igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Triebzug 5002 der MOB zwischen Schönried und Gruben, 4.Februar 2021.

(ID 725821)



Triebzug 5002 der MOB zwischen Schönried und Gruben, 4.Februar 2021. Auf dem Zug steht 世界遺産・高野山へは南海電鉄で . Das heisst:  Zum Weltkulturerbe Kôya-san mit der elektrischen Nankai-Eisenbahn! . Die Nankai Privatbahn (1067 mm-Spur) betreibt ein Netz von 154, 8 km (davon zwei ca. 60 km lange Hauptstrecken) von der Stadt Ôsaka aus nach Süden. Der Begriff  Nankai  (= Süd-See ) steht für die uralte Nankai-dô Strasse, d.h. die Strasse vom alten Kulturzentrum Kyôto aus nach Süden, Richtung offener Pazifik. Kôya-san ist eine riesige Tempelanlage auf etwa 815 m Höhe tief im dichten Wald; entsprechend romantisch ist die extrem steile Bahnstrecke dorthin. Die Tempelanlage wurde im frühen 9. Jahrhundert gegründet und bildet mit seinen über 100 – im Laufe der Jahrhunderte entstandenen - Gebäuden eine der Urzellen des Buddhismus in Japan.  

Triebzug 5002 der MOB zwischen Schönried und Gruben, 4.Februar 2021. Auf dem Zug steht 世界遺産・高野山へは南海電鉄で . Das heisst: "Zum Weltkulturerbe Kôya-san mit der elektrischen Nankai-Eisenbahn!". Die Nankai Privatbahn (1067 mm-Spur) betreibt ein Netz von 154, 8 km (davon zwei ca. 60 km lange Hauptstrecken) von der Stadt Ôsaka aus nach Süden. Der Begriff "Nankai" (="Süd-See") steht für die uralte Nankai-dô Strasse, d.h. die Strasse vom alten Kulturzentrum Kyôto aus nach Süden, Richtung offener Pazifik. Kôya-san ist eine riesige Tempelanlage auf etwa 815 m Höhe tief im dichten Wald; entsprechend romantisch ist die extrem steile Bahnstrecke dorthin. Die Tempelanlage wurde im frühen 9. Jahrhundert gegründet und bildet mit seinen über 100 – im Laufe der Jahrhunderte entstandenen - Gebäuden eine der Urzellen des Buddhismus in Japan.  

Peter Ackermann 07.02.2021, 146 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 08.02.2021 17:56

Danke Peter für deine schönen Bilder und den besonders interessanten Text bei diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 08.02.2021 22:34

Da ist vergleichsweise die Partnerbahn glatt eine Breitspurbahn :-D

Peter Ackermann 09.02.2021 16:07

Ja Olli, ein bisschen breiter, aber das ist immer so eine Sache mit Partnerbahnen: Wo ist die Schnittstelle, und haben sie genug Schnittstellen, um wirklich einen nachhaltigen Austausch zu gewährleisten (was ich natürlich wünschen würde)? Vielen Dank auch an Stefan für Deine Zeilen! Und in unserer Corona-zeit - und für wie lange noch? - ist der Inselstaat Japan für uns sowieso praktisch unzugänglich, man könnte beim Anblick dieses schönen Zugs ziemlich zynisch werden... Werbung für Unerreichbares? Grüsse, Peter

Der am 6. Aug. 1924 in Betrieb genommen MOB CFZe 4/4 28, später BDe 4/4 und nun De 4/4 28 bei Planchamp auf der Fahrt nach Chernex. 
Ich zeige hier die S/W Variante. Das farbige Bild ist schon seit einiger Zeit auf diesr Seite zu sehen.

10. Mai 2007
Der am 6. Aug. 1924 in Betrieb genommen MOB CFZe 4/4 28, später BDe 4/4 und nun De 4/4 28 bei Planchamp auf der Fahrt nach Chernex. Ich zeige hier die S/W Variante. Das farbige Bild ist schon seit einiger Zeit auf diesr Seite zu sehen. 10. Mai 2007
Stefan Wohlfahrt

Die eigentlich sehr schöne Grubenbachbrücke in Gstaad sieht man vergleichsweise nicht sehr oft auf Bahnbilder und diese Bild zeigt auch gleich warum: Sie liegt ungünstig im Licht; trotz dem fotografierte ich den MOB GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken Ost nach Montbovon auf der Grubenbachbrücke.

6. Nov. 2024
Die eigentlich sehr schöne Grubenbachbrücke in Gstaad sieht man vergleichsweise nicht sehr oft auf Bahnbilder und diese Bild zeigt auch gleich warum: Sie liegt ungünstig im Licht; trotz dem fotografierte ich den MOB GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken Ost nach Montbovon auf der Grubenbachbrücke. 6. Nov. 2024
Stefan Wohlfahrt

Nur im Sommer, am Morgen liegt die Grubenbachbrücke herrlich im Licht: Die MOG GDe 4/4 6006 ist mit einem GoldenPass Panoramique Express auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux.

2. Juni 2020
Nur im Sommer, am Morgen liegt die Grubenbachbrücke herrlich im Licht: Die MOG GDe 4/4 6006 ist mit einem GoldenPass Panoramique Express auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux. 2. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick auf die Grubenbachbrücke vo östlichen Brückenkopf aus mit dem GoldenPass Express 4068 von Montbovon nach Interlaken Ost. 

6. Nov. 2024
Ein Blick auf die Grubenbachbrücke vo östlichen Brückenkopf aus mit dem GoldenPass Express 4068 von Montbovon nach Interlaken Ost. 6. Nov. 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.