 33 wurde das Unter-/Fahrgestellt des ehem. Von SWS gebauten AB4 85 (ab 1956 A 85) verwendet.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: MOB / FFA / SIG
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 13.100 mm 
Höhe: 3.380mm
Breite: 2.680 mm
Drehzapfenanstand: 7.800 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestell Typ: SIG- Torsionsstab
Laufraddurchmesser: 750 mm (neu)
Eigengewicht: 17,2 t (ursprünglich 14 t)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Sitzplätze: 5 (in der 2. Klasse) 
Ladegewicht: 2,8 t (ursprünglich 7,5 t)

Quellen: x-rail.ch

Der MOB vierachsige 2. Klasse Personenwagen mit Gepäckabteil MOB BD 33 (bzw. Gepäckwagen mit Personenabteil) abgestellt am 26.05.2023 beim Bahnhof Montreux. Der Wagen ist im alten „crème – blau“ und trägt nach die Anschrift „MOB - Golden Panoramic Line“.

Der Wagen entstand 1999 durch Umbau aus dem PTT Postwagen D 33, ex PTT Z 33, und geht 1999 in den Besitz der MOB (Montreux Oberland Bernois / Montreux-Berner Oberland-Bahn), zuvor war er Eigentum der PTT (Schweizerische Post). Die Inneneinrichtung des Wagens wurde entfernt, im ehemaligen Büroteil wurde ein Personenabteil mit zwei großen Fenstern eingebaut, es hat fünf bequeme Klappsitze oder Platz für bis zu sechs Rollstühle.Das Personenabteil ist nur für Behinderte und ihre Begleiter zugänglich. Einsatz für Rollstuhltransporte, als Velowagen oder bei Ausfall eines BD 204 - 206. Ab 2010 kam er als Küchenwagen im "Meurtre-Mystère" zum Einsatz.

Der Ursprung des Wagens geht ist Jahr 1924 zurück, für den Bau des PTT Z 33 wurde das Unter-/Fahrgestellt des ehem. Von SWS gebauten AB4 85 (ab 1956 A 85) verwendet.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: MOB / FFA / SIG
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 13.100 mm
Höhe: 3.380mm
Breite: 2.680 mm
Drehzapfenanstand: 7.800 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestell Typ: SIG- Torsionsstab
Laufraddurchmesser: 750 mm (neu)
Eigengewicht: 17,2 t (ursprünglich 14 t)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Sitzplätze: 5 (in der 2. Klasse)
Ladegewicht: 2,8 t (ursprünglich 7,5 t)

Quellen: x-rail.ch

Armin Schwarz 20.07.2023, 19 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2023:05:26 18:56:16, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 10/1, ISO500, Brennweite: 105/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 20.07.2023 19:20

Hallo Armin,
danke für die interessanten Details zu diesem Wagen, der gefühlt, schon immer an der selben Stelle steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.07.2023 21:37

Hallo Stefan,
danke, es freut mich das es Dir gefällt.
Ja der steht wohl schon lange dort.
Liebe Grüße
Armin

Mit den Steuerwagen Ast 151 an der Spitze ist die MOB Ge 4/4 8001 (erst auf dem folgenden Bild zu sehen) bei Sonzier unterwegs. 

5. Dez. 2020
Mit den Steuerwagen Ast 151 an der Spitze ist die MOB Ge 4/4 8001 (erst auf dem folgenden Bild zu sehen) bei Sonzier unterwegs. 5. Dez. 2020
Stefan Wohlfahrt

Der Gegenzug ist eingetroffen und somit kann die Fahrt weitergehen, kräftig dampfend erlässt die G 2x 2/2 105 mit ihrem Riviera Belle Epoque Zug St-Légier Gare in Richtung Blonay. 
Im Bild, der CEV BC2 21 (Schlieren/1902) der hier auf seiner alten Stamm-Strecke zum Einsatz kommt. 

27. Sept. 2020
Der Gegenzug ist eingetroffen und somit kann die Fahrt weitergehen, kräftig dampfend erlässt die G 2x 2/2 105 mit ihrem Riviera Belle Epoque Zug St-Légier Gare in Richtung Blonay. Im Bild, der CEV BC2 21 (Schlieren/1902) der hier auf seiner alten Stamm-Strecke zum Einsatz kommt. 27. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Des weiteren steht der AAR ABt 56  Suhr  beim TPC Dépôt in Aigle (und am 3.1.24 habe ich einen weiteren baugleichen Steuerwagen gesehen). 

Nachtrag vom 31.1.2024: Die zwei Ende Jahr (2023) gesichteten AAR ABT -Steuerwagen beim TPC Dépôt sollen auf der ASD mit den Beh 4/8 sowie ev. mit den BDe 4/4 als Ersatzkomposition zum Einsatz kommen. (Quelle SER)

18. Dez. 2023
Des weiteren steht der AAR ABt 56 "Suhr" beim TPC Dépôt in Aigle (und am 3.1.24 habe ich einen weiteren baugleichen Steuerwagen gesehen). Nachtrag vom 31.1.2024: Die zwei Ende Jahr (2023) gesichteten AAR ABT -Steuerwagen beim TPC Dépôt sollen auf der ASD mit den Beh 4/8 sowie ev. mit den BDe 4/4 als Ersatzkomposition zum Einsatz kommen. (Quelle SER) 18. Dez. 2023
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Personenwagen / Schmalspur

22 1500x1008 Px, 05.01.2024

Des weiteren steht der AAR ABt 56  Suhr  beim TPC Dépôt in Aigle (und am 3.1.24 habe ich einen weiteren baugleichen Steuerwagen gesehen).

18. Dez. 2023
Des weiteren steht der AAR ABt 56 "Suhr" beim TPC Dépôt in Aigle (und am 3.1.24 habe ich einen weiteren baugleichen Steuerwagen gesehen). 18. Dez. 2023
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Personenwagen / Schmalspur

8 1500x1008 Px, 05.01.2024






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.