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Kommentare zu Bildern von Armin Schwarz, Seite 20



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Der deutsche allwetter Fotograf ist in der Schweiz unterwegs... Die RhB Gm 3/3 - 231 am 12.09.2017 (nun bei Regen) beim Manöver im Bahnhof Chur. Die Gm 3/3 ist eine dreiachsige dieselelektrische Rangierlokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Für die RhB wurden drei Maschinen von der französischen Firma Moyse gebaut und zwischen 1975 und 1976, mit den Betriebsnummern 231 bis 233, in Betrieb genommen. Gemäß der ursprünglichen Idee sollte der Hersteller, die französische Firma Moyse, die meisten Baugruppen aus der Serienproduktion eines französischen Loktyps übernehmen. Die vielen Sonderwünsche der RhB (MTU-Dieselmotor, Vakuumbremse, Vielfachsteuerung, Führerstandseinrichtung nach RhB-Norm) erzwangen jedoch umfangreiche Änderungen und verzögerten die Lieferung der Anfang 1974 bestellten Fahrzeuge erheblich. Die Stundenleistung der maximal 55 km/h schnellen, 34 t schweren Lokomotiven beträgt 220 kW. Mittels eines dem Gleichstrom-Fahrmotor nachgeschalteten Getriebe kann zwischen Rangier- und Streckengang gewechselt werden. Die ursprünglich rotbraun, seit Anfang der 1990er Jahre verkehrsorange lackierten Gm 3/3 verrichten planmäßig den schweren Rangierdienst auf den Bahnhöfen Landquart, Chur und Untervaz. Dank ihrer hohen Anfahrzugkraft (im Rangiergang 153 kN) und der möglichen Doppeltraktion eignen sich die robusten Fahrzeuge auch für den schweren Bauzugdienst. Schneeräumfahrten, gemeinsam mit der kleinen Schneeschleuder Xrotm 9216 oder der grossen Xrotmt 9217, gehören ebenfalls zum Einsatzprogramm. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: C Länge über Puffer: 7.960 mm Breite: 2.700 mm Dienstgewicht: 34 t Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h Dauerleistung: 386 kW (Dieselmotor) / 220 kW (am Rad) Anfahrzugkraft: 153 kN (Rangiergang) / 61 kN (Streckengang) Stundenzugkraft: 83.4 kN (Rangiergang) / 34.3 (Streckengang) Treibraddurchmesser: 920 mm Motor: MTU 6-Zylinder-Dieselmotor 6V 33 1 TC10 Leistungsübertragung: Diesel-Elektrisch (zum Bild)

Olli 28.10.2018 14:26
Schönes Bild und sehr informativ. Die vielen verschiedenen Rangierloks der RhB sind immer wieder ein interessantes Sammelsurium mit jeweils völlig eigener Geschichte.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 29.10.2018 19:54
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefällt.
Ja da gebe ich Dir recht, die RhB hat ein sehr interessantes Sammelsurium.
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 15.4.2021 11:31
Was Aktuelles:
Seit dem 10.April 2021sind die drei RhB Rangierloks Gm 3/3 231-233 bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Eine Lok ersetzt die revisionsfällige Gm 4/4 71 "Elch" (ex MGB), die beiden anderen Loks werden als Ersatzteilspender dienen.
Siehe auch:
http://www.furka-rhein-main.de/index.php/17-aktuell/73-neues-rollmaterial

Die WRS Re 421 373-2 (91 85 4421 373-2 CH-WRSCH), ex SBB Re 4/4 II 11373, fährt am 01.07.2018 mit der 146 520-2 (91 80 6146 520-2 D-WRSCH) der WRS Deutschland GmbH am Haken durch den Bf Wilnsdorf-Rudersdorf in Richtung Gießen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2018 18:25
Hallo Armin,
die Re 4/4 II in Blau gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.10.2018 20:06
Hallo Stefan,
danke, freut mich dass es Dir gefällt.

Übrigens, es sind zwei verschiedene Re 4/4 II in Blau.

Liebe Grüße
Armin

Die italienische Dieselrangierlok D.245.2230 (98 83 2245 430-3 I-TI) der Trenitalia (100-prozentige Tochtergesellschaft der FS), zieht am 16.09.2017 in Domodossola die schweizerische SBB Re 420 158-8 (91 85 4 420 158-8 CH-SBB) mit ihrem Zug aus den Bahnhof in den Abstellbereich. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 13:41
... um ihn dann ein paar Stunden später aufs Gleis 2 für die Rückfahrt als IR 3328 (ab 16.48) zu schieben.
Ein schönes Bild aus Domodssola, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.11.2017 14:35
Hallo Stefan,
ja richtig. Danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die beiden SBB Cargo TRAXX F140 AC1 Re 482 003-1 (91 85 4482 003-1 CH-SBBC) und Re 482 021-3 (91 85 4482 021-3 CH-SBBC) ziehen am 18.06.2017 einen Containerzug durch Koblenz-Lützel in Richtung Norden. (zum Bild)

Olli 19.6.2017 21:43
Saubere Cargomaschinen zu finden, das ist derzeit eher ein Kunststück... Glückwunsch...
Gruss, Olli

UNESCO-Weltkulturerbe Albulabahn: Gezogen von der RhB Ge 4/4 III 651, fahren wir am 18.02.2017 mit dem RE (Chur - St. Moritz) der Rhätischen Bahn (RhB), über den berühmten, 136 m langen und 65 m hohen, Landwasserviadukt bei Filisur, danach geht es direkt in den 216 m langen Landwassertunnel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.4.2017 19:08
Schwindelerregend - aber wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.4.2017 19:30
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Och, so Schwindelerregend ist es nicht für mich, ich könnte sogar darüber laufen. Aber ich gebe Dir recht das ist nicht jedermanns Sache. Ich weiß auch nicht ob Margaretha diese Aussicht genossen hat.
Liebe Grüße
Armin

Olli 20.4.2017 0:44
Dann das nächste Mal von Martigny nach Chamonix... Aber den Klassiker reloaded.. sehr schön!
Gruss, Olli

Der RhB Regionalzug nach Arosa steht am 17.02.2017 in Chur zur Abfahrt bereit, der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12-ZTZ) 3514 "Steivan Brunies" mit 4 angehangenen Personenwagen. Dieser Zweispannungstriebzug ist nicht nur hochmodern, sondern verbirgt in seinem Innern wesentliche Innovationen und viel Power. Die mehrsystemfähige Antriebsausrüstung bringt eine Leistung von 2,6 MW, zudem haben die Triebzüge eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN. Hier auf der Arosabahn (Chur–Arosa), wie auf der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz, wird mit 11 kV 16.7 Hz Wechselstrom gefahren, die Arosabahn hat dabei eine Maximalsteigung von 60 ‰. Auf der Berninabahn (St. Moritz–Tirano) mit einer Maximalsteigung 70 ‰ wird mit 1.000 V Gleichstrom gefahren, auf der Arosabahn und der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb. TECHNISCHE DATEN der RhB ABe 8/12: Nummerierung: 3501–3515 Anzahl: 15 Hersteller: Stadler Rail Baujahre: 2009–2010 Achsformel: Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 49.500 mm Höhe: 3.800 mm Breite: 2.650 mm Leergewicht: 106 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Max. Leistung (am Rad): 2.600 kW bei AC / 2.400 kW bei DC Anfahrzugkraft: 260 kN Treibraddurchmesser: 810 mm (neu) / 740 mm (abgenutzt) Laufraddurchmesser: 685 mm (neu) / 635 mm (abgenutzt) Achsabstand im Motordrehgestell: 2.000 mm Achsabstand im Laufdrehgestell: 1.800 mm Stromsystem: 11 kV 16.7 Hz AC und 1 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 8 Sitzplätze: 1. Klasse: 24 / 2. Klasse: 76 + 14 Klappsitze Fußbodenhöhe: 480 mm Niederflur / 1.050 mm Hochflur Niederfluranteil: 22 % Anhängelast auf 70‰: 140 t Anhängelast auf 35‰: 245 t (zum Bild)

Olli 25.2.2017 16:07
Danke für die ausführliche Beschreibung. Das passt übrigens auch hervorragend zur Zielsetzung der Seite... ;-)
Gruss, Olli

Armin Schwarz 25.2.2017 16:47
Bitteschön Olli, bei Gelegenheit folgt auch noch eine Gegenüberstellung der ABe 8/12 ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (ZTZ) und der ABe 4/16 ALLEGRA-Stammnetztriebzüge (STZ).
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:47
Hallo Armin,
ein schönes Bild mit der bei Dir gewohnten exakten Beschreibung. Wie ich sehe, hattest Du bei Deinem Besuch ähnliches Wetter wie ich bei meinem vor 20 Jahren...
Gruß Horst

Armin Schwarz 18.4.2017 17:46
Hallo Horst,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Nun an Tag in Chur hatten wir dieses Wetter, an nächsten Morgen lachte die Sonne als wir von Chur über Albula und Bernina nach Tirano fuhren. Das war einfach traumhaft, das werden wir gerne wiederholen.
Liebe Grüße
Armin

Die SBB Cargo Re 484 021 "Gotthardo" (91 85 4 484 021-1 CH-SBBC / 91 83 2 484 021-7 I-SBBC) kommt am 22.06.2016 mit einem Ralpin-Zug (Rola-Zug) im Bahnhof Domodossola aus Richtung Süden an. Im Domodossola wird sie dann von einer BLS Re 485 (Traxx F140 AC1) abgelöst und den Zug dann, via dem Simplon-Tunnel nach Freiburg im Breisgau bringt. Die TRAXX F140 MS2 wurde 2006 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34297 gebaut. Sie hat die Zulassung und Zugsicherung für die Schweiz und Italien. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.2.2017 20:03
Ein schönes Bild der "Gottardo" Lok, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.2.2017 9:50
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Olli 14.2.2017 17:04
Da hat Dich die Viersystemlok Dich direkt mit fotogenem Motiv versorgt. Das war mir noch nicht vergönnt...
Gruss, Olli

Armin Schwarz 14.2.2017 20:56
Da hatte ich auch einfach etwas Glück und stand gerade am richtigen Bahnsteig...
Dafür hatte ich viele andere Motive noch nicht vor der Linse;-)
Einen lieben Grüße
Armin

Die MRCE Dispolok 145 084-0 (eine ehemalige Schweizerin) und die 185 070-0 der DB Schenker Rail Deutschland AG fahren am 08.03.2014 in Doppeltraktion vom Abstellbereich zum Rangierbahnhof in Kreuztal, um einen Güterzug zuübernehmen. Neben den Loks der BR 145 der DB wurden damals auch sechs baugleiche Loks durch die Schweizer Privatbahn MThB als Re 486 bei ADtranz bestellt. So wurde 145 084-0 bei Adtranz in Kassel (heute Bombardier) 2000 unter der Fabriknummer 33375 für die MThB - Mittelthurgaubahn AG in Weinfelden (Schweiz) gebaut und als Re 486 652-1 geliefert. Bedingt durch die Liquidierung der MThB wurde die Lok an die SBB Cargo verkauft und als 481 002-4 umgezeichnet. Im Jahr 2005 wurde sie dann, wie weitere Re 481er, an die MRCE verkauf und vorerst als 481 004-0 geführt, im Jahr 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 91 80 6145 084-0 D-DISPO und EBA-Nummer EBA 95T14A 084. Nun wird sie auch als 145 084-0 bezeichnet. Ab März 2007 wurde sie an die ITL - Eisenbahngesellschaft mbH in Dresden vermietet dort wurde sie als 481 002-4 bezeichnet (und bekam bis 2011 die NVR-Nummer 91 80 6145 084-0 D-ITL). Im Jahr 2012 war sie zeitweise auch für die NIAG unterwegs. Nun ist sie an die DB Schenker Rail Deutschland AG vermietet. Die TRAXX F140 AC1 (BR 185) wurde 2002 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33485 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 070-0 D-DB und die EBA-Nummer EBA 99A22A 070. Die Doppeltraktion ist gut möglich, da es zwar zwei Lokbaureihen sind, aber beide aus der TRAXX-Familie, die Ur TRAXX F140 und die TRAXX F140 AC1 (zum Bild)

Jürgen Vos 12.12.2014 22:00
Die ehemalige Schweizerin toll erwischt Armin. Als ich eine Re 486 vor 13 Jahren sah, als diese noch weiß war, hat sie mir allerdings besser gefallen. Begeistert bin ich von Deiner ausführlichen Beschreibung zu dieser Baureihe, die ich sehr interessant finde. Da ich zwei Bilder von einer der damaligen Re 486 habe, werde ich diese als Vergleich hier hochladen.
Grüße, Jürgen

Armin Schwarz 13.12.2014 10:24
Danke Jürgen,
es freut mich sehr dass Dir Bild und Beschreibung gefallen.
Das die 145er als weiße Re 486 besser aussaah will ich Dir sehr gerne glauben.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.2.2017 13:11
Hallo Armin,
die 145 kann, in welcher Farbe auch immer, nur besser aussehen, denn die hier präsente Lok sieht ja schon etwas ungepflegt aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.2.2017 13:30
Hallo Stefan,
da kann ich Dir nur recht geben, sie könnte gepflegter sein.
Liebe Grüße
Armin






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