igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli.

(ID 618890)



Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein IC auf dem Rümlinger Viadukt. Estaunlich ist, dass die Re 460 derart lange Züge über die Rampe von Olten durch den Tunnel nach Läufelfingen befördern kann. Rümlingen, Juli 2018.

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein IC auf dem Rümlinger Viadukt. Estaunlich ist, dass die Re 460 derart lange Züge über die Rampe von Olten durch den Tunnel nach Läufelfingen befördern kann. Rümlingen, Juli 2018.

Olli 10.07.2018, 32 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 10.07.2018 18:52

Hallo Olli,
die Alte Hauenstein "Südrampe" ist mit 27 Promille nur wenig steiler als zum Beispiel die Strecke von Lausanne nach Puidoux-Chexbres (22/21 Promile). Zudem wurde die SBB Re 460 als "Mehrzwecklokomotive" gebaut, und ist folglich entsprechend leistungsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.07.2018 01:42

Bei Tempo 85 sollte die Leistung der Maschine eine eher untergeordnete Rolle spielen. Aber bei einem 750-Tonnen-Zug hätte ich jetzt Traktionsprobleme vermutet. War da nicht was im Zürcher Bahnhof Löwenstrasse?

Stefan Wohlfahrt 11.07.2018 19:44

Hallo Olli,
die Zufahrt zum Bahnhof Löwenstrasse ist, so vermute ich jedenfalls, weitaus steiler als der Alte Hauenstein.
(Meine Quelle, "Schienennetz der Schweiz" erschien 1980, und so habe ich keinen zugriff auf neue Strecken)
einen lieben Gruss
Stefan

wischen Läufelfingen und Buckten entdeckte ich diese Fotostelle die zweifelsfrei kaum genutzt wurde, standen doch am Wegesrand jede Menge reife Brombeeren; nun, das Bild ist im Kasten und die Brombeeren im Bauch...
Einen IR Richtung Basel schiebend verschwindet die SBB Re 460 084 im 263 Meter langen Buckten Tunnel.
7. August 2018
wischen Läufelfingen und Buckten entdeckte ich diese Fotostelle die zweifelsfrei kaum genutzt wurde, standen doch am Wegesrand jede Menge reife Brombeeren; nun, das Bild ist im Kasten und die Brombeeren im Bauch... Einen IR Richtung Basel schiebend verschwindet die SBB Re 460 084 im 263 Meter langen Buckten Tunnel. 7. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Sommerfahrplan 2018: Die SBB Re 460 079-7 schiebt ihren IC6 10160 in Sommerau Richtung Basel SBB. 
18. Juli 2018
Sommerfahrplan 2018: Die SBB Re 460 079-7 schiebt ihren IC6 10160 in Sommerau Richtung Basel SBB. 18. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Sommerfahrplan 2018: Die SBB Re 460 067-2 schiebt ihren IR27 3462 in Sommerau Richtung Basel SBB. 
18. Juli 2018
Sommerfahrplan 2018: Die SBB Re 460 067-2 schiebt ihren IR27 3462 in Sommerau Richtung Basel SBB. 18. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

In Coppet endet der Regionalverkehr aus Genève doch bestehen mit den RE von und nach Vevey (im Sommerfahrplan 2018 sogar bis Fribourg) ausgezeichnete Anschlüsse zur Weiterfahrt. Das
Bild zeigt einen Durchfahrenden IR/IC der hier keine Halt einlegt.

19. Juni 2018
In Coppet endet der Regionalverkehr aus Genève doch bestehen mit den RE von und nach Vevey (im Sommerfahrplan 2018 sogar bis Fribourg) ausgezeichnete Anschlüsse zur Weiterfahrt. Das Bild zeigt einen Durchfahrenden IR/IC der hier keine Halt einlegt. 19. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.