Stefan Wohlfahrt 3.8.2020 18:27
Herrlich, die "kleine" Lok und die mächtige Brücke!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.8.2020 21:49
Stefans Beitrag kann man nur unterstreichen!
Horst Lüdicke 9.8.2020 22:45
Hallo Stefan und Olli,
zunächst war ich eigentlich etwas enttäuscht, dass die 482 "ohne Anhang" kam, aber jetzt finde ich das Motiv auch so ganz nett. Danke für Eure Kommentare!
Gruß Horst
Peter Ackermann 24.7.2020 20:37
Ein interessantes Bildpaar! Liebe Grüsse, Peter
Olli 26.7.2020 18:16
Wow... nachdem ich ihr vor eineinhalb Jahren im Schwarzwald umsonst nachgejagt bin, freut es mich, dass Du hier einen Volltreffer gelandet hast! Sehr schön. Und die kleine Mastenkunde ist auch ganz nett...
Wer übrigens genau hinschaut, sieht, dass die Oberleitung nicht angezapft wird. Da hat man wohl wirklich getestet. Angeblich soll aber auch das Zuschalten des Dieselmotors als Boost zur Leistungssteigerung möglich sein. Mit Panto und Diesel wäre also auch im Bereich des Möglichen...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 27.7.2020 9:41
Danke für Eure netten Kommentare, Peter und Olli!
@ Olli: Die 159 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Mit 6 Achsen und über 23 m Länge ist sie schon eine imponierende Erscheinung. Und die Dieselleistung von 2.800 kW ist für die Beförderung eines solchen Zuges natürlich auch völlig ausreichend. Mich hätte trotzdem schon interessiert, warum sie auf dieser Strecke mit Diesel unterwegs war. Übrigens habe ich bei der Durchsicht meiner Fotos in der Vergrößerung erkennen können, dass auch ein Lokomotion-186-Doppel und eine 189 von MRCE die Grenze mit abgesenkten Stromabnehmern passierten. Vor Ort vom gegenüberliegenden Ufer aus hatte ich das gar nicht bemerkt.
Gruß Horst
Olli 28.8.2021 21:08
Hallo Horst, wahrscheinlich Zulassungsfahrten für Österreich. Mit 2800 kW ist die Dieselleistung schon so, dass sie eine Ludmilla ersetzen kann. Allerdings hätte sie auf den großen Strecken den gleichen Nachteil wie die Tiger oder die Class 66: Einen Zwischenspurt mit einem schweren Zug kann sie so nicht hinlegen, das ist bei einer Dieselnebenstrecke kein Problem, bei einer Hauptstrecke schon.
Laut Stadler sind übrigens die Kombinationen recht frei verfügbar. Also Diesel + elektrisch ist möglich. Beispielsweise könnte sie bei Strombegrenzung an einer Rampe, etwa die Schwarzwaldbahn den Diesel zuschalten. Für die Euro 9000 gibt es da sogar Diagramme. Die kann in Belgien nicht volle Leistung fahren, weil die Leitungen es nicht hergeben. So würde sie bei 16‰ in Belgien 1600 t mit 70 km/h wie ein Vectron bewegen, mit den 1800 kW Hilfsdiesel wären es schon 2000 t.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 29.8.2021 21:49
Hallo Olli,
danke für ergänzenden Erläuterungen!
Gruß Horst
Olli 9.1.2020 16:55
Mit typischem Jurawetter... Da sieht der Bahnhof Moutier ja noch richtig vollständig aus...
Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 8:15
Trotzdem ein eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.11.2019 15:50
Nun, das lässt sich nicht einfach wiederholen und besser machen, dokumentiert aber schön die Tage um 1980.
Horst Lüdicke 25.11.2019 14:44
Dann war's ja doch richtig, dieses Bild einzustellen :-)
Gruß Horst
Olli 19.11.2019 1:04
Die Ortsdurchfahrt in St.Gallen ist doch sehr spannend...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 25.11.2019 14:43
Hallo Olli,
es gibt hier einige interessante Fotostellen, auch wenn man an manchen wegen des Autoverkehrs etwas Geduld mitbringen sollte...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 17.11.2019 13:00
Hallo Horst,
ein herrliches Zeitdokument!
Hast du noch mehr Bilder dieses Triebwagens auf dieser Strecke?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 17.11.2019 22:37
Hallo Stefan,
ich habe noch einen Nachschuss gemacht, allerdings mit etwas abgeschnittenem Triebwagen, ein reiner Zufallstreffer, denn ich war dort ja wegen der AOMC unterwegs. Eigentlich wollte ich es nicht veröffentlichen, aufgrund Deiner Nachfrage habe ich es aber jetzt doch eingestellt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 15.11.2019 17:30
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 17.11.2019 22:33
Vielen Dank Stefan,
wie mächtig doch das Fachwerkhaus im Vergleich zum Triebwagen wirkt. Leider mein einziges gescheites Foto an dieser Stelle, der Autoverkehr war einfach zu dicht...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.5.2019 17:50
Hallo Horst,
interessante Bilderserie aus Cadenazzo; und auch ich habe schon die Erfahrung gemacht: Lange kommt nicht, und dann alles auf einmal.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.4.2019 18:18
Wunderbares Bild zum Vergleich aus älterer Zeit, wie auch die anderen beiden Bilder...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 29.4.2019 22:31
Danke für die lobenden Worte, Olli,
auf der Suche nach ganz etwas anderem bin ich zufällig auf die Aufnahmen der DE 0901 gestoßen und ich denke, dass sie aufgrund der Lokgeschichte und als Vergleich zum Foto von Jürgen Vos ganz gut bei igschieneschweiz untergebracht sind.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 30.4.2019 8:12
Hallo Horst,
ich finde auch, dass dein Bild hier perfekt passt, es ist immer wieder fasziniernd, welchen Lebenswandel die eine oder andere Lok durchläuft, und zeigt eindrücklich, dass "Eisennbahn" keine Eimalgebraucht- Wegwerf-Ware ist und allein schon deshalb zum Umweltschonend ist (auch wenn es manchmal gar arg dampft und raucht...).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.3.2019 18:50
… und dem BVB Be 2/3 15 in ein TPC Farbkleid verpasst!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 6.3.2019 23:15
Auch die Frontpartie präsentiert sich leicht verändert, trotzdem ist Wiedererkennungswert hoch.
Gruß Horst