igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra Fotos

4970 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Am 11.05.2024 kommt Deh 4/4 II 95 mit einem Regio von Brig nach Andermatt in Lax an, im Hintergrund das 2951 m hohe Bättlihorn
Am 11.05.2024 kommt Deh 4/4 II 95 mit einem Regio von Brig nach Andermatt in Lax an, im Hintergrund das 2951 m hohe Bättlihorn
Horst Lüdicke

Schön, dass es bei der MGB noch Fenster zum Öffnen gibt, so war am 06.05.2024 dieser Nachschuss auf einen unbekannten Deh I möglich, der Fiesch in Richtung Brig verlässt
Schön, dass es bei der MGB noch Fenster zum Öffnen gibt, so war am 06.05.2024 dieser Nachschuss auf einen unbekannten Deh I möglich, der Fiesch in Richtung Brig verlässt
Horst Lüdicke

DVZO Dampffest 2017.

Als Nachzügler kam nach Ende des Dampffests noch E 3/3 4 'Schwyz' bei Neuthal des Weges. Oktober 2017. 

Hier handelt es sich um eine Lok mit ganz ungewöhnlicher Geschichte. Für die Wädenswil-Einsiedeln-Bahn wurden bei der Maschinenfabrik Eßlingen 3 zweiachsige Dampfloks mit dem eigens für die Strecke entwickelten Wetli-Walzensystem beschafft, eine Art alternatives Zahnradsystem mit absenkbaren Walzen. Nachdem bei der Hauptprobe das System einwandfrei funktionierte, versagten bei der Talfahrt ohne Walze die Bremsen. Die Fahrt endete mit einem Überschlag der Lokomotive im Bahnhof Wädenswil und mit mehreren Toten. Die 2 anderen Loks wurden in Dreiachser umgebaut und versahen die meiste Zeit mit Beladung der Trajektschiffe der NOB in Romanshorn.

Baugleich mit den nunmehr 3-achsigen Tenderlokomotiven wurden 4 Loks von der Maschinenfabrik Eßlingen und 7 Loks von der SLM an die WE nachgeliefert. Die Nummer 4 ist die einzige erhaltene Lok dieser Bauserie ohne Wetli-Walze. Die Rampe von Wädenswil nach Einsiedeln wurde aber dadurch nicht flacher. So wurden schwere Pilgerzüge nach Einsiedeln mit Mehrfachtraktionen bis zu 5 Loks befördert.
DVZO Dampffest 2017. Als Nachzügler kam nach Ende des Dampffests noch E 3/3 4 'Schwyz' bei Neuthal des Weges. Oktober 2017. Hier handelt es sich um eine Lok mit ganz ungewöhnlicher Geschichte. Für die Wädenswil-Einsiedeln-Bahn wurden bei der Maschinenfabrik Eßlingen 3 zweiachsige Dampfloks mit dem eigens für die Strecke entwickelten Wetli-Walzensystem beschafft, eine Art alternatives Zahnradsystem mit absenkbaren Walzen. Nachdem bei der Hauptprobe das System einwandfrei funktionierte, versagten bei der Talfahrt ohne Walze die Bremsen. Die Fahrt endete mit einem Überschlag der Lokomotive im Bahnhof Wädenswil und mit mehreren Toten. Die 2 anderen Loks wurden in Dreiachser umgebaut und versahen die meiste Zeit mit Beladung der Trajektschiffe der NOB in Romanshorn. Baugleich mit den nunmehr 3-achsigen Tenderlokomotiven wurden 4 Loks von der Maschinenfabrik Eßlingen und 7 Loks von der SLM an die WE nachgeliefert. Die Nummer 4 ist die einzige erhaltene Lok dieser Bauserie ohne Wetli-Walze. Die Rampe von Wädenswil nach Einsiedeln wurde aber dadurch nicht flacher. So wurden schwere Pilgerzüge nach Einsiedeln mit Mehrfachtraktionen bis zu 5 Loks befördert.
Olli

Aufmerksam betrachtet vom bekannten Eisenbahnfotografen Walter Ruetsch rangiert die Alstom Prima H4 002  Katharina  der Rhomberg Sersa Rail Group am 07.05.2024 im Bahnhof Goppenstein. Die RSRG setzt 5 dieser mit einem bimodalen Antriebssystem (E-Motor und Dieselmotor) ausgerüsteten Lokomotiven seit April 2023 ein. Sie entsprechen nicht der Serienausfürung der SBB-Baureihe (Aem 940).
Aufmerksam betrachtet vom bekannten Eisenbahnfotografen Walter Ruetsch rangiert die Alstom Prima H4 002 "Katharina" der Rhomberg Sersa Rail Group am 07.05.2024 im Bahnhof Goppenstein. Die RSRG setzt 5 dieser mit einem bimodalen Antriebssystem (E-Motor und Dieselmotor) ausgerüsteten Lokomotiven seit April 2023 ein. Sie entsprechen nicht der Serienausfürung der SBB-Baureihe (Aem 940).
Horst Lüdicke

Am 07.05.2024 verlässt der RABe 528 117 den Bahnhof Goppenstein in Richtung Domodossola, links die Re 465 007 und Re 425 192 vor Autozügen durch den Lötschbergtunnel nach Kandersteg
Am 07.05.2024 verlässt der RABe 528 117 den Bahnhof Goppenstein in Richtung Domodossola, links die Re 465 007 und Re 425 192 vor Autozügen durch den Lötschbergtunnel nach Kandersteg
Horst Lüdicke

der RABe 528 117 legt auf seiner Fahrt nach Domodossola am 07.05.2024 einen Zwischenhalt in Goppenstein ein
der RABe 528 117 legt auf seiner Fahrt nach Domodossola am 07.05.2024 einen Zwischenhalt in Goppenstein ein
Horst Lüdicke

Re 465 007 an der Autoverladung in Goppenstein am 07.05.2024
Re 465 007 an der Autoverladung in Goppenstein am 07.05.2024
Horst Lüdicke

Vor dem dritten Autozug durch den Lötschbergtunnel waren am 07.05.2024 465 002 und 007 im Sandwich eingesetzt, mit der 465 002 an der Spitze trifft dieser Zug in Goppenstein ein
Vor dem dritten Autozug durch den Lötschbergtunnel waren am 07.05.2024 465 002 und 007 im Sandwich eingesetzt, mit der 465 002 an der Spitze trifft dieser Zug in Goppenstein ein
Horst Lüdicke

Vor den von der Re 425 192 geschobenen Autozügen wurde am 07.05.2024 der neu in Dienst gestellte Stuerwagen BDt 957 eingesetzt, hier bei der Ankunft in Goppenstein
Vor den von der Re 425 192 geschobenen Autozügen wurde am 07.05.2024 der neu in Dienst gestellte Stuerwagen BDt 957 eingesetzt, hier bei der Ankunft in Goppenstein
Horst Lüdicke

Ein von der Re 425 194 geschobener Autozug mit dem BDt 946 an der Spitze trifft am 07.05.2024 in Goppenstein ein
Ein von der Re 425 194 geschobener Autozug mit dem BDt 946 an der Spitze trifft am 07.05.2024 in Goppenstein ein
Horst Lüdicke

Neben Re 425 192 war auch Re 425 194 am 07.05.2024 vor Autozügen durch den Lötschbergtunnel im Einsatz, hier beim Verlassen der Verladestelle in Goppenstein. Ein verspäteter Gruß zurück an den Tf.
Neben Re 425 192 war auch Re 425 194 am 07.05.2024 vor Autozügen durch den Lötschbergtunnel im Einsatz, hier beim Verlassen der Verladestelle in Goppenstein. Ein verspäteter Gruß zurück an den Tf.
Horst Lüdicke

Etwa eine Stunde nach der vorherigen Aufnahme startet Re 425 192 am 07.05.2024 in Goppenstein erneut mit einem Autozug zur Fahrt durch den Lötschbergtunnel nach Kandersteg
Etwa eine Stunde nach der vorherigen Aufnahme startet Re 425 192 am 07.05.2024 in Goppenstein erneut mit einem Autozug zur Fahrt durch den Lötschbergtunnel nach Kandersteg
Horst Lüdicke

Mit einem Autozug nach Kandersteg verlässt Re 425 192 am 07.05.2024 den Bahnhof Goppenstein, im Hintergrund Re 425 194
Mit einem Autozug nach Kandersteg verlässt Re 425 192 am 07.05.2024 den Bahnhof Goppenstein, im Hintergrund Re 425 194
Horst Lüdicke

Am 07.05.2024 warten die Re 465 002 und Re 425 192 im Bahnhof Goppenstein vor ihren Autozügen auf die Abfahrt durch den Lötschbergtunnel nach Kandersteg, rechts im Tunnel nähert sich der RABe 528 112
Am 07.05.2024 warten die Re 465 002 und Re 425 192 im Bahnhof Goppenstein vor ihren Autozügen auf die Abfahrt durch den Lötschbergtunnel nach Kandersteg, rechts im Tunnel nähert sich der RABe 528 112
Horst Lüdicke

Auf der Simplonstrecke verkehren im Reiseverkehr fahrplanmässig (noch) keine SBB RABe 502; doch hin und wieder muss ein SBB RABe 502 in Herstellerwerk und so dass diese Bild der Traxx zwischen Rivaz und St-Saphorin entstehen konnte. 

19. Mai 2025
Auf der Simplonstrecke verkehren im Reiseverkehr fahrplanmässig (noch) keine SBB RABe 502; doch hin und wieder muss ein SBB RABe 502 in Herstellerwerk und so dass diese Bild der Traxx zwischen Rivaz und St-Saphorin entstehen konnte. 19. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Infolge Bauarbeiten verkehren zwei zusammengekuppelte Domino RBDe 560 sozusagen als S 40  Shuttle  zwischen Lausanne und Palézieux. Zu meiner Freude war der RBDe 560 Seite Palézieux der ex. Travys RBDe 560 384 Domino, der beim Wenden in Lausanne von der Steuerwagenseite her zu sehen ist. Der Zug wartet auf die baldige Abfahrt als S40 24643 nach Palézieux. 

10. Mai 2025
Infolge Bauarbeiten verkehren zwei zusammengekuppelte Domino RBDe 560 sozusagen als S 40 "Shuttle" zwischen Lausanne und Palézieux. Zu meiner Freude war der RBDe 560 Seite Palézieux der ex. Travys RBDe 560 384 Domino, der beim Wenden in Lausanne von der Steuerwagenseite her zu sehen ist. Der Zug wartet auf die baldige Abfahrt als S40 24643 nach Palézieux. 10. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Die S 40 24633 bestehend aus zwei SBB Domino Zügen verlässt Lausanne mit dem Ziel Palézieux. wobei unschwer zu erkennen ist, dass der führend Domino aus den ex Travys ABt NPZ DO 50 85 39-43 984-6 CH-SBB, B NPZ DO 50 85 29-43 384-1 CH-SBB und dem RBDe 560 DO 94 85 7 384-0 SBB-CH. Infolge Bauarbeiten pendelte der Zug zwischen Palézieux und Lausanne hin und her und wendete jeweils auf Gleis 3, dies gab mir am Vormittag (während der Kaffeepause) die Gelegenheit, den Zug im  richtigen  Licht fotografieren zu können.

10. Mai 2025
Die S 40 24633 bestehend aus zwei SBB Domino Zügen verlässt Lausanne mit dem Ziel Palézieux. wobei unschwer zu erkennen ist, dass der führend Domino aus den ex Travys ABt NPZ DO 50 85 39-43 984-6 CH-SBB, B NPZ DO 50 85 29-43 384-1 CH-SBB und dem RBDe 560 DO 94 85 7 384-0 SBB-CH. Infolge Bauarbeiten pendelte der Zug zwischen Palézieux und Lausanne hin und her und wendete jeweils auf Gleis 3, dies gab mir am Vormittag (während der Kaffeepause) die Gelegenheit, den Zug im "richtigen" Licht fotografieren zu können. 10. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

In Lausanne wartet die S 40 24633 bestehend aus zwei SBB Domino Zügen auf die Abfahrt nach Palézieux, wobei unschwer zu erkennen ist, dass der führend Domino aus den ex Travys ABt NPZ DO 50 85 39-43 984-6 CH-SBB, B NPZ DO 50 85 29-43 384-1 CH-SBB und dem RBDe 560 DO 94 85 7 384-0 SBB-CH. Infolge Bauarbeiten pendelte der Zug zwischen Palézieux und Lausanne hin und her und wendete jeweils auf Gleis 3, dies gab mir am Vormittag (während der Kaffeepause) die Gelegenheit, den Zug im  richtigen  Licht fotografieren zu können. 10. Mai 2025
In Lausanne wartet die S 40 24633 bestehend aus zwei SBB Domino Zügen auf die Abfahrt nach Palézieux, wobei unschwer zu erkennen ist, dass der führend Domino aus den ex Travys ABt NPZ DO 50 85 39-43 984-6 CH-SBB, B NPZ DO 50 85 29-43 384-1 CH-SBB und dem RBDe 560 DO 94 85 7 384-0 SBB-CH. Infolge Bauarbeiten pendelte der Zug zwischen Palézieux und Lausanne hin und her und wendete jeweils auf Gleis 3, dies gab mir am Vormittag (während der Kaffeepause) die Gelegenheit, den Zug im "richtigen" Licht fotografieren zu können. 10. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Der EWLV Güterzug Zug von Lausanne (Triage) nach Zürich (RBL) via Brig und Kandersteg ist  mit den beiden Re 6/6 11622 (Re 620 022-4)  Suhr  an der Spitze und dahinter mit der Re 6/6 111634-9 (Re 620 034-9)  Aarburg Oftringen  unterwegs und wartet in Lausanne auf die Blockdistanz zum vorausfahrenden IR90.

22. Mai 2025
Der EWLV Güterzug Zug von Lausanne (Triage) nach Zürich (RBL) via Brig und Kandersteg ist mit den beiden Re 6/6 11622 (Re 620 022-4) "Suhr" an der Spitze und dahinter mit der Re 6/6 111634-9 (Re 620 034-9) "Aarburg Oftringen" unterwegs und wartet in Lausanne auf die Blockdistanz zum vorausfahrenden IR90. 22. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Ex-SBB Habersack 5810 steht am 18 Mai 2025 während das Bahnfest  150 Jahre Emmentalbahn  ins Depot von Konolfingen.
Ex-SBB Habersack 5810 steht am 18 Mai 2025 während das Bahnfest "150 Jahre Emmentalbahn" ins Depot von Konolfingen.
Leonardus Schrijvers

Ex-SBB Habersack 5810 steht am 18 Mai 2025 während das Bahnfest  150 Jahre Emmentalbahn  ins Depot von Konolfingen.
Ex-SBB Habersack 5810 steht am 18 Mai 2025 während das Bahnfest "150 Jahre Emmentalbahn" ins Depot von Konolfingen.
Leonardus Schrijvers

GALERIE 3
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.