Die Diesellok "Mutz" der Gaswerkbahn Bern; hier beim Ueberqueren der stark befahrenen Seftigenstrasse in Wabern. Die Lok vom Typ Em 2/2 wurde in 9 Exemplaren gebaut(1959-1967) von BBC/SIG/Saurer. Der 330 PS starke "Mutz" kam 1961 auf die Gaswerkbahn Bern und wurde nach Schliessung dieser Bahn an die Sihltalbahn (SZU) verkauft, von wo er 2014 zur Zürcher Museumsbahn gelangte. Als Detail fällt die Zugführertasche auf, die unterhalb des Führerstands hängt. Aufnahme 23.August 1968, wo die Lok nach Schliessung des Gaswerks im Dezember 1967 mit dessen Abbruch beschäftigt ist.
Peter Ackermann 11.02.2022, 438 Aufrufe, 0 Kommentare
429 1200x1170 Px, 11.02.2022
562 2 1200x783 Px, 26.03.2020