Olli 22.2.2019 0:00
Ist eine spannende Bahn, die ich dringend noch mal besuchen sollte...
Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 17:45
Hallo Olli,
Eile ist nicht unbedingt geboten, die Bahn sollte schon seit längerem stillgelegt werden, ging es nach dem Willen von BERN, doch hier entscheidet (und zahlt) der Kanton VAUD und somit bleibt die Bahn; eine wohl schweizweit einmalige Situation.
Doch die Bahn lohnt auf jeden Fall einen Besuch und dies zu jeder Jahreszeit.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.1.2019 17:15
Was für eine geniale Konstruktion, die auch heute noch Züge bewegt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.2.2019 0:07
Und doch schlägt ihr langsam die Uhr. In Kaiseraugst häufen sich die Sichtungen. Sogar in Full werden Maschinen gehortet... Und die Inbetriebnahme des Twindexx dräut über kurz oder lang...
Gruss, Olli
Olli 12.2.2019 0:05
Vielleicht die älteste Brücke, die der ICE überquert...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 17:05
Nicht nur der MOB ABDe 8/8 gefällt, sondern auch die Lackierung der GFM im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 4.4.2016 15:43
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir das Bild dieser damals alltäglichen Begegnung in Montbovon gefällt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 20:48
Alltäglich ja, zumindest damals; heute tragen die Züge der TPF eine ganz andere Farbe und auch der Bahnhof von Montbovon wurde letztes Jahr vollständig umgebaut.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.1.2019 20:46
Tja in der Schweiz werden die Bahnhofsanlagen doch häufiger an den Bedarf angepasst als in Deutschland. Ich vermute, in Böhringen-Rickelshausen dürfte 2018 die Sandstein-Bahnsteigkante aus Zeiten der Großherzoglich Badischen Staatsbahnen verschwunden sein, mindestens 105 Jahre, eventuell Originalausstattung. Der Bahnsteig ist heute noch mit 14 cm eingetragen, in der DB-Datenbank noch nicht akutalisiert. Somit war in den Flirt über 13 Jahre ein Sprung von 41 cm ohne Zwischenstufe zu bewältigen. In die beiden Züge im Bild hat es der Mann mit Gehhilfe doch deutlich einfacher...
Horst Lüdicke 26.1.2019 11:48
Den Fahrgästen im Rhein-Ruhr-Gebiet ist die Ansage "Bitte beachten Sie beim Ausstieg den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante" ebenso vertraut wie die Anzeige "Zug fällt aus"...
Gruß Horst
Olli 27.1.2019 22:55
Etwa so? http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Nahverkehr~Seehas/545836/sbb-standard-meets-db-standard-durch-einen-beherzten.html
Horst Lüdicke 29.1.2019 14:17
...oder umgekehrt. Manche S-Bahn-Haltestellen im VRR haben eine Bahnsteighöhe von 96 cm, andere die für den Mischbetrieb mit RE EU-konforme Höhe von 76 cm. Die S-Bahn-Tw der BR 422 haben eine Einstiegshöhe von 96 cm, beim 423 sind es 99,5 cm und bei den (neueren) 440 76 cm.
Gruß Horst
Olli 28.1.2019 17:23
Der gute alte Retter der Nebenbahn im Wald. Auch die Strecke Waldshut-Koblenz dürfte von ihm über die Durststrecke bis zur Übernahme durch Thurbo/SBB gerettet worden sein.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 26.1.2019 11:57
Hallo Olli,
an sich bin ich kein Freund von Nachschüssen (außer dort ist eine Lok zu sehen), aber diese Aufnahme gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst
Olli 27.1.2019 23:37
Als ich mal auf der Suche nach einem Bild einer Zugschlussscheibe war, kam nichts aus den Tiefen des Archivs, seitdem schaue ich auch gerne mal nach einem Zugschluss und wenn das Wetter passt, dann kommt sogar was bei raus. Freut mich, dass das Bild doch ansprechend geworden ist...
Gruss, Olli
Olli 19.1.2019 19:42
Super Fotostelle, die hatte ich völlig übersehen bisher...
Stefan Wohlfahrt 22.1.2019 18:34
Hallo Olli,
eine interessante Fotostelle die aber ihre Tücken hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.1.2019 11:40
Hallo Stefan,
die Tücken hast Du aber gut bewältigt, eine herrliche Aufnahme.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 22.1.2019 18:33
Hallo Olli,
früher hatte man nicht die Wahl ob Farbe oder S/W; doch auch heute, finde ich, hat S/W seinen Reiz, wie dieses eindrückliche Bild zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.1.2019 23:21
Die gingen extra bei den Wölkchen raus und packten den Rotfilter oder Orangefilter ein. Und dann wurde mit zwei Dritteln Himmel statt einen Drittel fotografiert. Weil das Bild wenig spektakulär ist und trotzdem iein ganzer ICE 3 in Doppeltraktion drauf ist, habe ich das mal simuliert... Die Wahl der Farbe gibt es schon länger, bereits vor dem 1. Weltkrieg gab es Fotoserien in Frankreich. Aber Autochrom war halt nur was für dicke Geldbeutel...
Horst Lüdicke 26.1.2019 11:37
Hallo Olli,
S/W-Bilder habe ich bisher mit Dampfloks und den Aufnahmen z. B. von A. Ulmer oder G. Turnwald verbunden - welch ein Irrtum. Auch der ICE macht sich gut vor dem Wolkenhintergrund. Ein großartiges Bild!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.1.2019 7:45
Herrlich, und ich denke, die Re 4/4 II hat den Kampf problemlos zu ihren Gunsten entschieden.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.1.2019 23:21
Hat ja nur noch 2 Kilometer zum Tunnel... ;-)
Olli 14.1.2019 17:32
Für aus dem Zug heraus, respekt. Wenn Du es nicht geschrieben hättest, wäre das völlig unbemerkt geblieben...
Gruss, Olli
Armin Schwarz 22.1.2019 17:08
Danke Olli,
manchmal gelingt es mir, aber lange nicht immer....
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.1.2019 19:08
Hallo Olli,
die Form der E 103 wurde durch den Anstrich ja nicht beeinträchtigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.1.2019 19:40
Mindestens Rostschutz sollte es auf jeden Fall sein, daher kann man sich mit abfinden. Generell waren bei den DB-Loks 1950-1970 Formgebung und Farbdesign aus einer Hand. Egal was für Lackierungen beispielsweise die V 200 erdulden musste, das Original ist nie erreicht.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.1.2019 19:16
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan