Peter Ackermann 30.1.2023 17:51
Lieber Horst, eine ganz tolle Bilderserie!! Viele Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 4.2.2023 17:20
Vielen Dank Peter!
Zwar hatte ich mir etwas besseres Wetter erhofft, aber bei der RhB findet man bei jeder Witterung schöne Fotomotive.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Olli 27.1.2023 17:17
Da war wohl echtes Aprilwetter angesagt...
Horst Lüdicke 29.1.2023 21:55
Du sagst es, Olli, aber glücklicherweise konnte ich mich zwischendurch im beheizten Warteraum aufwärmen.
Gruß Horst
Olli 22.5.2022 10:47
Nicht nur die Crossrail ist aufgelöst. Auch hier im Bahnhof Müllheim bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen. Da ist ein Komplettumbau in Gange, um die vier Gleise aus Schliengen bis hierher weiterzuführen. Noch stehen die Empfangsgebäude und Stellwerk, dazwischen wird eine Unterführung gebaut und den alten Mittelbahnsteig hat bereits das zeitliche gesegnet.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 29.5.2022 11:07
Schade drum, mir hat das Bahnhofsgebäude trotz (oder gerade wegen) seiner Sachlichkeit gefallen. Der Ausbau der Rheintalbahn ist zweifellos notwendig, aber ich fürchte fast, dass es hier nach dem Umbau aussieht wie heute schon in Baden-Baden, Achern oder Appenweier...
Gruß Horst
Peter Ackermann 21.3.2022 21:33
Was für eine Ausbeute an diesem 16.3.! Weisst Du wie weit diese Loks kamen? Grüsse,Peter
Horst Lüdicke 22.3.2022 0:41
Hallo Peter,
m. W. befördern die Loks die Züge bis Rotterdam.
Schweizer Loks trifft man hier zwar regelmäßig an, allerdings war die Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen, über die ansonsten ein Großteil des Güterverkehrs aus den Niederlanden läuft, bis einschl. 18.03.2022 wegen Bauarbeiten gesperrt. Daher mussten zahlreiche Güterzüge (und die ICE Frankfurt/Main - Amsterdam) über Venlo/NL und Mönchengladbach umgeleitet werden. Der Verkehr an diesem Tag war unglaublich dicht, teilweise verkehrten die Züge im Blockabstand, daher waren hier auch mehr schweizer Loks als sonst unterwegs. Für dieses Verkehrsaufkommen ist die teilweise eingleisige Strecke nicht ausgelegt. Das ist natürlich schön für den Eisenbahnfotografen, weniger aber für die Fahrplangestalter. Leider waren die Lichtverhältnisse durch den Saharasand alles andere als optimal.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Olli 22.3.2022 19:34
Das dürfte für die Re 485 schwierig werden, meines Erachtens gibt es nach Rotterdam kurze Gleichstromabschnitte, da wären nur die Re 486 und Re 475 für geeignet. Mit ein Grund für die neuerliche Vectronenschwemme in der Schweiz.
Dunkel war es sichtlich, wie man an den hell strahlenden Frontlicht sieht. Wirklich schwierige Verhältnisse für den Fotografen... ;-)
Horst Lüdicke 23.3.2022 9:44
Hallo Olli,
da hast Du natürlich völlig recht, die Lok konnte nur bis Venlo fahren. In meiner Bildbeschreibung war außerdem ein Tippfehler drin: Ich hatte - obwohl klar zu erkennen, "486 015" geschrieben, aber die BLS hat ja nur 10 486. Und auch die 486 kann m. W. zwar unter 3.000 V Gleichstrom fahren, aber ab Venlo geht es mit 1.500 V weiter.
Gruß Horst
Armin Schwarz 23.3.2022 15:39
Die 486er könnten technisch fahren, haben aber keine Zulassungen für die Benelux-Staaten....Es fehlen wohl auch die Zugbeeinflussungssysteme...
Anstelle 3.000 V DC unter 1.500 V DC fahren geht, halt dann mit halber Leistung.
LG Armin
Peter Ackermann 3.3.2022 11:31
Lieber Horst, mit grossem Interesse verfolge ich Deine schönen Bilder zum Zeitgeschehen bzgl. Abellio, und dabei auch wieder den Einbnblick in die Vielfalt der Flirt-Züge in Deutschland - und das an ansprechenden Photostandorten. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 7.3.2022 11:47
Vielen Dank Peter!
Die - auch farblich - große Vielfalt der Flirt in NRW ist schon beachtlich. Allerdings fehlt natürlich die großartige Landschaft, die Ihr in der Schweiz sozusagen vor der Haustür habt. Aber es gibt natürlich auch das eine oder andere urbane Motiv, das seine eigenen Reize hat.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 13.11.2021 15:46
Hallo Horst,
eine schöne Bereicherung zu den eindrücklichen Bildern von Peter.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 21.11.2021 9:00
Danke Stefan,
nachdem Peter Bilder der Rowan-Züge und der aktuellen Fahrzeuge eingestellt hat, dachte ich, dass die BDeh 2/4, die bei meinen beiden Besuchen das Bild der Jungfraubahn prägten, zu dieser kleinen Serie passen.
Gruß Horst
Olli 24.10.2021 17:51
Da brauche ich als Anrainer doch tatsächlich Dein Bild, um festzustellen, dass die Krokodile sich tatsächlich jemals weiter als Singen gewagt hatten. So ist die 194 125 nunmehr tatsächlich ein Bodenseekrokodil geworden...
Horst Lüdicke 26.10.2021 0:19
Hallo Olli,
freut mich, dass ich Dich weiterbilden konnte :-)
Gruß Horst
Olli 24.10.2021 21:15
Inzwischen ist dort nur noch eine Wiese, wohl gestern oder heute frisch gemäht, Darüber eine Brücke. Auf das BW deutet nichts mehr hin, außer vielleicht, dass der Baugrund bis heute keinen mutigen Investor gefunden hat. Ein ehemaliges BW ist halt immer mit dem Risiko der Bodenverseuchung verbunden...
Horst Lüdicke 26.10.2021 0:12
Hallo Olli,
mit einem befreundeten Eisenbahnfotografen bin ich damals auf gut Glück ins Bw gegangen. Eigentlich wollten wir uns in der Lokleitung anmelden, haben dort aber niemanden angetroffen. Auch das Bw war fast menschenleer, niemand interessierte sich für uns und so kamen wir dort zu einigen schönen Aufnahmen.
Gruß Horst
Olli 24.10.2021 17:57
Dieser Zug scheint aus Konstanz zu kommen, vermutlich der Eilzug nach Basel, der an diesem Tag statt 215 mit 218 bespannt war.
Horst Lüdicke 26.10.2021 0:04
Danke für die Ergänzung, Olli,
ich habe den Bildtext entsprechend korrigiert.
Gruß Horst
Olli 24.10.2021 21:11
Die einmotorigen Ürdinger dürften da gerade ihre letzten Einsätze hinter sich gehabt haben. Die 798 waren auf der badischen Hauptbahn (im Hintergrund) gerade mit diesem Monat durch Knallfrösche ersetzt worden und haben meines Wissens in der Folge die 795 auf der Gürtelbahn arbeitslos gemacht.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 25.10.2021 23:52
Hallo Olli,
einige 795/995 waren zu diesem Zeitpunkt noch unterwegs: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-731-bodenseegurtelbahn/660245/im-april-1979-brummt-eine-795995-garnitur.html - die letzten wurden am 10.06.1979 nach Heidelberg abgegeben.
Gruß Horst
Olli 24.10.2021 17:55
Ein ganz typischer Schwarzwaldbahnzug. Schnellzugwagen vom Typ Bm und vier 8-türigen Eilzugwagen. Ich vermute, der Kurswagen aus Paris hatte es hier nicht rechtzeitig hinter die Lok geschafft, so ist er oder die beiden am Zugschluss zu sehen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 25.10.2021 23:41
Hallo Olli,
im Zusammenhang mit diesem Bild: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-795-796-798-2/436123/im-april-1979-steht-eine-795995-garnitur.html hatte ich mal eine Vermutung geäußert, ob sie stimmt, weiss ich allerdings nicht.
Gruß Horst