Altbautriebwagen der BLS: Da sich die ABDe 4/8 741-743 bewährten beschaffte die BLS in den 1950er Jahren fast baugleiche Triebwagen, die als ABDe 4/8 746-750 eingereiht wurden und bis Anfang der 2000er Jahre in Dienst standen. ABDe 4/8 748 wartet im Mai 1981 im Bahnhof Spiez auf die Abfahrt. Horst Lüdicke
Altbautriebwagen der BLS: Zur Beschleunigung des Verkehrs auf den Nebenstrecken beschaffte die BLS-Gruppe zwischen 1935 und 1938 fünf Leichttriebwagen, die als Ce 2/4 in Dienst gestellt wurden. 1945/46 wurden sie mit Anhängewagen fest gekuppelt und als BCFe 2/8, später ABDe 2/8 701-705, eingereiht. Sie standen bis 1982 in Dienst. Eher ungewöhnlich war der Einsatz auf der Lötschbergstrecke. Im Mai 1981 überquert ein zur SEZ (Spiez-Erlenbach-Zweisimmen) gehörender ABDe 2/8 den noch eingleisigen Kanderviadukt bei Frutigen. Horst Lüdicke
Ae 6/8 203 der BLS im Frühjahr 1981 im Depot Spiez. Die Lok gehört zur ersten, zwischen 1926 und 1931 von Breda/SAAS gebauten Serie (201-204), die ursprünglich gerade Führerstände mit Vorbau besassen und in den 1950er Jahren äußerlich der zweiten Serie (205-208) angepasst wurden. Horst Lüdicke
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