igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

E 2/2 9 der von Roll-Werke in Choindez bei Rangierarbeiten im Juli 1983.

(ID 340398)



E 2/2 9 der von Roll-Werke in Choindez bei Rangierarbeiten im Juli 1983. Die Lok wurde 1911 von SLM gebaut (Fabrik-Nr. 2168) und direkt an das Werk geliefert, dort war sie bis in die 1990er Jahre im Einsatz, heute gehört sie zu La Traction. Von der Konstruktion her entspricht sie den 1881 an die Gotthardbahn gelieferten E 2/2 11 und 12. Bei dem Antrieb nach dem System Brown liegen die Zylinder über dem Umlaufblech, die Kraft wird durch Hebel auf das Triebwerk übertragen. Die Maschine besaß lediglich eine mechanische Bremse. Die Fotostelle war öffentlich zugänglich, der Weg zum im Hintergrund sichtbaren SBB-Bahnhof führte durch das Werksgelände.

E 2/2 9 der von Roll-Werke in Choindez bei Rangierarbeiten im Juli 1983. Die Lok wurde 1911 von SLM gebaut (Fabrik-Nr. 2168) und direkt an das Werk geliefert, dort war sie bis in die 1990er Jahre im Einsatz, heute gehört sie zu La Traction. Von der Konstruktion her entspricht sie den 1881 an die Gotthardbahn gelieferten E 2/2 11 und 12. Bei dem Antrieb nach dem System Brown liegen die Zylinder über dem Umlaufblech, die Kraft wird durch Hebel auf das Triebwerk übertragen. Die Maschine besaß lediglich eine mechanische Bremse. Die Fotostelle war öffentlich zugänglich, der Weg zum im Hintergrund sichtbaren SBB-Bahnhof führte durch das Werksgelände.

Horst Lüdicke 09.05.2014, 596 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Olli 09.05.2014 17:56

Du hast da ja wirklich eine einmalige Sammlung, was ein Kleinod...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 10.05.2014 08:53

Danke für Dein Lob, Olli. Nicht nur die Lok machte den Besuch wert, auch die ungewöhnliche Lage des Werkes in einem ansonsten wildromantischen Tal begeisterte mich.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 13.11.2023 13:03

Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild. Öffentlicher Weg - heute kaum mehr denkbar. Aber damals war das mitdenken und aufpassen noch gang und gäbe.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.11.2023 20:31

Danke Stefan,
bei der geringen Geschwindigkeit, mit der die Lok rangierte, kann ich hier beim besten Willen keine Gefahrensituation erkennen, sofern man etwas umsichtig ist. In der heutigen Zeit fühlt man sich oft bevormundet, anscheinend ist ein Begriff wie "Eigenverantwortung" aus der Mode gekommen.
Gruß Horst

Im Depot des VVT.

Die Dampflok E 2/2 mit der indirekten Kraftübertragung nach dem System Brown ist ebenso eine Rarität. Sie war bei Monteforno in Bodio in Betrieb. Mai 2024.
Im Depot des VVT. Die Dampflok E 2/2 mit der indirekten Kraftübertragung nach dem System Brown ist ebenso eine Rarität. Sie war bei Monteforno in Bodio in Betrieb. Mai 2024.
Olli

No.11 steht am 26 September 2011 ins Verkehrshaus Luzern.
No.11 steht am 26 September 2011 ins Verkehrshaus Luzern.
Leonardus Schrijvers

Schweiz / Dampfloks / E 2/2 SLM System Brown

137 1200x801 Px, 12.02.2022

Bei einer Rangierpause wurde E 2/2 9 der von Roll-Werke in Choindez im Juli 1983 abgelichtet. Der Weg vom Bahnhof zum Ort führte mitten durch das Werksgelände.
Bei einer Rangierpause wurde E 2/2 9 der von Roll-Werke in Choindez im Juli 1983 abgelichtet. Der Weg vom Bahnhof zum Ort führte mitten durch das Werksgelände.
Horst Lüdicke

Schweiz / Dampfloks / E 2/2 SLM System Brown

337 1200x804 Px, 24.10.2014

E 2/2 9 (SLM 2168/1911) den von Roll-Werke rangiert im Juli 1983 im Bahnhof Choindez
E 2/2 9 (SLM 2168/1911) den von Roll-Werke rangiert im Juli 1983 im Bahnhof Choindez
Horst Lüdicke

Schweiz / Dampfloks / E 2/2 SLM System Brown

335  2 1200x734 Px, 24.10.2014






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.