Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - Prolog.
60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz, das musste mit einem Fest gewürdigt werden. Die OeBB nahm sich der Aufgabe an und so strömte man zum rundum gut kuratierten Fest nach Balsthal und in die Klus. Dieses Bild zeigt mit Vorgänger, Nachfolgern und Analogon, dass man Vertreter von fast allen Schweizer BoBo-Spielarten nach Balsthal gebracht hat. Von links Re 4/4 183 der BLS, Re 465 011 'Wisenberg', Re 460 058 'La Côte' der SBB und Re 4/4 I 10039 der SBB.
Oensingen, September 2024. Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - Prolog.
60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz, das musste mit einem Fest gewürdigt werden. Die OeBB nahm sich der Aufgabe an und so strömte man zum rundum gut kuratierten Fest nach Balsthal und in die Klus. Für den Shuttle-Service zwischen den beiden Veranstaltungsorten half dieser wohlgepflegte FBW-Postbus.
Oensingen, September 2024. Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen:
Im Gegensatz zu den Ae 4/4 der BLS suchte man bei den SBB Geschwindigkeit im kurvenreichen Netz. Mit höheren Kurvengeschwindigkeiten konnte man die eine oder andere Minute aus den Fahrplänen herauskitzeln. Die Roten Pfeile der SBB hatten es vorgemacht, mit den Gepäcktriebwagen RFe 4/4 konnten nunmehr auch Wagenzüge schnell befördert werden, aber bei geringer Leistung. So entstanden die sehr leichten Schnellzugloks Re 4/4. Wegen des geringen Gewichts fehlte aber weiterhin Zugkraft und nötige Leistung. Konsequenterweise führte die Entwicklung weiter zu höherer Leistung und mehr Gewicht, sprich den bei der Veranstaltung gefeierten Re 4/4 II. In diesem Zuge wurden die Re 4/4 zu Re 4/4 I. Von deren zwei dennoch recht unterschiedlichen Serien nahm Re 4/4 I 10039 aus der 2. Serie an der Veranstaltung teil. Äussere Klus, September 2024. Olli
Unter vielen anderen "BoBo"-Loks war in Balsthal auch die Re 4/4 I 10039 zu sehen. Die am 22. Dez. 1950 abgelieferte Loks gehört heute der Swiss Rail Traffic, welche sie als Re 416 628 von der Mittelthurgaubahn (MThB) übernommen hat. Vorgängig war die Re 4/4 I bei den SBB mit der heute noch angeschrieben Nummer 10039 im Einsatz und trug die verchromten Buchstaben SBB - CFF resp. SBB - FFS an den Seitenwänden.
14. Sept. 2024 Stefan Wohlfahrt
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen:
Wie bei Jacques Tatis Ferien des Monsieur Hulot: Wenn der Kellner mit dem Gong zum Mittagessen ruft, dann strömt die Touristenmeute zum Essenssaal. Dort sind die Eidgenossen längst zu Tisch. Re 4/4 II 11111 ist da kein bisschen anders. Auf jeden Fall eine tolle Idee des Festkurators.
Mit dieser Festhütte geht jedenfalls der Reigen der Jubilare los.
Balsthal, September 2024. Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen:
Re 4/4 II 11119 wurde von den SBB an die BLS verkauft und bekam dort die Nummer 503. Diese Nummer trägt sie auch bei Rhomberg-Sersa in Form von Re 420 503 noch immer. Dazu bekam sie den Namen 'Valentina'. Balsthal, September 2024. Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen:
Re 4/4 II 11141 ist der zweite Star der DSF beim Treffen. Die ehemalige Swiss-Express-Lok fährt neuerdings wieder im Originalgewand als Cremeschnitte umher. Mit dieser Neuheit ist eine Überraschung für die Fans dieser Baureihe gelungen. Balsthal, September 2024. Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen:
Re 4/4 II 11142 wurde von den SBB an die BLS verkauft und bekam dort die Nummer 506. Diese Nummer trägt sie auch bei der MBC in Form von Re 420 506 noch. Balsthal, September 2024. Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen:
Die Re 4/4 II 11335 ist die wiederergrünte Re 4/4 II von SBB Cargo. Sie entstammt der vorletzten Serie dieser Loks und ist mit "nur" 45 Jahren fast schon ein Jungspund und somit 10 Jahre jünger als die SBB-Re 4/4 III mit den höheren Nummern. Balsthal, September 2024. Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen:
Re 4/4 II 11393 der IRSI gehört zur letzten Serie Re 4/4 II. Diese erhielten als einzige asbestfreie Loks bis 2000 eine Deutschlandzulassung, die auch zum Transit durch Österreich nach Lindau berechtigte. Bei IRSI bekam sie eine TEE-Lackierung und Pflege vom Verein TEE Classics. So ist sie sowohl im kommerziellen Betrieb als auch im Ausflugsverkehr eingesetzt. Balsthal, September 2024. Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen:
Ge 4/4 613 'Domat/Ems' der RhB ist mechanisch und vom Design die Schmalspurvariante der Universallok und reiste per Rollschemel zum Jubiläum nach Balsthal, blieb aber bei der Parade zu Tisch. September 2024. Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen:
Die Re 450 012 'Schwamendingen' ist im Lokomotivenclub der BoBos ein Aussenseiter. Sie ist als Triebkopf der Zürcher S-Bahn konzipiert und hat daher auch nur einen Führerstand und ein anderes Äusseres. Balsthal, September 2024.
Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - keine Teilnehmerin:
Mit einem Bo zu viel läuft die aufpolierte Re 6/6 11604 ausser Konkurrenz während des BoBo-Treffens und bleibt in Balsthal. September 2024. Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Die Re 450 012 'Schwamendingen' ist im Lokomotivenclub der BoBos eine Aussenseiterin. Sie ist als Triebkopf der Zürcher S-Bahn konzipiert und hat daher auch nur einen Führerstand und ein anderes Äusseres. Dahinter verstecken sich fast alle Re 4/4 II und die anderen teilnehmenden BoBo-E-Loks aus Schweizer Produktion. Die Wildsau Re 4/4 II 11239 'Porrentruy' durfte leider nicht mitmachen und grummelt auf dem Abstellgleis vor sich hin. Balsthal, September 2024. Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Ausschnitt aus der langen Schlange an Re 4/4 II während es zusehends einnachtet. Balsthal, September 2024. Olli
Der OeBB ABDe 4/8 745 (ex BLS 741) wartet in Balsthal auf die Abfahrt nach Oensingen. Rechts im Bild ist wahrscheinich der ABDe 4/8 744 zu sehen, der als Ersatzteilspender diente.
Analogbild vom Mai 2001 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.