igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 104



<<  vorherige Seite  99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 nächste Seite  >>
Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven anzutreffen, am 17.04.2018 durchfährt der "Alpäzähmer" 482 025-2 von SBB Cargo International mit einem Knickkesselwagenzug Düsseldorf-Eller in Richtung Norden. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.5.2018 8:52
Ein Alpäzähmer an diesem Ort ist ja beinahe grotesk! Ich wundere mich auch, was das wohl für ein Dialekt ist, Bernisch ist es zumindest nicht. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 28.5.2018 18:15
Hallo Peter,
auf der website von SBB Cargo habe ich folgende Erläuterung im typischen Marketingdeutsch zum "Alpäzähmer" gefunden: "Aktuell prangt an den Loks der SBB Cargo International in großen Lettern „Alpäzähmer“. Mit dieser von uns konzipierten Kampagne positioniert sich das Unternehmen nicht nur als ein Marktführer auf der Nord-Süd-Traverse. Sie macht gleichzeitig auf die Eröffnung des neuen Gotthard-Basistunnels und die positiven Effekte auf den Güterverkehr aufmerksam. Die schweizerdeutsche Wortkreation ist markenrechtlich geschützt. Sie bringt in einem Wort die Kernkompetenz des Unternehmens auf den Punkt: die Güterlogistik zwischen Nordsee und Norditalien via Alpentransit sowie die Schweizer Herkunft mit Ordnung und Pünktlichkeit." Ich vermute mal, dass die Aufschrift nicht für schweizer Augen, sondern für die Deutschen, die so einen Ausdruck bestimmt für klassisches schwyzerdütsch (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben :-)) halten. Und einmal abgesehen von den übertriebenen Worthülsen: In der Sache hat SBB Cargo wohl recht...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren. BLM Be 4/4 31 LISI in der Kreuzungsstation Hinteregg am 24. Mai 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 28.5.2018 8:47
Lieber Walter, da hast Du eine alte Bekannte wieder getroffen! Schön, neue Bilder von der BLM zu sehen. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 28.5.2018 15:08
Hallo Walter,
da kann ich Peter nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Zusammenhang mit der TPC fällt bei Be 4/4 bzw. Bt der AOMC oder ASD oft der Begriff "ex Birsigtalbahn". Ich habe nun in meinem Archiv zwei Bilder gefunden, als die Be 4/4 noch bei der Birsigtalbahn im Einsatz standen: In Flüh Mariastein endet der Zug, die Strecke wird für den künftigen BLT Trambetrieb umgebaut und der Be 4/4 N° 15 wartet mit dem Bt 25 und einem Zwischenwagen auf die Abfahrt Richtung Basel Heuwaage. 6. Sept. 1984 (zum Bild)

Peter Ackermann 28.5.2018 8:48
Interessante historische Dokumente! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 28.5.2018 15:06
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Ich bin ziemlich zufällig auf diese Fotos gestossen und es freut mich, dass sie gefallen. Wie man auf diesem Bild sieht, waren die Umbauarbeiten fürs "Tram" schon weit fortgeschirtten, dass sie schon fast im letzten Moment zur "alten" Birsigtalbahn" fuhr. Doch damals reizten mich eher die modernen Züge...
einen lieben Gruss
Stefan

Der grüne TPC Beh 2/6 543 mitten in einem Mohnblumen-"Meer" bei Vully. 24. Mai 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 28.5.2018 8:50
Wer weiss, wie schwierig es ist, sowohl das Nahe wie auch das Ferne gleichermassen scharf aufs Bild zu bekommen, kann hier nur sagen: fantastisch! Grüsse, Peter

Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren. Auf den Namen LISI getauft wurde der ehemalige OJB-Triebwagen Be 4/4 82. Bei der BLM handelt es sich um den Be 4/4 31. Aufnahme vom 24. Mai 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2018 17:50
Hallo Walter,
eine schöne Bilderserie vom Lisi.
einen lieben Gruss
Stefan

Der TPC Beh 2/6 545 auf dem Weg nach Aigle kurz vor Vully. Da ich das Mohnblumenfeld mit ins Bild integrieren wollte, kam ich nicht umhin, den Zug mit Seitenschatten zu fotografieren. 24. Mai 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.5.2018 21:09
Hallo Stefan,
drei wunderschöne Bilder von den SURF in den Mohnfeldern, trotz dem Seitenschatten hier (der mir nichts ausmacht).
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.5.2018 16:13
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Grundsätzlich stört mich der Seitenschatten auch nicht, doch musste ich troztdem etwas aufhellen, zum Preis, dass den roten Mohnblumen etwas von ihrer Leuchtkraft genommen wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.5.2018 17:10
Hallo Stefan,
ja ich verstehe Dich. Da bin ich mit meiner Bildbearbeitung (mit Adobe Photoshop Elements) etwas im Vorteil, wenn ich dieses Probleme habe, so kann ich dann auch nur selektive Bereiche (hier den SURF) aufhellen. Gleiches gilt auch fürs schärfen, abdunkeln etc..
Liebe Grüße
Armin

Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven zu sehen, wie hier die ES 64 F4-290 (E 189 290) von SBB Cargo International am 17.04.2018 in Düsseldorf-Eller. Leider gegen die Sonne, so dass die (etwas spöttische ?) Aufschrift "AusgeRastatt - no national barriers, one language, less regulation, one highway" nur schwer zu erkennen ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 14:12
Interesant wie lang diese "Werbelok" ihre Werbebotschaft von Nord nach Süd und zurück trägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.5.2018 22:35
Wenn sie die Botschaft so lange trägt, bis man es in Berlin kapiert... dann wohl ein Lokleben lang... ;-)
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 28.5.2018 18:18
Ich fürchte leider, dass Olli recht hat...
Gruß Horst

Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven zu sehen. Am 20.04.2018 durchfährt die 485 010-3 von BLS Cargo als Lz Hilden in Richtung Süden. Zufall oder nicht, jedenfalls meine erste Begegnung mit einer BLS-Lok auf dieser Strecke. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 14:09
Hallo Horst,
ein schönes Bild der weit in den Norden vorgestossenen BLS Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.5.2018 18:16
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horsst

Aem 940 Testfahrten: Da die neue SBB Aem 940 001-1 (UIC 9185 4 940 001-1 CH-SBBI) zwischen den Wagen eingereiht war, konnte sie nur eingeschränkt fotografiert werden. Lausanne, den 16. Mai 2018 (zum Bild)

Olli 17.5.2018 22:32
Sieht irgendwie seltsam aus. Aber super, hast Du die Neueste der SBB erwischt.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.5.2018 15:40
Hallo Olli,
da auch "seltsames" zur Bahn gehört, habe ich einfach mal abgedrückt. Wird dann die Lok mal lange Güterzüge in Lausanne Triage über die Eselrücken drücken werde ich hinfahren und die Lok aus einer etwas vorteilhafteren Perspektive fotografieren. Vielleicht macht sie dann ein bessers Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2018 11:50
Wirkt irgendwie wie der missglückte Versuch, ein neues Krokodil zu konstruieren, da hatten die Ingenieure von 100 Jahren mehr Sinn für Ästetik. Aber interessant sieht sie schon aus...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 14:08
Hallo Horst,
da kann ich dir nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan

Historischer Triebwagen der Aigle–Sépey–Diablerets-Bahn (A.S.D.) BCFe 4/4 1 auf der Vanex-Brücke. Zwischen Aigle und Le Sépey, Mai 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2018 21:08
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.5.2018 16:02
Hallo Olli,
da kann ich Stefan nur beipflichten, "wunderschön!!!"
Einen lieben Gruß
Armin

Olli 15.5.2018 23:25
Danke Euch. Nur durch Beifahrers Mithilfe konnte ich umdrehen und den Zug verfolgen und bei der Langsamfahrt über die Brücke in letzter Sekunde erwischen. Das Bild war doch eine nette Belohnung...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.5.2018 15:42
Hallo Olli,
ähnliches (mit Fahrplanzügen) haben wir bisher noch nicht geschafft, gerade deshalb weiß ich dieses Bild besondres zu würdigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2018 11:45
Hallo Olli,
eine großartige Aufnahme, da stört auch der mittlere Wagen nicht...
Gruß Horst

Blonay-Chamby Mega Steam Festival zum 50. Jubiläum der Museumsbahn. Septuple Traction oder auf deutsch 7-fach Traktion und für die Fachleute 6-fach-Vorspann, wann gibt es schon mal so etwas zu sehen. Zischen, Dampfen, Pfeifen, Klackern und rumpeln zu Siebt, wann gibt es so etwas schon mal zu sehen. Blonay, Mai 2018. 1. Lok: G 3/3 5, 1890 LEB 2. Lok: G 3/3 909 / 6, 1901 JS / BAM 3. Lok: G 3/4 208, 1913 CFF 4. Lok: G 2x 2/2 E164, 1905 CP 5. Lok: G 2x 2/2 105, 1918 SEG 6. Lok: HG 3/4 4, 1913 FO 7. Lok: HG 3/4 3, 1913 BFD (zum Bild)

Armin Schwarz 15.5.2018 16:04
Hallo Olli,
wunderschöne Bilder von der B-C.
Liebe Grüße
Armin

Olli 15.5.2018 23:30
Danke Armin. Diese Fotostelle war auch äusserst gut besucht und vom Bauern vorsichtshalber schon mal abgesteckt, damit die Fuzzies sich nicht völlig unkontrolliert durch die hohe Wiese bewegen...

Stefan Wohlfahrt 18.5.2018 15:45
... mit dem Vorteil dass niemand ungeschickt im Bild steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 18.5.2018 15:45
Hallo Olli,
das " Zischen, Dampfen, Pfeifen, Klackern und rumpeln zu Siebt" war wirklich sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.