igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
485 008-7 von BLS Cargo durcheilt am 31.07.2015 den Bahnhof Bad Krozingen in Richtung Basel (zum Bild)

Peter Ackermann 12.8.2018 13:38
Hallo Horst! Schöne Serie von BLS-Loks auf der deutschen Strecke. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 21.8.2018 10:25
Vielen Dank Peter,
es freut mich, dass Dir die Bilder der BLS-Loks vom Einsatz im Nachbarland gefallen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven zu sehen, wie hier die ES 64 F4-290 (E 189 290) von SBB Cargo International am 17.04.2018 in Düsseldorf-Eller. Leider gegen die Sonne, so dass die (etwas spöttische ?) Aufschrift "AusgeRastatt - no national barriers, one language, less regulation, one highway" nur schwer zu erkennen ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 14:12
Interesant wie lang diese "Werbelok" ihre Werbebotschaft von Nord nach Süd und zurück trägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.5.2018 22:35
Wenn sie die Botschaft so lange trägt, bis man es in Berlin kapiert... dann wohl ein Lokleben lang... ;-)
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 28.5.2018 18:18
Ich fürchte leider, dass Olli recht hat...
Gruß Horst

Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven zu sehen. Am 20.04.2018 durchfährt die 485 010-3 von BLS Cargo als Lz Hilden in Richtung Süden. Zufall oder nicht, jedenfalls meine erste Begegnung mit einer BLS-Lok auf dieser Strecke. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 14:09
Hallo Horst,
ein schönes Bild der weit in den Norden vorgestossenen BLS Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.5.2018 18:16
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horsst

Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven anzutreffen, am 17.04.2018 durchfährt der "Alpäzähmer" 482 025-2 von SBB Cargo International mit einem Knickkesselwagenzug Düsseldorf-Eller in Richtung Norden. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.5.2018 8:52
Ein Alpäzähmer an diesem Ort ist ja beinahe grotesk! Ich wundere mich auch, was das wohl für ein Dialekt ist, Bernisch ist es zumindest nicht. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 28.5.2018 18:15
Hallo Peter,
auf der website von SBB Cargo habe ich folgende Erläuterung im typischen Marketingdeutsch zum "Alpäzähmer" gefunden: "Aktuell prangt an den Loks der SBB Cargo International in großen Lettern „Alpäzähmer“. Mit dieser von uns konzipierten Kampagne positioniert sich das Unternehmen nicht nur als ein Marktführer auf der Nord-Süd-Traverse. Sie macht gleichzeitig auf die Eröffnung des neuen Gotthard-Basistunnels und die positiven Effekte auf den Güterverkehr aufmerksam. Die schweizerdeutsche Wortkreation ist markenrechtlich geschützt. Sie bringt in einem Wort die Kernkompetenz des Unternehmens auf den Punkt: die Güterlogistik zwischen Nordsee und Norditalien via Alpentransit sowie die Schweizer Herkunft mit Ordnung und Pünktlichkeit." Ich vermute mal, dass die Aufschrift nicht für schweizer Augen, sondern für die Deutschen, die so einen Ausdruck bestimmt für klassisches schwyzerdütsch (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben :-)) halten. Und einmal abgesehen von den übertriebenen Worthülsen: In der Sache hat SBB Cargo wohl recht...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Mit dem Classic Courier von Nürnberg nach Singen durchfährt 001 150-2 am 19.03.2018 den Bahnhof Röthenbach. Am nächsten Tag wird es weiter in die Schweiz gehen. Mit einem anderen Bildzuschnitt als das bei bahnbilder.de eingestellte Foto. (zum Bild)

Olli 6.4.2018 22:18
Ausser ein paar fehlenden Weichen scheint sich hier nichts verändert zu haben...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 7.4.2018 17:28
Hallo Olli,
mein letzter Besuch in Röthenbach liegt rund 35 Jahre zurück, damals gab es noch keine Hochbahnsteige und ein drittes Gleis, außerdem gab es auf der Strecke nach Lindenberg (die - wie sollte es auch anders sein - heute ein Wander- und Radweg ist, von dem übrigens dieses Foto gemacht wurde) noch Güterverkehr, lang, lang ist's her...
Gruß Horst

218 477-8 der DB Fahrwegmessung verlässt am 15.03.2018 den Lindauer Hauptbahnhof (zum Bild)

Olli 6.4.2018 22:16
Na, das war ja ein Treffer in Lindau...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 7.4.2018 17:22
Hallo Olli,
im Sprichwort heisst es zwar "unverhofft kommt oft", aber in der Realität gibt es solche angenehmen Überraschungen viel zu selten.
Gruß Horst

Im Frühjahr 1979 fährt der BDe 4/4 1646 in den Bahnhof St. Gallen ein (zum Bild)

Olli 25.3.2018 18:44
Irgendwie eine völlig andere Welt gegenüber heute...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 1.4.2018 22:00
Hallo Olli,
das Bild habe ich vor etwa 39 Jahren gemacht. Um mir zu verdeutlichen, welcher doch schon lange Zeitraum das ist, rechne ich bei solchen Aufnahmen umgekehrt zurück: 1974 habe ich "ernsthaft" mit der Eisenbahnfotografie begonnen, 39 Jahre zuvor war die 100-Jahr-Feier der deutschen Eisenbahnen...
Gruß Horst

Olli 3.4.2018 16:30
Nun, 39 Jahre später hat diesen Triebwagen der Schneidbrenner tatsächlich noch nicht ereilt. Hier noch mal eindrücklich zu sehen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~bde-44-cfe-44-sbb/590109/triebwagentreffen-koblenz-august-2017-der-sbb-triebwagen.html

Horst Lüdicke 4.4.2018 13:31
Schön, dass der Tw erhalten blieb, überhaupt blicke ich etwas neidisch ins Nachbarland, was dort an historischen elektrischen Fahrzeugen betriebsfähig unterwegs ist...
Gruß Horst

Olli 4.4.2018 14:09
Nur mit fortschreitender ETCSierung gibt es für die historischen Fahrzeuge dort bald keinen Auslauf mehr. Oder wie das Föfi, das nicht mehr nach St. Gallen fahren darf... Es scheint überall ein wenig enger zu werden für den Museumsbetrieb...

Seit dem Fahrplanwechsel kommen 1116 der ÖBB vor den IC von Stuttgart nach Zürich zum Einsatz. Am 22.03.2018 durchfährt 1116 167 mit dem IC 185 den Bahnhof Herrenberg. Eine österreichische Lok mit einer schweizer Wagengarnitur auf einer Verbindung von Deutschland in die Schweiz ist auch für mich was Neues. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2018 18:36
Eine ÖBB Lok vor SBB Wagen in Deutschland - man staunt und fragt sich wer wohl auf diese Idee kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.4.2018 16:25
Tja Stefan, auf die Idee kommen wahrscheinlich Betriebswirtschaftler, die gerade unter den Folgen ihrer selbstverschuldeten Mangelwirtschaft leiden. 110er zu schwach, 120er aus dem Regeldienst ausscheidend, 181er schon lange weg und zu schwach, 103er auch weg. Jetzt ist wohl für die Resterampe Gäubahn nichts mehr im Portfolio, dass die gestiegenen Anforderungen durch den Zusatzwagen im eng gestrickten Fahrplan erfüllen kann, denn häufig genug werden Verspätungen aus Stuttgart der Gäubahn zum Verhängnis. Immerhin, die Fahrzeuge auf der Gäubahn sind über die Jahre immer für Überraschungen gut.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 4.4.2018 13:24
Das nennt man wohl vorausschauende Planung... Wenigstens freut sich der Bahnfotograf über die Abwechslung auf der Gäubahn, angefangen vom ETR 470 über ICE, 110, 181 bis jetzt zur 1116.
Gruß Horst

Olli 4.4.2018 14:05
Nicht zu vergessen die graue Maus... und hin und wieder eine Notfall-Ludmilla unter Fahrdraht... zwischendrinnen auch mal die HZL mit einem Dreierpack 650, auf deren Display dann stolz so etwas wie ICE Singen-Stuttgart prangte... Und wenn man in die Zukunft blickt, wo sich bereits die vollständige Triebwagen-isierung der Bahn in einigen Nachbarländern abzeichnet, dann kann man fast froh sein, dass noch die von mir ungeliebte 146 und wohl bald die windschnittige Spundwand 147 kommen wird.

Obwohl kaum zwei Minuten zwischen der Durchfahrt des IC 187 nach Zürich und dieser Aufnahme des Gegenzuges lagen, hatte sich das Wetter in der Zwischenzeit noch einmal verschlechtert. Ein Schneeschauer beeinträchtigt am 22.03.2018 die Sicht auf eine unbekannte 1116 der ÖBB mit dem IC 188 nach Stuttgart und die Stiftskirche von Herrenberg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2018 18:33
Hallo Horst,
trotz des Wetters ein eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.4.2018 16:27
Irgendwie wollen wohl die plötzlichen Schneeschauer dieses Jahr die Bahnfotografen besonders ärgern. Trotzdem entsteht hier eine besondere Stimmung.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 4.4.2018 13:28
Danke für Eure Kommentare,
dann hat sich das Ausharren in der Kälte ja gelohnt :-)
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.