igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Am Bahnhof Oberdiessbach der BLS NPZ mit Steuerwagen ABt 938, ein ehemaliger Wagen des Regionalverkehrs Mittelland (RM) und davor der VHB (Vereinigten Huttwil Bahnen).

(ID 729180)



Am Bahnhof Oberdiessbach der BLS NPZ mit Steuerwagen ABt 938, ein ehemaliger Wagen des Regionalverkehrs Mittelland (RM) und davor der VHB (Vereinigten Huttwil Bahnen). 16.Februar 2021

Am Bahnhof Oberdiessbach der BLS NPZ mit Steuerwagen ABt 938, ein ehemaliger Wagen des Regionalverkehrs Mittelland (RM) und davor der VHB (Vereinigten Huttwil Bahnen). 16.Februar 2021

Peter Ackermann 16.03.2021, 156 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
150 Jahre Emmentalbahn. 

Eng verwoben mit der Emmentalbahn (EB) war die Burgdorf-Thun-Bahn (BTB) ab ihrem Betriebsstart. Seit ihren ersten Tagen 1899 war die Elektrifizierung mit Drehstrom die grosse Besonderheit dieser Bahn. Dadurch war auch die Rampe von Konolfingen nach Grosshöchstetten (im Hintergrund) als grösseres Betriebshindernis für die Bahn besser im Griff. Im ersten Weltkrieg profitierte die Bahn von von der Energiekriese aufgrund ihrer nachhaltigen Energieversorgung. Der Strom wurde 1932/33 auf Einphasen-Wechselstrom umgestellt, aber das Prinzip des Drehstromantriebs beherzigt heute der Lötschberger Kollege RABe 535 121 intern, hier auf dem Weg nach Grosshöchstetten hinauf. 1942 wurde die BTB mit der EB zur Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) fusioniert, 1997 folgte der Zusammenschluss mit VHB und SMB zum Regionalverkehr Mittelland (RM), der wiederum 2006 in die BLS integriert wurde. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Eng verwoben mit der Emmentalbahn (EB) war die Burgdorf-Thun-Bahn (BTB) ab ihrem Betriebsstart. Seit ihren ersten Tagen 1899 war die Elektrifizierung mit Drehstrom die grosse Besonderheit dieser Bahn. Dadurch war auch die Rampe von Konolfingen nach Grosshöchstetten (im Hintergrund) als grösseres Betriebshindernis für die Bahn besser im Griff. Im ersten Weltkrieg profitierte die Bahn von von der Energiekriese aufgrund ihrer nachhaltigen Energieversorgung. Der Strom wurde 1932/33 auf Einphasen-Wechselstrom umgestellt, aber das Prinzip des Drehstromantriebs beherzigt heute der Lötschberger Kollege RABe 535 121 intern, hier auf dem Weg nach Grosshöchstetten hinauf. 1942 wurde die BTB mit der EB zur Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) fusioniert, 1997 folgte der Zusammenschluss mit VHB und SMB zum Regionalverkehr Mittelland (RM), der wiederum 2006 in die BLS integriert wurde. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Frosch und Wildsau der CJ sind auf diesem Zug längst wieder verschwunden, der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier kommt er die Rampe von Großhöchstetten (im Hintergrund) nach Konolfingen runtergefahren, während im Vordergrund die Herdenchefin die gesamte Umgebung äusserst aufmerksam im Blick behält. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Frosch und Wildsau der CJ sind auf diesem Zug längst wieder verschwunden, der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier kommt er die Rampe von Großhöchstetten (im Hintergrund) nach Konolfingen runtergefahren, während im Vordergrund die Herdenchefin die gesamte Umgebung äusserst aufmerksam im Blick behält. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier fährt er die Rampe von Großhöchstetten nach Konolfingen runter. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier fährt er die Rampe von Großhöchstetten nach Konolfingen runter. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier fährt er die Rampe von Großhöchstetten nach Konolfingen runter. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier fährt er die Rampe von Großhöchstetten nach Konolfingen runter. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.