igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli.

(ID 618890)



Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein IC auf dem Rümlinger Viadukt. Estaunlich ist, dass die Re 460 derart lange Züge über die Rampe von Olten durch den Tunnel nach Läufelfingen befördern kann. Rümlingen, Juli 2018.

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein IC auf dem Rümlinger Viadukt. Estaunlich ist, dass die Re 460 derart lange Züge über die Rampe von Olten durch den Tunnel nach Läufelfingen befördern kann. Rümlingen, Juli 2018.

Olli 10.07.2018, 39 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 10.07.2018 18:52

Hallo Olli,
die Alte Hauenstein "Südrampe" ist mit 27 Promille nur wenig steiler als zum Beispiel die Strecke von Lausanne nach Puidoux-Chexbres (22/21 Promile). Zudem wurde die SBB Re 460 als "Mehrzwecklokomotive" gebaut, und ist folglich entsprechend leistungsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.07.2018 01:42

Bei Tempo 85 sollte die Leistung der Maschine eine eher untergeordnete Rolle spielen. Aber bei einem 750-Tonnen-Zug hätte ich jetzt Traktionsprobleme vermutet. War da nicht was im Zürcher Bahnhof Löwenstrasse?

Stefan Wohlfahrt 11.07.2018 19:44

Hallo Olli,
die Zufahrt zum Bahnhof Löwenstrasse ist, so vermute ich jedenfalls, weitaus steiler als der Alte Hauenstein.
(Meine Quelle, "Schienennetz der Schweiz" erschien 1980, und so habe ich keinen zugriff auf neue Strecken)
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof von Giubiasco wird für den Anschluss des Monte-Ceneri Basis-Tunnel umgebaut, und so will die SBB Re 460 001-1 Coop-Pro Natura mit ihrem IC nach Zürich nicht so recht in die staubige Baulandschaft passen.
 1. Okt. 2018
Der Bahnhof von Giubiasco wird für den Anschluss des Monte-Ceneri Basis-Tunnel umgebaut, und so will die SBB Re 460 001-1 Coop-Pro Natura mit ihrem IC nach Zürich nicht so recht in die staubige Baulandschaft passen. 1. Okt. 2018
Stefan Wohlfahrt

Nur das unvermeidliche Graffiti verrät, dass dieses Bild nicht von einer Modellbahn stammt; schön herausgeputzt zeigt sich der  Bahnhof  von Rümlingen und die SBB Re 460 097-9 mit ihrem via Läufelfingen umgeleiteten IC 10972 (Sommerfahrplan 2018). Obwohl seit 1858 in Rümlingen Züge durchfahren, bekam der Ort erst nach Eröffnung der NBS via Basistunnel ab 1916 seinen Bahnhof und somit Züge die hier halten. 7. August 2018
Nur das unvermeidliche Graffiti verrät, dass dieses Bild nicht von einer Modellbahn stammt; schön herausgeputzt zeigt sich der "Bahnhof" von Rümlingen und die SBB Re 460 097-9 mit ihrem via Läufelfingen umgeleiteten IC 10972 (Sommerfahrplan 2018). Obwohl seit 1858 in Rümlingen Züge durchfahren, bekam der Ort erst nach Eröffnung der NBS via Basistunnel ab 1916 seinen Bahnhof und somit Züge die hier halten. 7. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Sommerfahrplan 2018: Eine Re 460 mit einem IC auf dem bekannten 128 Meter langen Rümlinger Viadukt, welches nicht nur in einer leichten Kurve liegt, sondern auch in eine recht beträchtliche Neigung aufweist.
7. August 2018
Sommerfahrplan 2018: Eine Re 460 mit einem IC auf dem bekannten 128 Meter langen Rümlinger Viadukt, welches nicht nur in einer leichten Kurve liegt, sondern auch in eine recht beträchtliche Neigung aufweist. 7. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Nach sieben Wochen Bauarbeiten fahren seit Montag wie geplant die Züge wieder zwischen Lausanne und Puidoux-Chexbres - (Bern). Das Bild zeigt die SBB Re 460 019-3 mit dem IC 712 von St.Gallen nach Genève Aéroport kurz vor Bossière, dort wartet der SBB RABe 523 024 als S5 auf die Weiterfahrt nach Palézieux.
 29. August 2018
Nach sieben Wochen Bauarbeiten fahren seit Montag wie geplant die Züge wieder zwischen Lausanne und Puidoux-Chexbres - (Bern). Das Bild zeigt die SBB Re 460 019-3 mit dem IC 712 von St.Gallen nach Genève Aéroport kurz vor Bossière, dort wartet der SBB RABe 523 024 als S5 auf die Weiterfahrt nach Palézieux. 29. August 2018
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.