igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der Bahnhof Bern - Die Fahrgastbrücke zu den 180 Meter entfernten Gleisen 49 und 50 am verlängerten Bahnsteig der Gleise 9 und 10.

(ID 876715)



Der Bahnhof Bern - 

Die Fahrgastbrücke zu den 180 Meter entfernten Gleisen 49 und 50 am verlängerten Bahnsteig der Gleise 9 und 10. Der Schwung am Beginn des Stege erklärt sich aus Postion über den Gleisen 8 und 9 im Anschlusse an die 'Welle von Bern.' So musste nicht in die Bahnsteigdächer eingegriffen werden. Im weiteren Verlauf folgt die Brücke dem Bahnsteig, der wiederum eine Krümmung aufweist.

07.03.2025

Der Bahnhof Bern -

Die Fahrgastbrücke zu den 180 Meter entfernten Gleisen 49 und 50 am verlängerten Bahnsteig der Gleise 9 und 10. Der Schwung am Beginn des Stege erklärt sich aus Postion über den Gleisen 8 und 9 im Anschlusse an die 'Welle von Bern.' So musste nicht in die Bahnsteigdächer eingegriffen werden. Im weiteren Verlauf folgt die Brücke dem Bahnsteig, der wiederum eine Krümmung aufweist.

07.03.2025

Matthias Frey 18.03.2025, 3 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Der Bahnhof Bern - 

Blick zum Nordausgang des Bahnhofes. Das Parkdeck über den Bahnsteigen wird durch schlanke Rundstützen getragen. Gestalterisch wurde er weitgehend im Rohbau belassen und nur mit den nötigen Einbauten versehen.

07.03.2025
Der Bahnhof Bern - Blick zum Nordausgang des Bahnhofes. Das Parkdeck über den Bahnsteigen wird durch schlanke Rundstützen getragen. Gestalterisch wurde er weitgehend im Rohbau belassen und nur mit den nötigen Einbauten versehen. 07.03.2025
Matthias Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern

4 1450x904 Px, 18.03.2025

Der Bahnhof Bern - 

Der Bahnsteig der Gleise 5 und 6 ist derzeit außer Betrieb und wird gebraucht für die Bauarbeiten an der neuen Unterführung bzw. dem neuen RBS-Tunnelbahnhof.

07.03.2025
Der Bahnhof Bern - Der Bahnsteig der Gleise 5 und 6 ist derzeit außer Betrieb und wird gebraucht für die Bauarbeiten an der neuen Unterführung bzw. dem neuen RBS-Tunnelbahnhof. 07.03.2025
Matthias Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern

4 1405x854 Px, 18.03.2025

Der Bahnhof Bern - 

Ein Großteil der Bahnsteige sind durch ein Parkdeck überbaut, daher hat der Bahnhof einen weitgehenden unterirdische Charakter. Die Bauzeit des Bahnhofes mit abschnittsweiser Inbetriebnahme dauerte 17 Jahre, damit vielleicht etwas länger als Stuttgart 21.

Rampen und auf der anderen Seite feste Treppen führen von der Bahnsteigunterführung hinauf zu den Bahnsteigen. Ein zweite großzügiger Unterführung entsteht weiter westlich im Zusammenhang mit dem Neubau des großen unterirdischen Bahnhofes für die RBS.

05.03.2025
Der Bahnhof Bern - Ein Großteil der Bahnsteige sind durch ein Parkdeck überbaut, daher hat der Bahnhof einen weitgehenden unterirdische Charakter. Die Bauzeit des Bahnhofes mit abschnittsweiser Inbetriebnahme dauerte 17 Jahre, damit vielleicht etwas länger als Stuttgart 21. Rampen und auf der anderen Seite feste Treppen führen von der Bahnsteigunterführung hinauf zu den Bahnsteigen. Ein zweite großzügiger Unterführung entsteht weiter westlich im Zusammenhang mit dem Neubau des großen unterirdischen Bahnhofes für die RBS. 05.03.2025
Matthias Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern

4 1354x904 Px, 18.03.2025

Der Bahnhof Bern - 

Im blauen Licht erscheinen die wellenförmigen Bahnsteigdächern und der Hochbau des PostParc beim Durchblick durch eines der gläsernen Bullaugen der Fahrgastbrücke zu Gleis 49 und 50.

07.03.2025
Der Bahnhof Bern - Im blauen Licht erscheinen die wellenförmigen Bahnsteigdächern und der Hochbau des PostParc beim Durchblick durch eines der gläsernen Bullaugen der Fahrgastbrücke zu Gleis 49 und 50. 07.03.2025
Matthias Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern

5 1357x904 Px, 18.03.2025






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.