147 557 mit dem schweizgängigen Dostopark auf dem alternativen Streckenast auf der Rheinbrücke in Konstanz, dahinter der Rheintorturm. So betrachtet macht sie ihrem Spitznamen Spundwand alle Ehre. August 2018. Olli
Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein langer IC mit 13 EW IV in der Juralandschaft. Hier trennen sich die Hauensteinlinie von Hauensteinbasislinie, die man im Hintergrund bei Gelterkinden noch erkennen kann. Thürnen, August 2018. Olli
Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein ICE 1 in ganzer Länge vor der Homburg und dem Wisenberg. Ob allerdings je ein ICE 1 lang genug lebt um eines Tages durch den Wisenberg zu fahren, das steht in den Sternen. Katzbach, August 2018. Olli
Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Bei Bukten ist die einzige Stelle, wo die Strecke die Jurahochfläche berührt. Im Faltenjura sind anders als auf der Schwäbischen Alb die Sedimentschichten verbogen und gewellt. Dahinter ist das viel tiefer liegende Grundgestein sichtbar, das Gebirge im Hintergrund ist der Schwarzwald. Garniert von einem ICE, der gerade Bukten durchfährt. August 2018. Olli
Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein Werbe Re 460 in der Juralandschaft mit einem etwas seltsamen Bahn 2000-Zug, der einen Verstärkersteuerwagen erhielt. Dahinter die Homburg und rechts der Wisenberg. Wem der Name bekannt vorkommt, ja, namensgebend für den irgendwann mal projektierten Wisenbergtunnel nach Olten. Katzbach, August 2018. Olli
Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein Doppelpack RABe 503 in der Juralandschaft, hier die nachfolgende Garnitur im Blick. Katzbach, August 2018. Olli
Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein Doppelpack RABe 503 in der Juralandschaft, einer der beiden Triebzüge dürfte wohl als ECE weiter gen Frankfurt eilen. Katzbach, August 2018. Olli
Die Umleitungen über das Läufelfingerli ziehen natürlich den Fotografen an die Strecke zur Erkundung. Da fällte einem in Sommerau das Kleinod von Régine Thommen an den Stationsgebäuden auf. Ein Flirt, der zwar nicht auf der Linie fährt, aber mit dem Emblem ein klares Bekenntnis zur S-Bahn Basel, die von den Verantwortlichen gegen die Bevölkerung nicht abgeschafft werden konnte. Die Webseite der Künstlerin findet sich unter http://www.thomregine.ch , wo auch weitere Werke von ihr gezeigt sind. Das Bild darf mit ihrem freundlichen Einverständnis hier gezeigt werden. Sommerau, August 2018. Olli
Die neue, leider neigetechniklose Gäubahn wagt sich erstmals auf die Strecke. 147 557 mit dem schweizgängigen Dostopark kommt am alternativen Streckenast in Konstanz an. Juli 2018. Olli
Die neue, leider neigetechniklose Gäubahn wagt sich erstmals auf die Strecke. 147 557 mit dem schweizgängigen Dostopark kommt am alternativen Streckenast in Konstanz an. Hier in voller Größe auf der Rheinbrücke. Juli 2018. Olli
Die neue, leider neigetechniklose Gäubahn wagt sich erstmals auf die Strecke. 147 557 mit dem schweizgängigen Dostopark kommt am alternativen Streckenast in Konstanz an. Hier ist die Nase endlich mal auf die Südseite des Rheins gesteckt... Juli 2018. Olli
Die neue, leider neigetechniklose Gäubahn wagt sich erstmals auf die Strecke. Hier ein Dosto-Vergleich mit der Schwarzwaldbahn. Ziel war das geänderte Profil des Wagenkasten zu zeigen. Offensichtlich ist das aber schwer zu erkennen. Juli 2018. Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.