Der Bahnhof Bern -
Der quer unter den anderen Bahnsteiggleisen liegende unterirdische Kopfbahnhof mit vier Gleisen für den Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) wurde 1965 eröffnet. Vom östlichen Bahnsteigende kommt man direkt in die Bahnhofshalle, von wo aus auch die Unterführung zu den Gleisen der SBB und BLS abgeht.
Da der RBS-Bahnhof die Kapazitätsgrenze erreicht hat, ist ein neuer viergleisige Tunnelbahnhof mit zwei Bahnsteigröhren in Längsrichtung 17 Meter unter den oberen Bahnsteigen in Bau und soll 2029 fertiggestellt werden. Dabei entsteht auch eine neue großzügige Bahnsteigunterführung mit Ausgängen zum Bubenbergplatz und zur Länggasse. Die RBS-Strecke könnte ab hier in westlicher Richtung verlängert werden und so zum Durchgangsbahnhof werden.
07.03.2025 Matthias Frey
Der Bahnhof Bern -
Der Tunnelbahnhof der RBS mit einem abfahrenden RE5 nach Solothurn. Die Stützen zwischen den beiden mittleren Gleisen wurde nachträglich eingebaut, vermutlich im Zusammenhang mit dem Neubau des RBS Bahnhofes in großer Tieflage, dessen vier neue Tunnelröhren unter dem alten RBS-Bahnhof hindurchführen.
Der ansich schlichte unterirdische Bahnhof wird durch die Beleuchtung in Grün und Orange deutlich aufgewertet.
07.03.2025 Matthias Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.