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Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 4



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Als Ergänzung zu Peters hervorragenden Aufnahmen von der Jungfraubahn zwei Bilder aus dem Mai 1981: BDeh 2/4 202 und ein weiterer BDeh 2/4 im Bahnhof Kleine Scheidegg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.11.2021 15:46
Hallo Horst,
eine schöne Bereicherung zu den eindrücklichen Bildern von Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:00
Danke Stefan,
nachdem Peter Bilder der Rowan-Züge und der aktuellen Fahrzeuge eingestellt hat, dachte ich, dass die BDeh 2/4, die bei meinen beiden Besuchen das Bild der Jungfraubahn prägten, zu dieser kleinen Serie passen.
Gruß Horst

Ein Samstagvormittag in Radolfzell im April 1979: Die zu diesem Zeitpunkt beim Bw Mannheim stationierte 194 125-1 wartet in Radolfzell auf neue Aufgaben (zum Bild)

Olli 24.10.2021 17:51
Da brauche ich als Anrainer doch tatsächlich Dein Bild, um festzustellen, dass die Krokodile sich tatsächlich jemals weiter als Singen gewagt hatten. So ist die 194 125 nunmehr tatsächlich ein Bodenseekrokodil geworden...

Horst Lüdicke 26.10.2021 0:19
Hallo Olli,
freut mich, dass ich Dich weiterbilden konnte :-)
Gruß Horst

Ein Samstagvormittag in Radolfzell im April 1979: Neben den einmotorigen 795 waren auch zahlreiche 798/998 im Bw Radolfzell abgestellt (zum Bild)

Olli 24.10.2021 21:15
Inzwischen ist dort nur noch eine Wiese, wohl gestern oder heute frisch gemäht, Darüber eine Brücke. Auf das BW deutet nichts mehr hin, außer vielleicht, dass der Baugrund bis heute keinen mutigen Investor gefunden hat. Ein ehemaliges BW ist halt immer mit dem Risiko der Bodenverseuchung verbunden...

Horst Lüdicke 26.10.2021 0:12
Hallo Olli,
mit einem befreundeten Eisenbahnfotografen bin ich damals auf gut Glück ins Bw gegangen. Eigentlich wollten wir uns in der Lokleitung anmelden, haben dort aber niemanden angetroffen. Auch das Bw war fast menschenleer, niemand interessierte sich für uns und so kamen wir dort zu einigen schönen Aufnahmen.
Gruß Horst

Ein Samstagvormittag in Radolfzell im April 1979: 218 279-8 kommt mit einem Eilzug aus Konstanz in Radolfzell an (zum Bild)

Olli 24.10.2021 17:57
Dieser Zug scheint aus Konstanz zu kommen, vermutlich der Eilzug nach Basel, der an diesem Tag statt 215 mit 218 bespannt war.

Horst Lüdicke 26.10.2021 0:04
Danke für die Ergänzung, Olli,
ich habe den Bildtext entsprechend korrigiert.
Gruß Horst

Ein Samstagvormittag in Radolfzell im April 1979: Im Bw Radolfzell waren u. a. auch mehrere Schienenbusse der Baureihe 795 abgestellt (zum Bild)

Olli 24.10.2021 21:11
Die einmotorigen Ürdinger dürften da gerade ihre letzten Einsätze hinter sich gehabt haben. Die 798 waren auf der badischen Hauptbahn (im Hintergrund) gerade mit diesem Monat durch Knallfrösche ersetzt worden und haben meines Wissens in der Folge die 795 auf der Gürtelbahn arbeitslos gemacht.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 25.10.2021 23:52
Hallo Olli,
einige 795/995 waren zu diesem Zeitpunkt noch unterwegs: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-731-bodenseegurtelbahn/660245/im-april-1979-brummt-eine-795995-garnitur.html - die letzten wurden am 10.06.1979 nach Heidelberg abgegeben.
Gruß Horst

Ein Samstagvormittag in Radolfzell im April 1979: 139 163-0 fährt mit einem D-Zug in Radolfzell ein (zum Bild)

Olli 24.10.2021 17:55
Ein ganz typischer Schwarzwaldbahnzug. Schnellzugwagen vom Typ Bm und vier 8-türigen Eilzugwagen. Ich vermute, der Kurswagen aus Paris hatte es hier nicht rechtzeitig hinter die Lok geschafft, so ist er oder die beiden am Zugschluss zu sehen.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 25.10.2021 23:41
Hallo Olli,
im Zusammenhang mit diesem Bild: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-795-796-798-2/436123/im-april-1979-steht-eine-795995-garnitur.html hatte ich mal eine Vermutung geäußert, ob sie stimmt, weiss ich allerdings nicht.
Gruß Horst

Am 18.09.2021 ist die BLS Cargo-475 410 mit einem Güterzug in Rüdesheim nach Norden unterwegs. Die stark befahrene Bahnstrecke trennt den gern und (jetzt wieder) gut besuchten Weinort vom Rhein. Immer wieder gab es Überlegungen, die Bahn in einen Tunnel zu verlegen, doch die scheinen endgültig ad acta gelegt worden zu sein. (zum Bild)

Olli 21.9.2021 16:07
Wenn die Bahn da weg ist, dann kommt man nur noch mit dem Auto dorthin... Da fallen doch einige Besucher von Rüdesheim weg... Immer ein zweischneidiges Schwert, wie viele kleinere Orte feststellen müssen, die plötzlich Ruhe haben wegen einer Umgehungsstrasse, dummerweise auch Ruhe im wirtschaftlichen Zentrum mit Einzelhandel, Gastronomie etc.

Armin Schwarz 21.9.2021 17:55
Hallo Horst,
ganz tolle Bilder aus Rüdesheim, das wäre auch wieder ein gutes Reiseziel für einen Tagesausflug.
Mit der Bahn verbannen sehe ich es wie Olli. Ja, so oft wurden Umgehungsstraßen gebaut und der Einzelhandel blieb auf der Strecke...

Hier auf der rechten Rheinstrecke ist aber das Problem noch ein ganz anderes den gewaltige Güterverkehr auf dieser Strecke. Der Güterverkehr auf der Bahn ist der richtige Weg, aber man könnte auch endlich mal andere Strecke ausbauen um den Verkehr besser zu verteilen.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 7.10.2021 23:08
Danke für Eure Kommentare, Olli und Armin!
Der Güterverkehr war an diesem Samstag schon rege, aber die Besucher stört das wohl nicht, die Restaurants waren gut besucht und durch die enge Drosselgasse schoben sich die Menschenmassen wie in Vor-Corona-Zeiten. An der Rheinfront befinden sich auch zahlreiche Hotels, auch die scheinen (wieder) gut zu laufen. Es kann natürlich sein, dass die Hotelgäste nach einem erlebnisreichen Tag in Rüdesheim einen so guten Schlaf haben, dass sie vom nahen Schienenverkehr nichts mehr mitbekommen :-)
Viele Grüße Horst

Diese Lok gab mir Rätsel auf: Den Blick konzentriert auf Kiefersfelden, vernahm ich hinter mir ein lautes Wummern aus Richtung Kufstein, eine mir unbekannte sechsachsige Lok mit abgesenkten Stromabnehmern passierte am anderen Innufer am 17.07.2020 gerade die österreichisch-deutsche Grenze. Erst nach einer Suche im Netz wurde ich fündig: Es handelte sich um die Stadler-Eurodual-Lok 159 207-0 von ELP. (zum Bild)

Peter Ackermann 24.7.2020 20:37
Ein interessantes Bildpaar! Liebe Grüsse, Peter

Olli 26.7.2020 18:16
Wow... nachdem ich ihr vor eineinhalb Jahren im Schwarzwald umsonst nachgejagt bin, freut es mich, dass Du hier einen Volltreffer gelandet hast! Sehr schön. Und die kleine Mastenkunde ist auch ganz nett...

Wer übrigens genau hinschaut, sieht, dass die Oberleitung nicht angezapft wird. Da hat man wohl wirklich getestet. Angeblich soll aber auch das Zuschalten des Dieselmotors als Boost zur Leistungssteigerung möglich sein. Mit Panto und Diesel wäre also auch im Bereich des Möglichen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 27.7.2020 9:41
Danke für Eure netten Kommentare, Peter und Olli!
@ Olli: Die 159 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Mit 6 Achsen und über 23 m Länge ist sie schon eine imponierende Erscheinung. Und die Dieselleistung von 2.800 kW ist für die Beförderung eines solchen Zuges natürlich auch völlig ausreichend. Mich hätte trotzdem schon interessiert, warum sie auf dieser Strecke mit Diesel unterwegs war. Übrigens habe ich bei der Durchsicht meiner Fotos in der Vergrößerung erkennen können, dass auch ein Lokomotion-186-Doppel und eine 189 von MRCE die Grenze mit abgesenkten Stromabnehmern passierten. Vor Ort vom gegenüberliegenden Ufer aus hatte ich das gar nicht bemerkt.
Gruß Horst

Olli 28.8.2021 21:08
Hallo Horst, wahrscheinlich Zulassungsfahrten für Österreich. Mit 2800 kW ist die Dieselleistung schon so, dass sie eine Ludmilla ersetzen kann. Allerdings hätte sie auf den großen Strecken den gleichen Nachteil wie die Tiger oder die Class 66: Einen Zwischenspurt mit einem schweren Zug kann sie so nicht hinlegen, das ist bei einer Dieselnebenstrecke kein Problem, bei einer Hauptstrecke schon.

Laut Stadler sind übrigens die Kombinationen recht frei verfügbar. Also Diesel + elektrisch ist möglich. Beispielsweise könnte sie bei Strombegrenzung an einer Rampe, etwa die Schwarzwaldbahn den Diesel zuschalten. Für die Euro 9000 gibt es da sogar Diagramme. Die kann in Belgien nicht volle Leistung fahren, weil die Leitungen es nicht hergeben. So würde sie bei 16‰ in Belgien 1600 t mit 70 km/h wie ein Vectron bewegen, mit den 1800 kW Hilfsdiesel wären es schon 2000 t.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 29.8.2021 21:49
Hallo Olli,
danke für ergänzenden Erläuterungen!
Gruß Horst

In den 1920er Jahren wurde als erste südafrikanische Strecke die Verbindung von Durban über Pietermaritzburg nach Glencoe elektrifiziert. Zwischen 1925 und 1945 wurden in 7 Serien insgesamt 172 Lokomotiven der Class 1E von verschiedenen Herstellern (Metropolitan-Vickers, SLM, Robert Stephenson & Hawthorns, Werkspoor) an die South African Railways geliefert. Die 1. (1923/24, 60 Stück) und 5. Serie (1938, 22 Stück) stammen von SLM. Zu letzterer gehört auch die abgebildete E 149, die im November 1976 in Pietermaritzburg aufgenommen wurde. (zum Bild)

Peter Ackermann 26.8.2021 17:42
Ein interessantes Bild, Horst! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 26.8.2021 20:30
Vielen Dank Peter,
bis heute morgen wusste ich noch nicht, dass diese Lok in der Schweiz gebaut wurde. Erst als ich bei der Durchsicht meiner Südafrika-Scans im Netz nach weiteren Informationen zu einigen Loks suchte, stieß ich zufällig auf eine Seite, die sich mit der Geschichte der 1E befasste.
Viele Grüße Horst

Olli 26.8.2021 23:37
Damit triffst Du exakt die Idee dieser Webseite... ;-) Wieder was gelernt... :-D

Horst Lüdicke 29.8.2021 21:46
Hallo Olli,
ich denke auch, dass hier das richtige Medium ist, um Aufnahmen von schweizer Export- und Lizenzbauten zu präsentieren. Anderswo würde der Schweiz-Bezug möglichweise verlorengehen. Es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst






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