igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der SBB RIC B 51 85 29-43 057 in Lyss, 13.April 1969.

(ID 744419)



Der SBB RIC B 51 85 29-43 057 in Lyss, 13.April 1969. Der Wagen entstammt einer Serie 5201-5299 aus den Jahren 1934-1943. In Erinnerung bleibt eine Fahrt in einem solchen Wagen im tiefsten Winter durch ex-Jugoslawien, wobei die Heizung ausgefallen war und der Zug die ganze Nacht im Nirgendwo auf der Strecke stand. (In diesen Diensten dürften zuvor auch UIC-X Wagen gefahren sein, doch nach schweren Unfällen - auf einer Schrotthalde wurden die Ueberreste eines SBB-UIC Wagens gesehen - fuhren nur noch schwere Wagen.)

Der SBB RIC B 51 85 29-43 057 in Lyss, 13.April 1969. Der Wagen entstammt einer Serie 5201-5299 aus den Jahren 1934-1943. In Erinnerung bleibt eine Fahrt in einem solchen Wagen im tiefsten Winter durch ex-Jugoslawien, wobei die Heizung ausgefallen war und der Zug die ganze Nacht im Nirgendwo auf der Strecke stand. (In diesen Diensten dürften zuvor auch UIC-X Wagen gefahren sein, doch nach schweren Unfällen - auf einer Schrotthalde wurden die Ueberreste eines SBB-UIC Wagens gesehen - fuhren nur noch schwere Wagen.)

Peter Ackermann 24.08.2021, 395 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Schwere SBB-RIC Personenwagen erster Klasse überlebten bis in die Achziger Jahre als Begleitwagen für Güterzüge, in erster Linie wohl für die  rollende Landstrasse . Hier steht Db 60 85 99-29 463 in Basel SBB, mit Problemen bei der Heizungskupplung. Die beiden einstigen Erstklass-Abteile aus der Zeit des Dreiklassensystems sind an den Doppelfenstern deutlich erkennbar. 11.Februar 1981
Schwere SBB-RIC Personenwagen erster Klasse überlebten bis in die Achziger Jahre als Begleitwagen für Güterzüge, in erster Linie wohl für die "rollende Landstrasse". Hier steht Db 60 85 99-29 463 in Basel SBB, mit Problemen bei der Heizungskupplung. Die beiden einstigen Erstklass-Abteile aus der Zeit des Dreiklassensystems sind an den Doppelfenstern deutlich erkennbar. 11.Februar 1981
Peter Ackermann






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.