igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Das Problem der fixen Fenster bei der MGB.

(ID 896271)



Das Problem der fixen Fenster bei der MGB.  In diesem Abschnitt der Kipfenschlucht kam es 2024 zu furchtbaren Zerstörungen durch Hochwasser. 30.August 2025

Das Problem der fixen Fenster bei der MGB. In diesem Abschnitt der Kipfenschlucht kam es 2024 zu furchtbaren Zerstörungen durch Hochwasser. 30.August 2025

Peter Ackermann 20.09.2025, 29 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 23.09.2025 12:05

Hallo Peter,
danke für die intensive und große Arbeit bei der Bildbearbeitung und fürs Zeigen. Wieder ganz wunderbare und wunderschöne Bilder in der Kipfenschlucht.

Wie schon geschrieben kenne das Problem der fixen Fenster nur zu gut, zudem kommt noch das Problem das man den Blick nicht so einfangen kann, wie man ihn selbst mit dem eigenen Auge sieht.

Gut moderne und sehr schnelle Züge müssen druckdicht sein. Aber hier bei Zügen mit max. 120 km/h sieht es mehr nach Kosteneinsparen aus. Feste Scheiben sind ja einfach viel günstiger. Schade das u.a. die MGB diesen Weg geht, wobei doch die Stecken so wunderschön sind.

Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 23.09.2025 20:41

Danke Armin! Die Ueberlegung könnte natürlich auch sein, dass fixe Fenster, besonders wenn es grosse Panoramafenster sind, für viele eine komfortablere Reise bedeutet; die Glacier-Express Wagen sind ja auch so konzipiert. Zudem sind die Züge vor allem auf der Zermatt-Strecke oft extrem voll, so dass man sowieso kaum am Fenster stehen könnte. Grüsse, Peter

Olli 24.09.2025 17:39

Man könnte auch wie die RhB bei den Alvras ein Fotografenabteil machen. Man hat ja schließlich ein recht touristenlastiges Geschäft.
Gruss, Olli

Stalden, MGB: Lok 3 (ehemals Brig-Visp-Zermatt Bahn BVZ) erklimmt die Steilrampe aus dem Tal nach Stalden. 30.August 2025
Stalden, MGB: Lok 3 (ehemals Brig-Visp-Zermatt Bahn BVZ) erklimmt die Steilrampe aus dem Tal nach Stalden. 30.August 2025
Peter Ackermann

Stalden, MGB: Blick hinauf zur Kirche Stalden, mit einem Zug mit der Lok 3. Die Lok zieht weder den Glacier-Express noch einen Güterzug, sondern einen  normalen  Pendelzug, am Ende mit dem ehemaligen BVZ-Steuerwagen BDt 2241. 30.August 2025
Stalden, MGB: Blick hinauf zur Kirche Stalden, mit einem Zug mit der Lok 3. Die Lok zieht weder den Glacier-Express noch einen Güterzug, sondern einen "normalen" Pendelzug, am Ende mit dem ehemaligen BVZ-Steuerwagen BDt 2241. 30.August 2025
Peter Ackermann

Mit der Kirche von Stalden im Hintergrund kommen die zwei  Orion -Triebzüge 308 und 302 von oben her ins Tal hinab. 30.August 2025
Mit der Kirche von Stalden im Hintergrund kommen die zwei "Orion"-Triebzüge 308 und 302 von oben her ins Tal hinab. 30.August 2025
Peter Ackermann

Die beiden  Orion -Triebzüge 310 und 305 der MGB im Abstieg von Stalden ins Tal. 30.August 2025
Die beiden "Orion"-Triebzüge 310 und 305 der MGB im Abstieg von Stalden ins Tal. 30.August 2025
Peter Ackermann






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.