Vorgänger der heutigen Transports publics fribourgeois Holding (TPF) war neben der Transports en Commun de Fribourg S.A. (TF) die Chemins de fer fribourgeois Gruyère–Fribourg–Morat (GFM). Von den Normalspurtriebwagen der GFM habe ich nur im Mai 1980 einige Aufnahmen bei einem kurzen Zwischenstopp in Ins gemacht: Der ABDe 4/4 161 wurde 1946 in Dienst gestellt und 2011 ausrangiert.
Horst Lüdicke
GFM/TPF: SBB Personenwagen auf Privatbahnen. Der alljährlich im Monat Oktober stattfindende Murtenlauf führt noch immer zu einem aussergeöhnlichen Grosskampftag. Im Jahre 1971 pendelte an diesem bsonderen Anlass ein spezieller Pendelzug bestehend aus zwei ABDe 4/4 an beiden Enden sowie dem alten GFM-Mitteleinstiegwagen und zwei Verstärkungswagen der SBB zwischen Fribourg und damals noch Ins hin und her. Die Aufnahme ist zwischen Courtepin und Pensier entstanden.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
ABDe 4/4 171 der Chemins de fer fribourgeois Gruyère–Fribourg–Morat (GFM) wurde 1966 in Dienst gestellt und 1983 an die Mittelthurgaubahn (abgekürzt MThB) verkauft, die ihn als ABDe 16 bis 2002 einsetzte. Danach kam der jetzt als ABDe 638 616 bezeichnete Triebwagen zur Thurbo AG und später zur Travys. Heute ist er im Besitz des Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn. Die Aufnahme entstand im Mai 1980 im Bahnhof Ins. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.