igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

SBB Altbauwagen: An einem kalten 28.Februar 1969 steht der alte B 20-03 297 in Stein-Säckingen, am Schluss eines damals noch existierenden Zuges von dort nach Winterthur.

(ID 744767)



SBB Altbauwagen: An einem kalten 28.Februar 1969 steht der alte B 20-03 297 in Stein-Säckingen, am Schluss eines damals noch existierenden Zuges von dort nach Winterthur. Der Wagen ist einer der ersten geschweissten (nicht mehr genieteten) Altbauwagen aus den Jahren 1932-1935. Links fährt ein Güterzug mit Ae6/6 11501 durch.

SBB Altbauwagen: An einem kalten 28.Februar 1969 steht der alte B 20-03 297 in Stein-Säckingen, am Schluss eines damals noch existierenden Zuges von dort nach Winterthur. Der Wagen ist einer der ersten geschweissten (nicht mehr genieteten) Altbauwagen aus den Jahren 1932-1935. Links fährt ein Güterzug mit Ae6/6 11501 durch.

Peter Ackermann 26.08.2021, 175 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Sozusagen als Ergänzung zu Ollis Reisezug Wagen Bilder hier ein kompleter Zug im Einsatz: Die SBB Historic C 5/6 2978  Elefant  erreicht mit ihrem Dampfzug Bodio, wo ihr dann eine ETCS Box in Form einer Re 4/4 II vor den Rüssel gestellt wird. 
Interessanterweise standen die für den Gotthard beschafften  Elefanten  auf dieser Strecke nur wenige Jahre im Einsatz und wurden praktisch noch fabrikneu ab 1920 durch  Krokodil -Lokomotiven ersetzt.

28. Juli 2016
Sozusagen als Ergänzung zu Ollis Reisezug Wagen Bilder hier ein kompleter Zug im Einsatz: Die SBB Historic C 5/6 2978 "Elefant" erreicht mit ihrem Dampfzug Bodio, wo ihr dann eine ETCS Box in Form einer Re 4/4 II vor den Rüssel gestellt wird. Interessanterweise standen die für den Gotthard beschafften "Elefanten" auf dieser Strecke nur wenige Jahre im Einsatz und wurden praktisch noch fabrikneu ab 1920 durch "Krokodil"-Lokomotiven ersetzt. 28. Juli 2016
Stefan Wohlfahrt

SBB Altbauwagen: Einfahrt in Genève eines Zuges mit Ae3/6 I-110 10692. An erster Stelle ein Altbauwagen, wahrscheinlich ein geschweisster Wagen Serie 7664...7699 (20-03 262...297) von 1932-1935. 13.Juli 1965
SBB Altbauwagen: Einfahrt in Genève eines Zuges mit Ae3/6 I-110 10692. An erster Stelle ein Altbauwagen, wahrscheinlich ein geschweisster Wagen Serie 7664...7699 (20-03 262...297) von 1932-1935. 13.Juli 1965
Peter Ackermann

Der SBB RIC B 51 85 29-43 057 in Lyss, 13.April 1969. Der Wagen entstammt einer Serie 5201-5299 aus den Jahren 1934-1943. In Erinnerung bleibt eine Fahrt in einem solchen Wagen im tiefsten Winter durch ex-Jugoslawien, wobei die Heizung ausgefallen war und der Zug die ganze Nacht im Nirgendwo auf der Strecke stand. (In diesen Diensten dürften zuvor auch UIC-X Wagen gefahren sein, doch nach schweren Unfällen - auf einer Schrotthalde wurden die Ueberreste eines SBB-UIC Wagens gesehen - fuhren nur noch schwere Wagen.)
Der SBB RIC B 51 85 29-43 057 in Lyss, 13.April 1969. Der Wagen entstammt einer Serie 5201-5299 aus den Jahren 1934-1943. In Erinnerung bleibt eine Fahrt in einem solchen Wagen im tiefsten Winter durch ex-Jugoslawien, wobei die Heizung ausgefallen war und der Zug die ganze Nacht im Nirgendwo auf der Strecke stand. (In diesen Diensten dürften zuvor auch UIC-X Wagen gefahren sein, doch nach schweren Unfällen - auf einer Schrotthalde wurden die Ueberreste eines SBB-UIC Wagens gesehen - fuhren nur noch schwere Wagen.)
Peter Ackermann

Der Wagen 50 85 20-03 297 entstammt - so weit ich herausfinden konnte - einer Serie 7664-7699 (20-03 262...297) aus den Jahren 1932 bis 1935. Diese Serie war die Fortsetzung einer grossen Stückzahl ähnlicher Wagen, die aber noch genietet und noch nicht geschweisst waren. Biel, 27.September 1970
Der Wagen 50 85 20-03 297 entstammt - so weit ich herausfinden konnte - einer Serie 7664-7699 (20-03 262...297) aus den Jahren 1932 bis 1935. Diese Serie war die Fortsetzung einer grossen Stückzahl ähnlicher Wagen, die aber noch genietet und noch nicht geschweisst waren. Biel, 27.September 1970
Peter Ackermann






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.