igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Fast noch nagelneu war der Be 4/4 5002 bei dieser Aufnahme im Bahnhof Montreux im Mai 1981. Diese Triebwagen besassen nur einen Führerstand und waren mit den Steuerwagen ABt 5301-04 festgekuppelt. Zwischen 2004 und 2009 wurden die Führerstände entfernt, seitdem verkehren sie zwischen den niederflurigen Steuerwagen ABt 341-44 und Bt 241-44. (zum Bild)

Olli 27.6.2017 22:23
Sehr spannend, auch das Drumherum... da springt einen die Nostalgie förmlich an...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 29.6.2017 23:31
Hallo Olli,
hier fand ich den Gegensatz zwischen dem modernen Triebfahrzeug und dem nostalgisch wirkenden Bahnsteigambiente interessant. Obwohl ich damals mehr auf die Altbau-Tw der MOB fixiert war, bin ich jetzt froh, dass damals der Be 4/4 5002 dort stand, denn er hat ja inzwischen eine ziemliche Mutation durchgemacht.
Gruß Horst

HGe 4/4 I 11 der Brig-Visp-Zermatt-Bahn im Mai 1980 im Bahnhof Brig (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.3.2017 16:22
Hallo Horst, auf den ersten Blick hat sich auser den Fahrzeugen wenig verändert, doch auf auf den zweiten, genauern Blick, entdeckt man dann doch etliche Unterschiede, allein das Bahnhofsschild "BRIG" sei als Beispiel genannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SNB-Be 4/4 301 und 302 (ex 83 und 84) treffen sich im Juli 1997 im Kopfbahnhof Niederbipp, interessant die unterschiedlichen Stromabnehmer. Nachdem die SNB, OJB und weitere Bahnen 1990 zur Oberaargau-Solothurn-Seeland-Transport (OSST) fusionierten, wurden die Be 4/4 umnummeriert. (zum Bild)

Olli 4.2.2017 22:27
Inzwischen ist das kein Kopfbahnhof mehr, sondern es wird bis Oensingen durchgefahren, was entsprechend bessere Anschlüsse zum Fernverkehr gibt. Allerdings scheint das Gleis verlegt worden zu sein, denn es befindet sich nunmehr im Gleisbereich des SBB-Bahnhofs.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:54
Etwas verspätet danke für Deine Ergänzung, Olli. Das scheint eine Änderung ganz im Sinne der Fahrgäste zu sein.
Gruß Horst

ABe 4/4 487 wartet im April 1996 an der damaligen Abfahrtsstelle der Arosabahn auf dem Bahnhofsvorplatz von Chur (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:34
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.1.2015 10:58
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst

Armin Schwarz 25.2.2017 16:51
Da kann ich auch nur sagen "Herrlich".
Leider ist ein solches Bild heute so nicht mehr möglich, weniger wegen dem ABe 4/4, sondern wegen dem umgebauten Bahnhofsvorplatz von Chur.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:43
Hallo Armin,
erst einmal - wenn auch verspätet - danke für Deinen freundlichen Kommentar. Einerseits bedaure ich, dass solche ohne großen Aufwand angelegte Abfahrtsstellen und damit auch wieder etwas "Lokalbahnromantik" verschwunden sind, auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass sich die Umsteigebeziehungen für die Fahrgäste durch die Neugestaltung meist verbessert haben.
Gruß Horst

Passt gerade so in die Lücke zwischen den Pkw: Be 4/4 84 der SNB fährt im Mai 1980 auf der Baselstraße in Solothurn an der St.-Josefs-Kirche vorbei in Richtung Bahnhof (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 17:47
Hallo Horst, auch die Lücke bildenden Pkw sind eine Blick wert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.2.2017 18:50
Hallo Stefan,
damals haben mich die Autos gestört, heute bedaure ich, dass der schöne Audi 80 nicht komplett drauf ist, so ändern sich die Ansichten...
Gruß Horst

Olli 9.2.2017 16:11
Wir nehmen auch einen halben Audi 80 als schönen, halben Lückenfüller... Und das Bipperlisi zeigt sich ja zur Gänze...
Gruss, Olli

Als Ergänzung zu Stefans Bildern des BCFe 4/4 1 der ASD: Im Mai 1980 war dieser Triebwagen noch als ABDe 4/4 1 und in anderer Farbgebung unterwegs, hier holt er einige Wagen in Les Fontaneles ab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 18:42
Danke Horst für deine wertvollen "Ergänzungen". Ich hatte immer gedacht der Butne ASD ABDe 4/4 2 würde in den Ursprungszustand zurückversetzt, aber nun, welch Glück, hat die ASD gleich zwei alte Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.6.2015 12:54
Hallo Stefan,
kein Problem, zeig ich gerne.
Gruß Horst

Peter Ackermann 1.2.2017 21:36
Was für eine unglaublich wertvolle Sammlung von Bildern der ASD, deren Strecke ich als eine der schönsten in der Westschweiz einstufe. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 4.2.2017 17:10
Danke fürs Lob, Peter. Trotz der viel zu knappen Zeit und den zahlreichen weiteren lohnenden Reiseziele bei den schweizer Privatbahnen gehört die ASD zu den (ganz wenigen) Bahnen, die ich zweimal besucht habe. Neben der landschaftlich schönen Strecke reizten mich natürlich auch die damals noch eingesetzten Altbaufahrzeuge.
Viele Grüße nach Bern Horst

...und schon wieder die BLS-Re 4/4 167, diesmal auf dem Weg nach Interlaken Ost im Juni 1990 in der Altstadt von Interlaken (zum Bild)

Peter Ackermann 18.12.2016 12:56
Ein schönes Bild mitten in der Stadt und Mitten im Leben! Schade, dass diese typische BLS-Atmosphäre verschwunden ist, doch die BLS leistet trotzdem als unverwechselbare Gesellschaft nach wie vor viel Positives (zumindest aus der Sicht der lokalen Bevölkerung). Grüsse Peter

Horst Lüdicke 18.12.2016 13:58
Vielen Dank Peter. Glücklicherweise dauerte es nicht lange, bis ein Zug kam, bei eine allzu großen Wartezeit hätte meine Begleiterin möglicherweise protestiert...
Gruß Horst

Im Mai 1981 steht die Ae 4/4 252 der BLS abfahrbereit im Bahnhof Zweisimmen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2016 18:47
Ein herrliches Bild aus Zweisimmen, Horst!
als ich Ende Oktober in Zweisimmen war, gab es dort nur noch EIN Gleis! (Und SEV für die MOB), da der Bahnhof für die Spurwechselzüge Montrux - Interlaken grundlegend umgebaut wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.12.2016 13:52
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Es bleibt zu hoffen, dass das Angebot durchgehender Züge vom Genfer See nach Interlaken auch den entsprechenden Zuspruch findet (und es eines Tages auch noch weiter nach Luzern geht...).
Gruß Horst

Im Juni 1990 fährt die Re 4/4 167 der BLS im Bahnhof Kandersteg ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2016 18:44
... und dies mit einem wunderschönen, damals typischen Schnellzug jener Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.12.2016 13:48
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Es freut mich sehr, dass Dir diese Aufnahme mit dem Schnellzug gut gefällt.
Gruß Horst

Zwischen den Bahnhöfen Interlaken Ost und West ist eine unbekannte Re 4/4 der BLS im Juni 1990 unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2016 18:42
Kaum zu glauben, dass dieses Bild "mitten in der Stadt" entstand. Neben der BLS Re 4/4 gefallen auch die RIC Abteilwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.12.2016 13:41
Hallo Stefan,
da der Verbindungskanal vom Thuner zum Brienzer See hier die Bahn von der "City" trennt, könnte man auch "am Stadtrand" sagen ;-), danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Altbautriebwagen der BLS: Im Mai 1981 steht der Be 4/4 761 abgestellt im Depot Spiez. Er wurde 1953 gemeinsam mit dem Be 4/4 762 für die BN beschafft, 1956 folgte der ABDe 4/4 763 für die GBS. Während die beiden letztgenannten Ende der 1990er Jahre verschrottet wurden, blieb der 761 als historischer Triebwagen in der hell-/dunkelgrünen Lackierung der 1960er Jahre erhalten. (zum Bild)

Olli 1.12.2016 21:15
Da gab es noch was zu gucken in Spiez... Immer wieder Interessantes aus dieser Zeit, da ärgert man sich, dass man als Kind die Triebwägen mehr oder weniger ignorierte...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 2.12.2016 19:15
Das schöne in Spiez war auch, dass es die eine oder andere öffentlich zugängliche Stelle gab, die solche Einblicke ermöglichte. Danke für Deinen Kommentar. Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.