igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

SBB/VHS: Wegen Umbauarbeiten des Verkehrshauses Luzern wurden im Jahre 2003 die Ae 8/14 11852 (1940), der BN Be 2/4 722 und der De 4/4 18518 (1928) in das Depot Olten ausgelagert.

(ID 388985)



SBB/VHS: Wegen Umbauarbeiten des Verkehrshauses Luzern wurden im Jahre 2003 die Ae 8/14 11852 (1940), der BN Be 2/4 722 und der De 4/4 18518 (1928) in das Depot Olten ausgelagert. Die Ueberfuhr Luzern-Olten erfolgte mit einer Re 4/4 ||.
Foto: Walter Ruetsch

SBB/VHS: Wegen Umbauarbeiten des Verkehrshauses Luzern wurden im Jahre 2003 die Ae 8/14 11852 (1940), der BN Be 2/4 722 und der De 4/4 18518 (1928) in das Depot Olten ausgelagert. Die Ueberfuhr Luzern-Olten erfolgte mit einer Re 4/4 ||.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 09.12.2014, 434 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Altbautriebwagen der BLS: Zur Beschleunigung des Verkehrs auf den Nebenstrecken beschaffte die BLS-Gruppe zwischen 1935 und 1938 fünf Leichttriebwagen, die als Ce 2/4 in Dienst gestellt wurden. 1945/46 wurden sie mit Anhängewagen fest gekuppelt und als BCFe 2/8, später ABDe 2/8 701-705, eingereiht. Sie standen bis 1982 in Dienst. Eher ungewöhnlich war der Einsatz auf der Lötschbergstrecke. Im Mai 1981 überquert ein zur SEZ (Spiez-Erlenbach-Zweisimmen) gehörender ABDe 2/8 den noch eingleisigen Kanderviadukt bei Frutigen.
Altbautriebwagen der BLS: Zur Beschleunigung des Verkehrs auf den Nebenstrecken beschaffte die BLS-Gruppe zwischen 1935 und 1938 fünf Leichttriebwagen, die als Ce 2/4 in Dienst gestellt wurden. 1945/46 wurden sie mit Anhängewagen fest gekuppelt und als BCFe 2/8, später ABDe 2/8 701-705, eingereiht. Sie standen bis 1982 in Dienst. Eher ungewöhnlich war der Einsatz auf der Lötschbergstrecke. Im Mai 1981 überquert ein zur SEZ (Spiez-Erlenbach-Zweisimmen) gehörender ABDe 2/8 den noch eingleisigen Kanderviadukt bei Frutigen.
Horst Lüdicke

Beim Warten auf den Sonderzug mit der Eurovaporlok soll Giruno RABe 501 020 am Egolzwiler See stellvertretend für den Regelverkehr stehen. April 2023.
Beim Warten auf den Sonderzug mit der Eurovaporlok soll Giruno RABe 501 020 am Egolzwiler See stellvertretend für den Regelverkehr stehen. April 2023.
Olli

Rundfahrt vom Bodensee durchs Emmental mit 23 058 und Ae 4/7 11022.

Überraschenderweise gab es keine Dampfentwicklung bei 23 058, dazu auch noch keine Alpensicht, sondern Hochnebel. Aber trotzdem einigermassen schön anzusehen. Egolzwil, April 2023.
Rundfahrt vom Bodensee durchs Emmental mit 23 058 und Ae 4/7 11022. Überraschenderweise gab es keine Dampfentwicklung bei 23 058, dazu auch noch keine Alpensicht, sondern Hochnebel. Aber trotzdem einigermassen schön anzusehen. Egolzwil, April 2023.
Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.