igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der Be 2/3 15 der BVB an der Kreuzung der Avenue de la Gare mit der Kantonsstraße 9, eine grandiose Bergkulisse - und ein junger Mopedfahrer, der sich mit ins Bild drängt. Die ampelgeregelte Kreuzung wurde inzwischen zu einem Kreisverkehr umgebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2019 18:50
… und dem BVB Be 2/3 15 in ein TPC Farbkleid verpasst!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.3.2019 23:15
Auch die Frontpartie präsentiert sich leicht verändert, trotzdem ist Wiedererkennungswert hoch.
Gruß Horst

Ein ABDe 8/8 der Serie 4001-4004 wartet im Juli 1983 im Bahnhof Montbovon auf die Weiterfahrt nach Montreux, auf dem Nachbargleis ein Zug der GFM (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 17:05
Nicht nur der MOB ABDe 8/8 gefällt, sondern auch die Lackierung der GFM im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.4.2016 15:43
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir das Bild dieser damals alltäglichen Begegnung in Montbovon gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 20:48
Alltäglich ja, zumindest damals; heute tragen die Züge der TPF eine ganz andere Farbe und auch der Bahnhof von Montbovon wurde letztes Jahr vollständig umgebaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.1.2019 20:46
Tja in der Schweiz werden die Bahnhofsanlagen doch häufiger an den Bedarf angepasst als in Deutschland. Ich vermute, in Böhringen-Rickelshausen dürfte 2018 die Sandstein-Bahnsteigkante aus Zeiten der Großherzoglich Badischen Staatsbahnen verschwunden sein, mindestens 105 Jahre, eventuell Originalausstattung. Der Bahnsteig ist heute noch mit 14 cm eingetragen, in der DB-Datenbank noch nicht akutalisiert. Somit war in den Flirt über 13 Jahre ein Sprung von 41 cm ohne Zwischenstufe zu bewältigen. In die beiden Züge im Bild hat es der Mann mit Gehhilfe doch deutlich einfacher...

Horst Lüdicke 26.1.2019 11:48
Den Fahrgästen im Rhein-Ruhr-Gebiet ist die Ansage "Bitte beachten Sie beim Ausstieg den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante" ebenso vertraut wie die Anzeige "Zug fällt aus"...
Gruß Horst

Olli 27.1.2019 22:55
Etwa so? http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Nahverkehr~Seehas/545836/sbb-standard-meets-db-standard-durch-einen-beherzten.html

Horst Lüdicke 29.1.2019 14:17
...oder umgekehrt. Manche S-Bahn-Haltestellen im VRR haben eine Bahnsteighöhe von 96 cm, andere die für den Mischbetrieb mit RE EU-konforme Höhe von 76 cm. Die S-Bahn-Tw der BR 422 haben eine Einstiegshöhe von 96 cm, beim 423 sind es 99,5 cm und bei den (neueren) 440 76 cm.
Gruß Horst

Unterhalb der Wendelsteinkapelle haben die Fahrgäste der Wendelsteinbahn für einen Augenblick die Gelegenheit, einen Blick ins Leitzachtal und auf die Gebirgsketten der Hohen Tauern und Zillertaler Alpen zu werfen. Da die Zahnradstrecke am Nordhang des Wendelsteinmassivs entlang führt, bleibt ihnen diese Aussicht ansonsten verborgen. Einer der beiden SLM-Triebwagen verschwindet auf der Talfahrt am 05.10.2018 gerade im Tunnel. (zum Bild)

Olli 14.11.2018 0:15
Was ein Bahnsuchbild. Und völlig überrascht wird man fündig!

Stefan Wohlfahrt 14.11.2018 19:40
Auch ich musste den Zug suchen und denke das selbst die Fahrgäste im Zug die im Text beschriebene Aussicht suchen müssen, sind sie nicht darauf vorbereitet, denn obwohl der Zug nicht sehr schnell fahren dürfte, hat man oft kam Zeit die grandiose Aussicht gebührend zu betrachten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.11.2018 9:48
Hallo Olli und Stefan,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass das "Zugsuchbild" auf positive Resonanz stößt. In die Lücke zwischen den beiden Tunnelmündern passt kein ganzer Doppeltriebwagen. Bei bb.de habe ich ein Bild mit "etwas mehr Triebwagen" eingestellt, aber eigentlich finde ich diese Version reizvoller. Und Du vermutest richtig, Stefan: Man muss sich hier schon gut auskennen, um vom Zug aus einen Blick nach Süden zu erhaschen.
Gruß Horst

Passt gerade so... Schnappschuss aus einem nach Le Chatelard fahrenden Zug auf den in Finhaut abgestellten BDeh 4/4 5 (Juli 1983) (zum Bild)

Peter Ackermann 29.8.2018 22:08
Eine eindrucksvolle Aufnahme von dieser viel zu selten besuchten Linie. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 9.9.2018 12:05
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Peter.
Bei meinen Schweizreisen wollte ich möglichst viele Bahnen kennenlernen und habe daher nur ganz wenige zweimal besucht. Die MC gehörte dazu und zählt immer noch zu meinen absoluten Favoriten unter den schweizer Bahnen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Olli 12.11.2018 16:58
Tolles Bild mit den Aiguilles Rouges, dem Bergmassiv in dem James Bonds Eltern ums Leben kamen... Es sind die Berge, die das Arve-Tal von Chamonix auf der gegenüberliegenden Seite des Mont Blanc begrenzen. Nur unscheinbar von Chamonix aus betrachtet...
Gruss, Olli

Dieser ältere Steuerwagen der MC war im Mai 1980 in Le Chatelard-Frontiere abgestellt (zum Bild)

Olli 8.11.2018 16:46
Erstaunlich die bis fast in den Publikumsbereich reichende Stromschiene.
Gruss, Olli

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens setzte das in Düsseldorf ansässige Modellbahngeschäft Lokschuppen Menzel am 01.11.2018 einen mit 01 150 bespannten Sonderzug ein, als Schublok fand die Re 4/4 I 10019 der Centralbahn Verwendung. Die Fahrt führte von Düsseldorf durch das Ruhrgebiet und über Witten und Wuppertal zurück. Während die vormittägliche Rundfahrt planmässig durchgeführt wurde, gab es bei der Ruhepause in Düsseldorf Abstellbahnhof mit dem Wenden der 01 anscheinend Probleme, so dass der nachmittägliche Sonderzug zur Enttäuschung der zahlreichen Fotografen den Abstellbahnhof mit der Re 4/4 10019 an der Spitze verliess. Kleiner Trost: Diese Lok sieht man bei uns auch nicht alle Tage. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 7:33
Wer gerne eine Dampflok fotografiert hätte, wurde ohne Frage arg enttäuscht - doch ich, habe die Re 4/4 I lange Zeit als Regionalzug-, TEE- oder Schnellzuglok erleben konnte, freue mich sehr über dieses Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.11.2018 0:13
Hallo Stefan,
bei dieser Aufnahme schlugen, um mit Goethe zu sprechen, zwei Herzen in meiner Brust, einerseits wäre es sicher ein schönes Portrait der 01 geworden (im Kopf hatte ich schon eine S/W-Version), andererseits ist es Jahre her, dass mir die Re 4/4 I 10019 vor die Linse gekommen ist.
Gruß Horst

Im August 2010 erreichen 218 405-9 und eine weitere 218 mit einem EC aus der Schweiz den Bahnhof Memmingen (zum Bild)

Olli 3.11.2018 17:38
Da gab es noch andere Farben auf den SBB Wagen. Interessant zu sehen.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.11.2018 19:46
… und auf dem Speisewagen noch einen Stromabnehmer.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.11.2018 0:07
Schon erstaunlich, wie schnell "alltägliches" Vergangenheit werden kann. Und dabei hätte ich die Aufnahme wegen des ungünstigen Sonnenstandes fast nicht gemacht...
Gruß Horst

Noch einmal die ES 64 F4-290 (E 189 290) von SBB Cargo International am 31.08.2018 in Düsseldorf-Eller, in diesem Bildausschnitt ist der Text "Rastattless! - no nationmal barriers, one language, less regulation, one highway" gut lesbar. Gruß zurück an den freundlichen Lokführer! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2018 8:04
Interessant, wie sauber die Lok daher kommt!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.9.2018 11:57
Hallo Stefan,
allzuviele SBB-189 habe ich bei uns "oben" zwar noch nicht aufgenommen, aber nach meiner (zugegebenermaßen subjektiven) Wahrnehmung präsentieren sich die 189 gepflegter als z. B. die 482. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.