Der ASD Bahnhof von Les Diablerets im Wandel, der sich eigentlich, wie die folgenden Bilder zeigen, gar nicht so stark verändert hat.
Der ASD ABDe 44/4 N° 2 wartet als Regionalzug nach Aigle in Les Diablerets. Das Gebäude am linken Bildrand ist nur auf diesem Bild zu sehen und wurde folglich ersatzlos abgerissen.
Analogbild vom 7. Nov. 1981 Stefan Wohlfahrt
Noch einmal der ASD ABDe 4/4 N°2 nun vom Bahnsteig aus gesehen. Links im Bild und leider angeschnitten, der ASD B 32.
Analogbild vom 7. Nov. 1981 Stefan Wohlfahrt
Die Strecke von Saignelégier nach Glovelier führt im ohnehin nicht gerade üppig bevölkerten Jura durch eine einsame Landschaft. Folglich war während einiger Jahre die Zugsdichte auf dieser Strecke sehr schwach. Eine CJ Meterspur Neubaustrecke von Delémont nach Glovelier hätte wohl das Problem etwas gelindert, fiel jedoch bei einer Volksabstimmung durch, immerhin wird heute (beim hochladen des Bildes 18.1.26) die Strecke im Stundentakt bedient.
Der lange Worte kurzer Sinn: Der Endhaltepunkt der CJ-Züge war direkt vor dem SBB Bahnhof Glovelier mitten auf der Strasse, wie dies Bild des CJ BDe 4/4 606 mit Bt zeigt.
Analogbild vom 16. Jan. 1982 Stefan Wohlfahrt
Gut zwanzig Jahre später hat sich das Bild kaum verändert, weiterhin enden und beginnen die CJ Züge mitten auf der Strasse direkt vor dem SBB Bahnhof von Glovelier. Im Bild der CJ BDe 4/4 614 mit Bt nach der hier für die Rückfahrt nach Saignelégier wendet.
Analogbild vom Mai 2001 Stefan Wohlfahrt
Heute zeigt sich der Bahnhof von Glovelier moderner: während die SBB Gleisanlage etwas zurück gebaut wurde verfügt die CJ nun über einen eigenen Bahnsteig mit zwei Perronkanten.
Im Bild der CJ Be 652 mit Bt, der auf die Abfahrt nach La Chaux de Fonds wartet.
13. Jan. 2025 Stefan Wohlfahrt
In Glovelier wartet der CJ ABe 4/8 672 als R36 nach La Chaux de Fonds auf die Abfahrt, während im Hintergrund der SBB RABe 523 071 von Porrentruy ankommt.
13. Jan. 2025 Stefan Wohlfahrt
In Glovelier wartet der CJ ABe 4/8 672 als R36 nach La Chaux de Fonds auf die Abfahrt, während im Hintergrund der SBB RABe 523 071 von Porrentruy ankommt.
13. Jan. 2025 Stefan Wohlfahrt
Der M-C BDeh 4/4 N° 8 erreicht mit seinen Bt den Bahnhof von Martigny, während im Hintergrund ein SBB NPZ auf die Weiterfahrt wartet.
Analogbild vom März 1998 Stefan Wohlfahrt
Der BDe 4/4 II 201 "Burgdorf" des Vereins Pendelzug Mirage (VPM) fährt am 11.10.2025 mit dem Bierzug aus dem Bahnhof Murten aus. Am 14.09.1966 wurde er als als BDe 4/4 82 an die Südostbahn geliefert. Diese Sonderfahrt der Bier Arena Murten startete in Murten und führte über Payerne, Yverdon, Neuchatel und Lyss zurück zum Ausgangspunkt. Horst Lüdicke
Zwei Züge der Linie S 21 (links RBDe 527 192 nach Neuchatel, rechts RBDe 527 194 nach Fribourg) treffen sich am 11.10.2025 im Bahnhof Ins Horst Lüdicke
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Ins Dorf fahren die Be 2/6 510 und 503 am 11.10.2025 am ehemaligen BTI-Triebwagen BDe 4/4 5, später BRe 4/4 516 und heute Restaurant "Ankerstube", vorbei Horst Lüdicke
Zum Vergleich zu den beiden vorherigen Aufnahmen ein Bild vom Mai 1980: Mit dem führenden Steuerwagen Bt 23 trifft ein unbekannter Be 4/4 in Ins Dorf ein. Das Hotel rechts im Hintergrund wurde zum Zeitpunkt meines Besuches im Oktober 2025 übrigens abgerissen. Horst Lüdicke
Aus Ins Dorf kommend fahren die Be 2/6 506 und 504 am 11.10.2025 hinunter zur Endstation am Bahnhof Ins. Ein freundlicher älterer Anwohner, der bemerkte, dass ich dort Aufnahmen machte, erzählte mir, dass es sich bei diesen Triebwagen um die ersten für eine Schmalspurbahn gebauten GTW 2/6 handelt. Horst Lüdicke
Zum Vergleich mit dem vorherigen Bild eine Aufnahme aus meinem Archiv vom Mai 1980 mit dem Be 4/4 4 der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn an der damaligen Endhaltestelle auf dem Bahnhofsvorplatz von Ins Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.