Noch fahren auf der von Trenord betriebenen Strecke Parma - Brescia (R8) die Aln 668, wie der rechts im Bild zu sehende Aln 668 3211 zeigt; doch die Ablösung steht schon bereit:
Links im Bild wartet ein ATR 803 als Trenord R8 Regional 10826 auf die Abfahrt nach Brescia.
16. April 2023
Stefan Wohlfahrt 28.04.2023, 203 Aufrufe, 1 Kommentar
EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2023:04:16 11:00:18, Belichtungsdauer: 1/125, Blende: 56/10, ISO100, Brennweite: 260/10
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild im Bahnhof Parma und tolle Vergleichsbild von neu und alt.
Übrigens, links der ATR 803 wird bei der Trenord als «Colleoni» bezeichnet, es sind Hybridtriebzüge (dieselelektrisch und -batterie) vom Typ Stadler FLIRT 4 IBRIDO. Sie haben an den Wagenenden Triebdrehgestell und dazwischen Jakobsdrehgestelle, so ruht der Antriebcontainer aus 2 Drehgestellen, die Achsfolge ist Bo' 2' 2' 2' Bo'.
Der Antrieb des Zuges erfolgt über ein spezielles Modul (Power Pack), das zwei emissionsarme Dieselmotoren der neuen Generation (EU-Stufe V mit SCR-Katalysator) und zwei Traktionsbatterien umfasst. Gegenüber dem aktuell in Betrieb befindlichen Rollmaterial soll der Verbrauch an Kraftstoff auf bis zu 30 % gesenkt werden. Durch den Batteriebetrieb können auch die akustischen Emissionen bei Bahnhofshaltezeiten drastisch reduziert werden. Die neuen bidirektionalen Drei-Wagen-Hybridzüge bieten insgesamt 328 Sitzplätze für Fahrgäste, davon 168 Sitzplätze. Die neuen Triebzüge sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt.
Liebe Grüße
Armin
29 1400x913 Px, 03.09.2025
72 1200x717 Px, 24.05.2025
66 1200x800 Px, 24.05.2025
198 2 1500x1001 Px, 28.03.2023