igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Diese Lok gab mir Rätsel auf: Den Blick konzentriert auf Kiefersfelden, vernahm ich hinter mir ein lautes Wummern aus Richtung Kufstein, eine mir unbekannte sechsachsige Lok mit abgesenkten

(ID 706273)



Diese Lok gab mir Rätsel auf: Den Blick konzentriert auf Kiefersfelden, vernahm ich hinter mir ein lautes Wummern aus Richtung Kufstein, eine mir unbekannte sechsachsige Lok mit abgesenkten Stromabnehmern passierte am anderen Innufer am 17.07.2020 gerade die österreichisch-deutsche Grenze. Erst nach einer Suche im Netz wurde ich fündig: Es handelte sich um die Stadler-Eurodual-Lok 159 207-0 von ELP.

Diese Lok gab mir Rätsel auf: Den Blick konzentriert auf Kiefersfelden, vernahm ich hinter mir ein lautes Wummern aus Richtung Kufstein, eine mir unbekannte sechsachsige Lok mit abgesenkten Stromabnehmern passierte am anderen Innufer am 17.07.2020 gerade die österreichisch-deutsche Grenze. Erst nach einer Suche im Netz wurde ich fündig: Es handelte sich um die Stadler-Eurodual-Lok 159 207-0 von ELP.

Horst Lüdicke 23.07.2020, 184 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Peter Ackermann 24.07.2020 20:37

Ein interessantes Bildpaar! Liebe Grüsse, Peter

Olli 26.07.2020 18:16

Wow... nachdem ich ihr vor eineinhalb Jahren im Schwarzwald umsonst nachgejagt bin, freut es mich, dass Du hier einen Volltreffer gelandet hast! Sehr schön. Und die kleine Mastenkunde ist auch ganz nett...

Wer übrigens genau hinschaut, sieht, dass die Oberleitung nicht angezapft wird. Da hat man wohl wirklich getestet. Angeblich soll aber auch das Zuschalten des Dieselmotors als Boost zur Leistungssteigerung möglich sein. Mit Panto und Diesel wäre also auch im Bereich des Möglichen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 27.07.2020 09:41

Danke für Eure netten Kommentare, Peter und Olli!
@ Olli: Die 159 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Mit 6 Achsen und über 23 m Länge ist sie schon eine imponierende Erscheinung. Und die Dieselleistung von 2.800 kW ist für die Beförderung eines solchen Zuges natürlich auch völlig ausreichend. Mich hätte trotzdem schon interessiert, warum sie auf dieser Strecke mit Diesel unterwegs war. Übrigens habe ich bei der Durchsicht meiner Fotos in der Vergrößerung erkennen können, dass auch ein Lokomotion-186-Doppel und eine 189 von MRCE die Grenze mit abgesenkten Stromabnehmern passierten. Vor Ort vom gegenüberliegenden Ufer aus hatte ich das gar nicht bemerkt.
Gruß Horst

Olli 28.08.2021 21:08

Hallo Horst, wahrscheinlich Zulassungsfahrten für Österreich. Mit 2800 kW ist die Dieselleistung schon so, dass sie eine Ludmilla ersetzen kann. Allerdings hätte sie auf den großen Strecken den gleichen Nachteil wie die Tiger oder die Class 66: Einen Zwischenspurt mit einem schweren Zug kann sie so nicht hinlegen, das ist bei einer Dieselnebenstrecke kein Problem, bei einer Hauptstrecke schon.

Laut Stadler sind übrigens die Kombinationen recht frei verfügbar. Also Diesel + elektrisch ist möglich. Beispielsweise könnte sie bei Strombegrenzung an einer Rampe, etwa die Schwarzwaldbahn den Diesel zuschalten. Für die Euro 9000 gibt es da sogar Diagramme. Die kann in Belgien nicht volle Leistung fahren, weil die Leitungen es nicht hergeben. So würde sie bei 16‰ in Belgien 1600 t mit 70 km/h wie ein Vectron bewegen, mit den 1800 kW Hilfsdiesel wären es schon 2000 t.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 29.08.2021 21:49

Hallo Olli,
danke für ergänzenden Erläuterungen!
Gruß Horst

An den Oberleitungsmasten erkennt man, dass die Stadler-Eurodual-Lok 159 207-0 vom vorherigen Bild auf ihrer Fahrt von Kufstein in Richtung Norden inzwischen die Grenze passiert hat (Kiefersfelden 17.07.2020)
An den Oberleitungsmasten erkennt man, dass die Stadler-Eurodual-Lok 159 207-0 vom vorherigen Bild auf ihrer Fahrt von Kufstein in Richtung Norden inzwischen die Grenze passiert hat (Kiefersfelden 17.07.2020)
Horst Lüdicke

Die mächtige Eurodual 21-224 der Heavy Haul Power International GmbH am 20.07.2023 in Bad Bentheim. Die Lok brachte den Zug mit Dieselpower von der nicht elektrifizierten Bentheimer Eisenbahn in den Bahnhof Bad Bentheim. Inzwischen hat sie umgesetzt und wird den Zug gleich elektrisch weiter in Richtung Rheine/Münster befördern.
Die mächtige Eurodual 21-224 der Heavy Haul Power International GmbH am 20.07.2023 in Bad Bentheim. Die Lok brachte den Zug mit Dieselpower von der nicht elektrifizierten Bentheimer Eisenbahn in den Bahnhof Bad Bentheim. Inzwischen hat sie umgesetzt und wird den Zug gleich elektrisch weiter in Richtung Rheine/Münster befördern.
Horst Lüdicke

Am 20.07.2023 begegnen sich zwei Schweizer Konstruktionen in Bad Bentheim: Im Vordergrund der Flirt 3 ET 4.07 der Eurobahn als RE 61 von Hengelo/NL nach Rheine und im Hintergrund die Eurodual 21-224 der Heavy Haul Power International GmbH
Am 20.07.2023 begegnen sich zwei Schweizer Konstruktionen in Bad Bentheim: Im Vordergrund der Flirt 3 ET 4.07 der Eurobahn als RE 61 von Hengelo/NL nach Rheine und im Hintergrund die Eurodual 21-224 der Heavy Haul Power International GmbH
Horst Lüdicke






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.