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DB Regio setzt die Flirt 3 XL (Baureihe 1428) auf der RE-Linie 42 von Mönchengladbach nach Münster ein, auf der Fahrt in die Gegenrichtung erreichen 1428 510 und ein weiterer 1428 am 22.04.2021 Duisburg-Rheinhausen
DB Regio setzt die Flirt 3 XL (Baureihe 1428) auf der RE-Linie 42 von Mönchengladbach nach Münster ein, auf der Fahrt in die Gegenrichtung erreichen 1428 510 und ein weiterer 1428 am 22.04.2021 Duisburg-Rheinhausen
Horst Lüdicke

Der Abellio-Flirt 3 ET 25 2211 von Mönchengladbach nach Gelsenkirchen und der Lint 41 648 363 der Nordwestbahn von Duisburg nach Moers treffen sich am 22.04.2021 in Duisburg-Rheinhausen
Der Abellio-Flirt 3 ET 25 2211 von Mönchengladbach nach Gelsenkirchen und der Lint 41 648 363 der Nordwestbahn von Duisburg nach Moers treffen sich am 22.04.2021 in Duisburg-Rheinhausen
Horst Lüdicke

482 032-4 rangiert am 22.04.2021 im Bahnhof Duisburg-Rheinhausen, im Hintergrund die DB- Last Mile  187 016, daneben eine EU 46 der PKP, die soeben mit einem Zug der  Neuen Seidenstraße  angekommen ist, und die 203 152-4 von RCCDE, eine frühere 110 der Deutschen Reichsbahn
482 032-4 rangiert am 22.04.2021 im Bahnhof Duisburg-Rheinhausen, im Hintergrund die DB-"Last Mile" 187 016, daneben eine EU 46 der PKP, die soeben mit einem Zug der "Neuen Seidenstraße" angekommen ist, und die 203 152-4 von RCCDE, eine frühere 110 der Deutschen Reichsbahn
Horst Lüdicke

Am 22.04.2021 durchfährt Chemoil-482 011-4 den Bahnhof Duisburg-Rheinhausen
Am 22.04.2021 durchfährt Chemoil-482 011-4 den Bahnhof Duisburg-Rheinhausen
Horst Lüdicke

Seitenansicht der BLS-475 402-4 am 30.07.2020 auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth
Seitenansicht der BLS-475 402-4 am 30.07.2020 auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth
Horst Lüdicke

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 475 Re 475 ·Vectron·

128  2 1200x789 Px, 03.08.2020

In östlicher Richtung überquert die BLS-475 402-4 am 30.07.2020 den Rhein auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth
In östlicher Richtung überquert die BLS-475 402-4 am 30.07.2020 den Rhein auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth
Horst Lüdicke

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 475 Re 475 ·Vectron·

118 1200x761 Px, 03.08.2020

SBB 482 015-5 am 30.07.2020 auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth, dahinter die prallellaufende Autobahnbrücke
SBB 482 015-5 am 30.07.2020 auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth, dahinter die prallellaufende Autobahnbrücke
Horst Lüdicke

Am 30.07.2020 überquert die SBB 482 015-5 in Duisburg-Beeckerwerth den (nicht sichtbaren) Rhein auf der Haus-Knipp-Brücke
Am 30.07.2020 überquert die SBB 482 015-5 in Duisburg-Beeckerwerth den (nicht sichtbaren) Rhein auf der Haus-Knipp-Brücke
Horst Lüdicke

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 482 Re 482 ·Traxx AC1·

137  3 1200x780 Px, 03.08.2020

Da die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach wegen Bauarbeiten während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über Duisburg-Rheinhausen verkehren können, werden sie über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergibt sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen. Am 30.07.2020 überquert ein Stadler Flirt 3 von Abellio Rail NRW die Brücke auf der Fahrt nach Gelsenkirchen. Abellio Rail ist ein Tochterunternehmen der niederländischen Staatsbahn. Der Deckel im Vordergrund (Grundwasserbrunnen) gehört zum nahegelegenen Wasserwerk, das aus dem Rheinuferfiltrat Trinkwasser gewinnt.
Da die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach wegen Bauarbeiten während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über Duisburg-Rheinhausen verkehren können, werden sie über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergibt sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen. Am 30.07.2020 überquert ein Stadler Flirt 3 von Abellio Rail NRW die Brücke auf der Fahrt nach Gelsenkirchen. Abellio Rail ist ein Tochterunternehmen der niederländischen Staatsbahn. Der Deckel im Vordergrund (Grundwasserbrunnen) gehört zum nahegelegenen Wasserwerk, das aus dem Rheinuferfiltrat Trinkwasser gewinnt.
Horst Lüdicke

DB 428 514 verläßt am 03.05.2014 den Duisburger Hauptbahnhof
DB 428 514 verläßt am 03.05.2014 den Duisburger Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Am 03.05.2017 steht ein ET der Eurobahn unter der aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendachkonstruktion, die durch einen Neubau ersetzt werden soll. Damit verschwindet (wieder einmal) ein Stück zeittypischer Bahnhofsarchitektur.
In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Am 03.05.2017 steht ein ET der Eurobahn unter der aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendachkonstruktion, die durch einen Neubau ersetzt werden soll. Damit verschwindet (wieder einmal) ein Stück zeittypischer Bahnhofsarchitektur.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / Stadler / FLIRT

234 1188x630 Px, 15.05.2017

In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Davon ist aber noch nichts zu sehen, als der ET 7.07 der Eurobahn am 03.05.2017 auf Gleis 8 auf Fahrgäste nach Hamm (Westfalen) wartet.
In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Davon ist aber noch nichts zu sehen, als der ET 7.07 der Eurobahn am 03.05.2017 auf Gleis 8 auf Fahrgäste nach Hamm (Westfalen) wartet.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / Stadler / FLIRT

230 1200x688 Px, 15.05.2017

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 ist der ET 23.105 in der Endhaltestelle Gmunden-Traundorf eingetroffen. Das Fahrzeug wurde 1954 von ACMV/BBC an die Tramways Lausannois für den Einsatz auf der Jorat-Linie geliefert und als BDZe 4/4 191 eingereiht. 1963 erwarb ihn die Trogener Bahn (dort BDe 4/4 5). 1978 wurde er an Stern & Hafferl verkauft. Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der ÖBB-Strecke Lambach-Gmunden wurde die Endhaltstelle der GV zum Seebahnhof verlegt und diese Endhaltestelle aufgegeben.
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 ist der ET 23.105 in der Endhaltestelle Gmunden-Traundorf eingetroffen. Das Fahrzeug wurde 1954 von ACMV/BBC an die Tramways Lausannois für den Einsatz auf der Jorat-Linie geliefert und als BDZe 4/4 191 eingereiht. 1963 erwarb ihn die Trogener Bahn (dort BDe 4/4 5). 1978 wurde er an Stern & Hafferl verkauft. Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der ÖBB-Strecke Lambach-Gmunden wurde die Endhaltstelle der GV zum Seebahnhof verlegt und diese Endhaltestelle aufgegeben.
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 hat der ET 26.109 (ex-Sernftalbahn BFe 4/4 6, ex AOMC BDe 4/4 112) auf der meterspurigen Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf (GV) gleich die Endhaltestelle in Gmunden Traundorf erreicht.
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 hat der ET 26.109 (ex-Sernftalbahn BFe 4/4 6, ex AOMC BDe 4/4 112) auf der meterspurigen Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf (GV) gleich die Endhaltestelle in Gmunden Traundorf erreicht.
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 fährt der ET 26.109 (ex-Sernftalbahn BFe 4/4 6, ex AOMC BDe 4/4 112) auf der meterspurigen Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf (GV) die Steigung zwischen Traundorf und Engelhof hinauf. Die Bezeichnung  VA  ist ein Hinweis, dass der Triebwagen hier nur leihweise im Einsatz ist und eigentlich zur Lokalbahn Vöcklamarkt-Attersee gehört (das gleiche gilt für die Ziffer  26 , auch sie ist ein Eigentumsmerkmal der VA, Fahrzeugen der GV wird die Ziffer  23  vorgestellt).
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 fährt der ET 26.109 (ex-Sernftalbahn BFe 4/4 6, ex AOMC BDe 4/4 112) auf der meterspurigen Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf (GV) die Steigung zwischen Traundorf und Engelhof hinauf. Die Bezeichnung "VA" ist ein Hinweis, dass der Triebwagen hier nur leihweise im Einsatz ist und eigentlich zur Lokalbahn Vöcklamarkt-Attersee gehört (das gleiche gilt für die Ziffer "26", auch sie ist ein Eigentumsmerkmal der VA, Fahrzeugen der GV wird die Ziffer "23" vorgestellt).
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Der ET 26.109, der im Juli 1992 auf dem Dreischienengleis zwischen Gmunden Traundorf und Engelhof unterwegs ist, wurde 1948 von Schlieren/Oerlikon als BFe 4/4 6 an die Sernftalbahn geliefert und nach deren Stillegung 1969 an die AOMC (dort BDe 4/4 112) verkauft, die das Fahrzeug 1986 an Stern & Hafferl veräußerte. Auf dem Dreischienengleis fand ein gemeinsamer Verkehr der normalspurigen ÖBB-Lokalbahn von Lambach zum Seebahnhof in Gmunden und der meterspurigen Lokalbahn von Gmunden-Traundorf nach Vorchdorf-Eggenberg statt. Nachdem die ÖBB den Verkehr zwischen Engelhof und Gmunden Seebahnhof aufgegeben hatte, wurde das Dreischienengleis 2009 ausgebaut.
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Der ET 26.109, der im Juli 1992 auf dem Dreischienengleis zwischen Gmunden Traundorf und Engelhof unterwegs ist, wurde 1948 von Schlieren/Oerlikon als BFe 4/4 6 an die Sernftalbahn geliefert und nach deren Stillegung 1969 an die AOMC (dort BDe 4/4 112) verkauft, die das Fahrzeug 1986 an Stern & Hafferl veräußerte. Auf dem Dreischienengleis fand ein gemeinsamer Verkehr der normalspurigen ÖBB-Lokalbahn von Lambach zum Seebahnhof in Gmunden und der meterspurigen Lokalbahn von Gmunden-Traundorf nach Vorchdorf-Eggenberg statt. Nachdem die ÖBB den Verkehr zwischen Engelhof und Gmunden Seebahnhof aufgegeben hatte, wurde das Dreischienengleis 2009 ausgebaut.
Horst Lüdicke

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