igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli.

(ID 618888)
Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli.



Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Die alte Hauensteinberglinie ist während der Gleisbauarbeiten bei Tecknau die Ausweichstrecke für nordwärts fahrende Züge. Hier sieht man schön die Hügel des Jura, im Hintergrund schon den Schwarzwald mit dem markanten Blauen. Erst bei genauem Hinsehen sieht man hier den Zug in der Bildmitte bei Bukten. Juli 2018. 

Der verantwortliche leitende Ingenieur Carl von Etzel war zuvor für den Bau der Geislinger Steige verantwortlich, später auch für die Brennerstrecke. Aber nicht nur der Erbauer, auch die Geologie und der frühe Bau als Bergstrecke lässt diese Linie als Schweizer Schwester der Geislinger Steige erscheinen.

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Die alte Hauensteinberglinie ist während der Gleisbauarbeiten bei Tecknau die Ausweichstrecke für nordwärts fahrende Züge. Hier sieht man schön die Hügel des Jura, im Hintergrund schon den Schwarzwald mit dem markanten Blauen. Erst bei genauem Hinsehen sieht man hier den Zug in der Bildmitte bei Bukten. Juli 2018.

Der verantwortliche leitende Ingenieur Carl von Etzel war zuvor für den Bau der Geislinger Steige verantwortlich, später auch für die Brennerstrecke. Aber nicht nur der Erbauer, auch die Geologie und der frühe Bau als Bergstrecke lässt diese Linie als Schweizer Schwester der Geislinger Steige erscheinen.

Olli 10.07.2018, 22 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Nur das unvermeidliche Graffiti verrät, dass dieses Bild nicht von einer Modellbahn stammt; schön herausgeputzt zeigt sich der  Bahnhof  von Rümlingen und die SBB Re 460 097-9 mit ihrem via Läufelfingen umgeleiteten IC 10972 (Sommerfahrplan 2018). Obwohl seit 1858 in Rümlingen Züge durchfahren, bekam der Ort erst nach Eröffnung der NBS via Basistunnel ab 1916 seinen Bahnhof und somit Züge die hier halten. 7. August 2018
Nur das unvermeidliche Graffiti verrät, dass dieses Bild nicht von einer Modellbahn stammt; schön herausgeputzt zeigt sich der "Bahnhof" von Rümlingen und die SBB Re 460 097-9 mit ihrem via Läufelfingen umgeleiteten IC 10972 (Sommerfahrplan 2018). Obwohl seit 1858 in Rümlingen Züge durchfahren, bekam der Ort erst nach Eröffnung der NBS via Basistunnel ab 1916 seinen Bahnhof und somit Züge die hier halten. 7. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Sommerfahrplan 2018: Zwei SBB RABe 503 als EC 52 von Milano nach Basel bzw. Frankfurt auf dem 128 Meter langen Rümlinger Viadukt. 7. August 2018
Sommerfahrplan 2018: Zwei SBB RABe 503 als EC 52 von Milano nach Basel bzw. Frankfurt auf dem 128 Meter langen Rümlinger Viadukt. 7. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Sommerfahrplan 2018: Zwei SBB RABe 503 als EC 52 von Milano nach Basel bzw. Frankfurt bei der Durchfahrt in Rümlingen.
 7. August 2018
Sommerfahrplan 2018: Zwei SBB RABe 503 als EC 52 von Milano nach Basel bzw. Frankfurt bei der Durchfahrt in Rümlingen. 7. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Sommerfahrplan 2018: Eine Re 460 mit einem IC auf dem bekannten 128 Meter langen Rümlinger Viadukt, welches nicht nur in einer leichten Kurve liegt, sondern auch in eine recht beträchtliche Neigung aufweist.
7. August 2018
Sommerfahrplan 2018: Eine Re 460 mit einem IC auf dem bekannten 128 Meter langen Rümlinger Viadukt, welches nicht nur in einer leichten Kurve liegt, sondern auch in eine recht beträchtliche Neigung aufweist. 7. August 2018
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.