Im großen Einschnitt zu drei Tunnels -
Gleisanlagen und Überwerfungen südlich des Bahnhofes Zürich-Oerlikon. Gleich drei Tunnelröhren führen von hier zum Züricher Hauptbahnhof.
Als erster wurde 1856 der Wipkingertunnel eröffnet, hinten links in erhöhter Lage ist das Portal zu erahnen.
Zunächst für den Güterverkehr wurde 1969 der 2,1 km lange Käferbergtunnel in Betrieb genommen (die beiden rechten Gleise auf dem Bildführen in diesen Tunnel). Mit den Bau des Hardturmviadukts in Richtung Hbf 1982 wird auch viel Personenverkehr durch diesen Tunnel abgewickelt. Über diese Tunnelstrecke fahren heute zahlreiche S-Bahnen zur Stammstrecke Hirschgrabentunnel mit dem Bahnhof Museumstraße am Hauptbahnhof.
2014 wurde schließlich der 4,8 km lange Weinbergtunnel fertiggestellt. Sein Portal liegt wiederum auf der linken Seite, etwas links unterhalb des Portales des Wipkingertunnels. Im Züricher Hauptbahnhof entstand dazu der viergleisige Tunnelbahnhof Löwenstraße.
Zur Bearbeitung: Die Situation war nur durch eine verdreckte Glasscheibe zu fotografieren. Um die dadurch verursachten Störungen möglichst gering zu halten, habe ich mal diese Verfremdungsversuch gewählt.
13.03.2019
Matthias Frey 18.03.2019, 211 Aufrufe, 0 Kommentare
28 1200x828 Px, 02.05.2024