Noch in einem tollen letzten Licht des Tages sonnt sich der....
ALn 668 1023 (95 83 4668 073-6 I-Ti) der Trenitalia (100-prozentige Tochtergesellschaft der FS) am 27.12.2015 beim Bahnhof Domodossola im Piemont (I).
Von den Diesel-Triebwagen vom Typ FS ALn 668 wurden von 1951 bis 1981 insgesamt 787 Stück in 12 Serien gebaut. Von dieser Dieseltriebwagen Serie vom Typ FS ALn 668.1000 (ALn 668 serie 1000) wurden zwischen 1976 und 1979 von FIAT Ferroviaria Savigliano und Officine Meccaniche Calabresi (O.ME.CA), insgesamt 120 Stück, gebaut. Sie waren die dritte Generation dieser Diesel-Triebwagen. Die augenfälligste Eigenart der Serien 1000 und 1900 ist die Abkehr vom Zentraleinstieg. Da zudem die Gesamtlänge der Fahrzeuge verlängert wurde, konnte auch der Fahrgastkomfort gesteigert werden. Die verbesserten Motoren erlauben eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, gegenüber der früheren von 110 km/h.
Der hiergezeigte ALn 668 1023 stammt aus einer Serie von FIAT, die zwischen 1976 und 1977 gebaut wurde.
TECHNISCHE DATEN der ALn 668 serie 1000:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: (1A)(A1)
Länge über Puffer: 23.540 mm
Drehzapfenabstand: 15.940 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.450 mm
Treib- und Laufraddurchmesser (neu): 920 mm
Breite: 2.878 mm
Höhe: 3.698 mm
Eigengewicht: 37.000 kg
Antriebsübertagung: Motor auf hydraulisches Getriebes und FIAT mechanisch 5-Gang-Getriebe auf die Achse
Motor: 2 Dieselmotoren vom Typ IVECO 8217.32
Installierte Leistung: 2 x 206 kW
Dauerleistung: 2 x 147 kW
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Sitzplätze: 68 davon 12 in der 1. Und 56 in der 2. Klasse
Armin Schwarz 12.03.2016, 408 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/10.0, ISO100, Brennweite: 105.00 (105/1)
15 2 1400x907 Px, 13.12.2024
67 1400x933 Px, 01.02.2024