igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Seit dem Fahrplanwechsel kommen 1116 der ÖBB vor den IC von Stuttgart nach Zürich zum Einsatz. Am 22.03.2018 durchfährt 1116 167 mit dem IC 185 den Bahnhof Herrenberg. Eine österreichische Lok mit einer schweizer Wagengarnitur auf einer Verbindung von Deutschland in die Schweiz ist auch für mich was Neues. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2018 18:36
Eine ÖBB Lok vor SBB Wagen in Deutschland - man staunt und fragt sich wer wohl auf diese Idee kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.4.2018 16:25
Tja Stefan, auf die Idee kommen wahrscheinlich Betriebswirtschaftler, die gerade unter den Folgen ihrer selbstverschuldeten Mangelwirtschaft leiden. 110er zu schwach, 120er aus dem Regeldienst ausscheidend, 181er schon lange weg und zu schwach, 103er auch weg. Jetzt ist wohl für die Resterampe Gäubahn nichts mehr im Portfolio, dass die gestiegenen Anforderungen durch den Zusatzwagen im eng gestrickten Fahrplan erfüllen kann, denn häufig genug werden Verspätungen aus Stuttgart der Gäubahn zum Verhängnis. Immerhin, die Fahrzeuge auf der Gäubahn sind über die Jahre immer für Überraschungen gut.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 4.4.2018 13:24
Das nennt man wohl vorausschauende Planung... Wenigstens freut sich der Bahnfotograf über die Abwechslung auf der Gäubahn, angefangen vom ETR 470 über ICE, 110, 181 bis jetzt zur 1116.
Gruß Horst

Olli 4.4.2018 14:05
Nicht zu vergessen die graue Maus... und hin und wieder eine Notfall-Ludmilla unter Fahrdraht... zwischendrinnen auch mal die HZL mit einem Dreierpack 650, auf deren Display dann stolz so etwas wie ICE Singen-Stuttgart prangte... Und wenn man in die Zukunft blickt, wo sich bereits die vollständige Triebwagen-isierung der Bahn in einigen Nachbarländern abzeichnet, dann kann man fast froh sein, dass noch die von mir ungeliebte 146 und wohl bald die windschnittige Spundwand 147 kommen wird.

Obwohl kaum zwei Minuten zwischen der Durchfahrt des IC 187 nach Zürich und dieser Aufnahme des Gegenzuges lagen, hatte sich das Wetter in der Zwischenzeit noch einmal verschlechtert. Ein Schneeschauer beeinträchtigt am 22.03.2018 die Sicht auf eine unbekannte 1116 der ÖBB mit dem IC 188 nach Stuttgart und die Stiftskirche von Herrenberg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2018 18:33
Hallo Horst,
trotz des Wetters ein eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.4.2018 16:27
Irgendwie wollen wohl die plötzlichen Schneeschauer dieses Jahr die Bahnfotografen besonders ärgern. Trotzdem entsteht hier eine besondere Stimmung.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 4.4.2018 13:28
Danke für Eure Kommentare,
dann hat sich das Ausharren in der Kälte ja gelohnt :-)
Gruß Horst

Im Frühjahr 1979 fährt der BDe 4/4 1646 in den Bahnhof St. Gallen ein (zum Bild)

Olli 25.3.2018 18:44
Irgendwie eine völlig andere Welt gegenüber heute...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 1.4.2018 22:00
Hallo Olli,
das Bild habe ich vor etwa 39 Jahren gemacht. Um mir zu verdeutlichen, welcher doch schon lange Zeitraum das ist, rechne ich bei solchen Aufnahmen umgekehrt zurück: 1974 habe ich "ernsthaft" mit der Eisenbahnfotografie begonnen, 39 Jahre zuvor war die 100-Jahr-Feier der deutschen Eisenbahnen...
Gruß Horst

Olli 3.4.2018 16:30
Nun, 39 Jahre später hat diesen Triebwagen der Schneidbrenner tatsächlich noch nicht ereilt. Hier noch mal eindrücklich zu sehen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~bde-44-cfe-44-sbb/590109/triebwagentreffen-koblenz-august-2017-der-sbb-triebwagen.html

Horst Lüdicke 4.4.2018 13:31
Schön, dass der Tw erhalten blieb, überhaupt blicke ich etwas neidisch ins Nachbarland, was dort an historischen elektrischen Fahrzeugen betriebsfähig unterwegs ist...
Gruß Horst

Olli 4.4.2018 14:09
Nur mit fortschreitender ETCSierung gibt es für die historischen Fahrzeuge dort bald keinen Auslauf mehr. Oder wie das Föfi, das nicht mehr nach St. Gallen fahren darf... Es scheint überall ein wenig enger zu werden für den Museumsbetrieb...

Be 2/3 15 der BVB ist im Mai 1980 im Ortskern von Bex unterwegs (zum Bild)

Olli 2.1.2015 15:44
Das Bild hat aber Charme...
Was man da so alles entdecken kann...

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:17
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Olli.
Solche eingleisigen Ortsdurchfahrten haben mich immer fasziniert, obwohl sie wegen des Autoverkehrs für den Triebwagenführer (und manchmal auch den Fotografen) nicht ganz unproblematisch sind.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.9.2017 14:37
Hallo Horst,
da kann ich Olli nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.9.2017 23:17
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst

Im Mai 1980 war der 1966 gebaute Gelenkwagen-Prototyp Be 4/4 401 auf der Linie 3 eingesetzt. Dieses Einzelstück wurde bereits 1990 ausgemustert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 11:56
Das Berner Tram, wie ich es aus meiner Kindheit kannte, ob ich jedoch jemals mit diesem Einzelstück gefahren bin entzieht sich meiner Kenntnis.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.8.2017 9:29
Hallo Stefan,
dass es sich um ein Einzelstück handelt, habe ich erst viel später erfahren. Im Vor-Internet-Zeitalter war der Informationsfluss doch eher spärlich.
Gruß Horst

Unterwegs auf der Gäubahn: Ein ICE T verlässt im Mai 1999 Tuttlingen in Richtung Stuttgart (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2017 15:26
Ein schönes Bild des Zuges, der leider nicht viel zuverlässiger fuhr als der vorher hier eingesetzte ETR 470.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.8.2017 9:22
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan, wir werden sehen, was die Zukunft bringt...
Gruß Horst

Im Juli 1983 trifft der BDe 4/4 3005 oder 3006 der MOB im Bahnhof Montbovon auf den Be 4/4 133 der GFM (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.7.2017 15:56
Ein tolles Bild der beiden Züge. Interessanterweise genießt nicht der etwas abseits stehende GFM Triebwagen sonder der MOB Zug hier Gastrecht, denn der Bahnhof Montbovon gehört der GFM (bzw. heute der TPF).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.7.2017 12:38
Hallo Stefan,
etwas verspätet danke für Deinen Kommentar und zur Erläuterung der Eigentumsverhältnisse, das wusste ich bisher nicht.
Gruß Horst

Fast noch nagelneu war der Be 4/4 5002 bei dieser Aufnahme im Bahnhof Montreux im Mai 1981. Diese Triebwagen besassen nur einen Führerstand und waren mit den Steuerwagen ABt 5301-04 festgekuppelt. Zwischen 2004 und 2009 wurden die Führerstände entfernt, seitdem verkehren sie zwischen den niederflurigen Steuerwagen ABt 341-44 und Bt 241-44. (zum Bild)

Olli 27.6.2017 22:23
Sehr spannend, auch das Drumherum... da springt einen die Nostalgie förmlich an...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 29.6.2017 23:31
Hallo Olli,
hier fand ich den Gegensatz zwischen dem modernen Triebfahrzeug und dem nostalgisch wirkenden Bahnsteigambiente interessant. Obwohl ich damals mehr auf die Altbau-Tw der MOB fixiert war, bin ich jetzt froh, dass damals der Be 4/4 5002 dort stand, denn er hat ja inzwischen eine ziemliche Mutation durchgemacht.
Gruß Horst

Ein ABDe 8/8 der MOB ist im Mai 1981 in Montreux angekommen (zum Bild)

Olli 27.6.2017 22:25
Auch hier gibt es viel zu sehen und man merkt erst, aus welcher Zeit dieser Zug eigentlich stammt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 9:32
Obwohl die Fotostelle ohne weiters auch heute auf den Zentimeter so aufsucht werden kann, hat sich doch rund um den ABDe 8/8 praktisch alles geändert, wie der Güterschuppen im Hintergrund, der Parkplatz bei der Rochers de Naye Bahn und die Terrassen im linken oberen Bildteil, um nur drei Beispiel zu nennen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.6.2017 23:23
Danke für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Dass die MOB, eine der bekanntesten und bedeutendsten schweizer Bahnen, einen so unscheinbaren Anfang im öffentlichen Straßenraum nimmt, fand ich schon sehr interessant.
Gruß Horst

Bei Chateaux d'Oex (?) ist ein ABDe 8/8 der MOB im Juli 1983 unterwegs (Anmerkung: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Aufnahme tatsächlich in Chateaux d'Oex gemacht habe, für eine Hilfe bei der genauen Ortsbestimmung wäre ich daher dankbar) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 9:34
Ein wunderschönes Bild aus ???; denn zur Ortsbestimmung muss ich nochmals über die Bücher bzw. in die Landschaft...
Nach Einsätzung von Christine ist das Bild in Rougemont entstanden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.6.2017 18:48
Ich würde mal doch auf Châteaux d'Oex tippen. Die Kirche in Rougemont hat einen verputzten Turm. Hier sieht man das Mauerwerk. Da finde ich diesen Blick eher wahrscheinlich:

https://www.google.de/maps/@46.4732481,7.1240793,3a,26.2y,168.85h,86.08t/data=!3m6!1e1!3m4!1sjr055lGiqxA77qMRjRvd3g!2e0!7i13312!8i6656

Der Blick dürfte in dem Falle heute nicht mehr möglich sein, denn ein Neubau dürfte den Blick verstellen:

http://map.geo.admin.ch/?lang=en&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,true,false,false&layers_timestamp=,19801231,,&X=146863.55&Y=575842.58&zoom=12&swipe_ratio=0.51

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 29.6.2017 23:08
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, mir bei der Suche des Aufnahmestandortes zu helfen. Ich habe mich echt bemüht, die Stelle bei Google Earth zu finden. Gelungen ist es mir aber erst mit Olli's Link, die Karte ist genauer und die Kirche, aber auch die Einzelheiten des Hauses wie z. B. die Kamine sind exakter zu erkennen. Es hat sich einfach seit dem Aufnahmezeitpunkt zu viel verändert, was mich irritiert hat. Die Aufnahmne entstand also tatsächlich in Chateaux d'Oex!
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.