igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Triebzug 5002 der MOB zwischen Schönried und Gruben, 4.Februar 2021.

(ID 725821)



Triebzug 5002 der MOB zwischen Schönried und Gruben, 4.Februar 2021. Auf dem Zug steht 世界遺産・高野山へは南海電鉄で . Das heisst:  Zum Weltkulturerbe Kôya-san mit der elektrischen Nankai-Eisenbahn! . Die Nankai Privatbahn (1067 mm-Spur) betreibt ein Netz von 154, 8 km (davon zwei ca. 60 km lange Hauptstrecken) von der Stadt Ôsaka aus nach Süden. Der Begriff  Nankai  (= Süd-See ) steht für die uralte Nankai-dô Strasse, d.h. die Strasse vom alten Kulturzentrum Kyôto aus nach Süden, Richtung offener Pazifik. Kôya-san ist eine riesige Tempelanlage auf etwa 815 m Höhe tief im dichten Wald; entsprechend romantisch ist die extrem steile Bahnstrecke dorthin. Die Tempelanlage wurde im frühen 9. Jahrhundert gegründet und bildet mit seinen über 100 – im Laufe der Jahrhunderte entstandenen - Gebäuden eine der Urzellen des Buddhismus in Japan.  

Triebzug 5002 der MOB zwischen Schönried und Gruben, 4.Februar 2021. Auf dem Zug steht 世界遺産・高野山へは南海電鉄で . Das heisst: "Zum Weltkulturerbe Kôya-san mit der elektrischen Nankai-Eisenbahn!". Die Nankai Privatbahn (1067 mm-Spur) betreibt ein Netz von 154, 8 km (davon zwei ca. 60 km lange Hauptstrecken) von der Stadt Ôsaka aus nach Süden. Der Begriff "Nankai" (="Süd-See") steht für die uralte Nankai-dô Strasse, d.h. die Strasse vom alten Kulturzentrum Kyôto aus nach Süden, Richtung offener Pazifik. Kôya-san ist eine riesige Tempelanlage auf etwa 815 m Höhe tief im dichten Wald; entsprechend romantisch ist die extrem steile Bahnstrecke dorthin. Die Tempelanlage wurde im frühen 9. Jahrhundert gegründet und bildet mit seinen über 100 – im Laufe der Jahrhunderte entstandenen - Gebäuden eine der Urzellen des Buddhismus in Japan.  

Peter Ackermann 07.02.2021, 154 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 08.02.2021 17:56

Danke Peter für deine schönen Bilder und den besonders interessanten Text bei diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 08.02.2021 22:34

Da ist vergleichsweise die Partnerbahn glatt eine Breitspurbahn :-D

Peter Ackermann 09.02.2021 16:07

Ja Olli, ein bisschen breiter, aber das ist immer so eine Sache mit Partnerbahnen: Wo ist die Schnittstelle, und haben sie genug Schnittstellen, um wirklich einen nachhaltigen Austausch zu gewährleisten (was ich natürlich wünschen würde)? Vielen Dank auch an Stefan für Deine Zeilen! Und in unserer Corona-zeit - und für wie lange noch? - ist der Inselstaat Japan für uns sowieso praktisch unzugänglich, man könnte beim Anblick dieses schönen Zugs ziemlich zynisch werden... Werbung für Unerreichbares? Grüsse, Peter

Neues Jahr, neuer Schnee - während der Nacht verwandelten ein paar Schneeflocken die Landschaft für eine kurze Moment in eine Winterwunderwelt... Bei Les Avants ist der CEV MVR ABeh 2/6 7507 als MOB R34 2315 auf dem Weg nach Montreux. 

3. Jan. 2025
Neues Jahr, neuer Schnee - während der Nacht verwandelten ein paar Schneeflocken die Landschaft für eine kurze Moment in eine Winterwunderwelt... Bei Les Avants ist der CEV MVR ABeh 2/6 7507 als MOB R34 2315 auf dem Weg nach Montreux. 3. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Neues Jahr, neuer Schnee - während der Nacht verwandelten ein paar Schneeflocken die Landschaft für eine kurze Moment in eine Winterwunderwelt... Bei Les Avants ist der CEV MVR ABeh 2/6 7507 als MOB R34 2315 auf dem Weg nach Montreux.


3. Jan. 2025
Neues Jahr, neuer Schnee - während der Nacht verwandelten ein paar Schneeflocken die Landschaft für eine kurze Moment in eine Winterwunderwelt... Bei Les Avants ist der CEV MVR ABeh 2/6 7507 als MOB R34 2315 auf dem Weg nach Montreux. 3. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Noch ein Bild zum Thema  Die Schwierigkeit die Grubenbachbrücke in Gstaad zu footgrafieren  mit dem MOB ABe 4/4 9302 mit seinem GoldenPass Classic auf dem Weg von Montreux nach Zweisimmen. Das Bild entstand vom Bahnhof in Gstaad aus.

30. Nov. 2024
Noch ein Bild zum Thema "Die Schwierigkeit die Grubenbachbrücke in Gstaad zu footgrafieren" mit dem MOB ABe 4/4 9302 mit seinem GoldenPass Classic auf dem Weg von Montreux nach Zweisimmen. Das Bild entstand vom Bahnhof in Gstaad aus. 30. Nov. 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.